Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 1-Kanal Relais (12126) anschließen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum, seit Kurzem haben wir eine XT2 Plus im Einsatz. Alles funktioniert, nur habe ich das Probleme das Anschlußdiagramm des Relais zu verstehen. Ich möchte einen Lichtschalter damit steuern:
[/size][/font]
Ich nehme an du möchtest eine Lampe damit schalten und nicht einen Lichtschalter "steuern".
Wenn du das 1 Kanal Relais mit der Nummer (12126) meinst, dann benötigst du direkt beim Relais 4 Drähte zum Anschliessen.
Das Relais hat von Links nach Rechts gesehen 6 Anschlüsse, der ganz Linke ist als 0 bezeichnet, hier schliesst du die Linienphase der Lampe an, also jener Draht welcher früher vom Schalter zur Lampe geschalten war.
Der zweite Anschluss von links gesehen, also rechts von 0 MUSS frei bleiben!
Der dritte Anschluss von links ist mit "S" bezeichnet, hier schliesst du den Schalter an und zwar jenen Draht welcher früher vom Schalter zu Lampe geschalten war, dh. die Dauerphase geht zum Schalter und der Schalter-Ausgang geht auf "S".
Der vierte Anschluss von links gesehen, also rechts von "S" MUSS frei bleiben!
Dann bleiben dir noch ganz rechts "L" und "N" über, das ist die Spannungsversorgung für das Relais. Dauerspannung Phase auf "L" anschliessen, Neutralleiter (blauer Draht) auf "N" anschliessen.

Im "Normalfall" hast du schon alle notwendigen Drähte bei dir beim Schalter, eventuell fehlt der blaue Draht (Null/Neutralleiter), diesen musst du eventuell noch zum Schalter bringen.
Dauerspannung Phase (Aussenleiter) schwarzer Draht kommt jetzt an deinen Schalter (der muss ja schon da sein) und an "L" vom Relais.
Brauner Draht vom Schalter geht jetzt auf "S". Der braune Draht zur Lampe geht auf "0" vom Relais.
Blauer Draht noch auf "N".
Vorausgesetzt du hast einen einfachen Ein-/Ausschalter und nicht einen Wechsel- oder Kreuzschalter an dieser Stelle.
Referenz-URLs