Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon SX Bewegungsmelder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, da ich vor kurzem ein Haus gekauft habe in dem eine Terxon SX installiert wurde im Keller mit folgenden Meldern: ( 6x Fenstermelder als Aufhebelschutz, sowie 2 Bewegungsmeldern)
Nun wurde der Keller als Einliegerwohnung von uns umgebaut und ich würde die Bewegungsmelder gerne umsetzen.
Sobald ich die Anlage spannungslos (Im Verteilerkasten 230V) schalte und den Akku entferne, geht die Alarmanlage dennoch an?????

Ich hab bislang absolut 0 Erfahrung in Sachen Alarmtechnik und würd gern wissen wie ich die Anlage komplett abschalten kann. Vorher in den Programmiermodus der Anlage zu wechseln, brachte leider kein Erfolg, löste dennoch aus.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke vorab
Hallo
Du wirst wahrscheinlich auch einen Akku in der Sirene eingebaut haben, der die Sirene weiter versorgt wenn die Zentrale stromlos ist.
Am besten wäre es, die Zentrale wieder in den Programmiermodus bringen, dann die Sirene öffnen und den Akku innen abklemmen.
Danach die Zentrale stromlos machen.
mfg
Sektionschef
Ja in der Aussensirene ist auch nen Akku, allerdings wurde die supergenial an den Gibel gesetzt wo man nich ran kommt.

Also ists nur nen Frage der Vorgehensweise gewesen (Erst Akku dann Spannung) damit die Anlage nich losgeht?

Leider hat der Vorbesitzer auch kein Verdrahtungsplan hinterlegt und ich weis also nich welche Leitung hoch zur Aussensirene geht ...
Kannst Du herausfinden, welche Sirene bei dir montiert ist?
Ggf mach ein Foto.
Gibt es bei dir nur eine Sirene oder mehrere, gibt es nur die Aussensirene oder auch Innensirenen?
Die Sirene(n) sind üblicherweise an den Transistorausgängen Op1 bis Op3 angeschlossen, welche im Alarmfall gegen 0V schalten.
Also einer der 3 Ausgänge müsste es sein.
Üblicherweise wird Op1 für die Sirene und Op2 für das Blitzlicht in der Sirene verwendet, kann aber bei dir auch anders sein.
Wenn du an die Sirene nicht ran kommst wird es schwierig, diese zu deaktivieren weil dann müsstest du von unten erstmals feststellen, welche Leitung die Sirene ansteuert um diese dann permanent mit +12V zu versorgen damit die Sirene nicht aktiv wird.
Zum Feststellen welche die Leitung zur Sirene ist, würde ich die Leitungen von Op1 bis Op3 einzeln abklemmen bis die Sirene ertönt.
Dann diese Leitung auf den Plus-Pol des Akkus der Zentrale anschliessen und danach die Zentrale stromlos machen. Dabei auch den Akku von der Zentrale abklemmen, die Leitung zur Sirene aber am Akku angeklemmt lassen.
Dann sollte Ruhe sein.
mfg
Sektionschef
Verbaut ist nur eine Aussensirene. Laut Bedienungsanleitung eine Euro Kompaktalarmierung SG1800/SG1805/SG1810

Muss ich im Urlaub wohl oder übel alle Leitungen mal durchgehen und ordentlich beschriften...
Ich hasse das wenn kein Schaltplan existiert Undecided

Danke für die Tips bislang
Referenz-URLs