Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Daitem SP: Anwesenheits-Modus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

was bewirkt der "Anwesenheits-Modus" genau wenn man in einschaltet (MasterCode + Taste Anwesenheits-Modus). Wird nur Teil 1 der Anlage aktiviert, oder z.B. auch die interne Sirene der zentrale deaktiviert?

Das der Eingangs-Ausgangs Verzögerung nicht greift, ist mir des weiteren bekannt.

Danke - Marcel
Wenn das System mit der Taste "Anwesenheit" aktiviert wird, bedeutet das, dass Du lediglich Pieptöne aus der Zentrale, verbunden mit der Ansage "Einbruch Melder X" bekommst. Der (laute) Internalarm, die Aktivierung der Aussensirene (inkl. Blitz) oder des Telefonwählgerätes findet nicht statt. Welche Melder (also welche Bereiche) bei Anwesenheit aktiv sind, kann Dir nur derjenige beantworten, der das System konfiguriert hat - die Funktionen "Teil 1", "Teil 2" und "Anwesenheit" sind alle separat zu konfigurieren.
Besten Dank für die Antwort, die ich mir so erhofft habe!
Ist der Präsenzmodus (# 33 # #) auch aktiv, wenn ich die Anlage in den Installationsmodus setze und z.B. einen Testalarm auslöse?

Ich bin kein versierter Benutzer, und bevor ich an der Konfiguration der Anlage rumschraube, möchte ich sicherstellen, dass weder die interne noch die externe Sirene losgehen im Falle einer Fehlmanipulation...

Besten Dank - M.
Was bitte ist denn der "Präsenzmodus"?
Was macht man mit mit #33##?

(11-12-2012 11:31)hugmarcel schrieb: [ -> ]Ich bin kein versierter Benutzer, und bevor ich an der Konfiguration der Anlage rumschraube, ...
Der erste Teil dieses Satzes sollte Dich eigentlich davon abhalten, den zweiten Teil in die Tat umzusetzen!
Warum fragst Du nicht einfach bei der Firma, die das Ding geliefert und installiert hat?

Grundsätzlich: im "Installationsmodus" (heisst bei Daitem "Montagebetrieb") kann kein Alarm losgehen - lediglich der Wechsel der Betriebsart wird (falls programmiert) beim Wachdienst angezeigt. Falls Du aber mit "Installationsmodus" den "Testbetrieb" meinst, da kann sehr wohl jede Menge Alarm losgehen - allerdings kannst Du in diesem Modus durch "rumschrauben" auch nichts verstellen.
Nun ja, es existieren 3 Modi:
- User Mode
- Test Mode
- Installation Mode (> Montagebetrieb)
gemäss Englischsprachigem Installationsmanual zur Zentrale. "Presence Stay" wäre dann übersetzt ins Deutsche "Anwesenheitsmodus". Ich hoffe ich verstehe das richtig.

Im Installationsmodus kann sehr wohl eine Alarm losgehen: Man kann einerseits die Alarmfunktion testen (die Funktion der Sirenen), oder dann auch einen Stillen Alarm auslösen.

Wohl habe ich einen Termin mit der Installationsfirma, aber erst in 3 Wochen - und vorher würde ich die Anlage gerne selber besser verstehen lernen.

LG _ M.
Da stellt sich mir die Frage, warum Du keine deutschsprachige Dokumentation hast - die englische Version kann man in D nicht kaufen - die bekommst Du nur direkt ab UK via Internet.

Ansonsten hast Du das richtig gelesen:
- Normalbetrieb
- Testbetrieb
- Montagebetrieb (so wäre auch die Sprachansage bei einem deutschen System)

Probier mal, ob Du die Sprache umstellen kannst: im Montagebetrieb den Parameter 17 auf Wert 2 setzen, dann sollte sie deutsch sprechen (wenn es eine halbwegs aktuelle Zentrale ist).

"Präsenzmodus" habe ich jetzt verstanden ;-) ... was aber machst Du mit #33## ????????
#33## ist einfach die Kommandoeinfabe zur Aktivierung des Anwesenheitsmodus. Wenn man nicht die Taste "Anwesenheit" drücken möchte auf der Zentrale. So steht es jedenfalls im englischsprachigen Manual (#33## = Presence Mode (Stay)).

Die Zentrale spricht schon Deutsch. Tatsächlich verfüge ich aber nur über die Englischsprachigen Manuals.

Habe leider im Internet gar keine deutschsprachige Doku gefunden zum System. Wo lässt sich das downloaden / resp. kaufen als Privatanwender?

Danke - M.
Also ... bei einer "normalen" Daitem SP kann man im Normalbetrieb (engl. User Mode) keine Eingaben an der Tastatur der Zentrale vornehmen, die mit "#" beginnen ... probier es aus.
Schon wenn man die # drückt kommen 3 Piepstöne ... und die sind immer ein Zeichen für "Fehler".
Hängt Deine SP an der Wand und ist im Normalbetrieb? Was bekommst Du für Signale (oder Ansage) wenn Du #33## drückst?

Eine Daitem SP ist kein System, dass man mal so einfach irgendwo "zum mitnehmen" kauft - warum hast Du keine ordentliche Dokumentation? Wo hast Du denn die Zentrale her?
Ich habe die DaitemSP nach einem Hauskauf übernommen. Das einzige was ich "offiziell" besitze ist eine deutschsprachige Benutzeranleitung von ca. 10 Seiten. Den Rest habe ich mir aus dem Internet heruntergeladen. Mit allen Nachteilen...

Tatsächlich ist die Anlage undokumentiert. Ich verfüge z.B. nicht über einen Plan mit allen installierten Detektoren und den Kontrollnummern, mit welchen sie auf der Zentrale erfasst sind. Also muss ich mich selber schlau machen - bei der Anlage aber wie gesagt ein Problem, weil sich im Internet keine wirklich gute Dokumentation finden lässt. So bin ich dann auf diesem Forum gelandet :-)

LG M.

Hm, die #33## Sequenz werde ich später ausprobieren.
Also hast Du eventuell gar keine englische Anlage - sondern nur irgendwo im Internet englische Anleitungen gefunden ... wenn Du sie aufmachst, ist in der linken oberen Ecke ein Aufkleber mit Typbezeichnung und Seriennummer - schick mir das doch mal bitte als PM - eventuell kann ich Dir deutsche Unterlagen besorgen.

Alternativ: Ich helfe Dir bei der Suche nach einem Fachhändler - In welcher Postleitzahl bist Du zu Hause und weisst Du, wie die Firma heisst, die das mal installiert hat (kannst Du mir auch gern als PM schicken)?
Danke für die Doku, wäre super wenn ich die kriegen könnte! Ich werde schauen wegen Typbezeichnung und Seriennummer.

:-))

Einen Fachhändler habe ich nach einiger Zeit bereits gefunden, allerdings ist der überlastet und hat erst in 3 Wochen Zeit wie gesagt.

Ich habe eine deutsche Anlage, richtig, einfach nur die englischen Manuals.

Dann bis morgen! M.
#33##: Funktioniert tatsächlich nicht, aber mit dem Mastercode vorangestellt funktioniert es (MMMM#33##) und der Anwesenheitsstatus wird aktiviert.

Typbezeichnung und Seriennummer: Kann ich leider nicht herausfinden. Um den Deckel zu öffnen muss ich die Zentrale in den Installationsmodus setzen: Zwar besitze ich den Mastercode, aber der Engineer-Code fehlt mir. Zu dumm...

Wie ich finde sind die Knöpfe der Zentrale falsch beschriftet. Bei Drücken von Knopf "Systemstatus" wird stattdessen der Anwesenheitsstatus aktiv...
(12-12-2012 22:44)hugmarcel schrieb: [ -> ]Wie ich finde sind die Knöpfe der Zentrale falsch beschriftet. Bei Drücken von Knopf "Systemstatus" wird stattdessen der Anwesenheitsstatus aktiv...
Man kann jeder Taste eine eigene Funktion zuweisen ... oder eine fertige "Werks-Konfiguration" für alle 6 Tasten am Stück laden.
Klingt so, als ob Du eine fertige Konfig drauf hast und der Errichter den "falschen" Aufkleber draufgetan hat.

... und den Errichtercode kann man zurücksetzen ... ;-)
... und den Errichtercode kann man zurücksetzen ... ;-)
-> Und wie mache ich das? Habe nichts dazu im Manual gefunden. Danke sehr!
Ich schicke Dir gleich mal eine PN.
Referenz-URLs