Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Aktivierung mit geöffneter Tür nach App-Benutzung nicht mehr möglich
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Alarmforum,

ich habe das kuriose Problem, dass ich nach Benutzung bzw. Deaktivierung über die Secvest-App (iOS- und Android-Versionen getestet) die Alarmanlage weder an der Zentrale noch am Funkbedienteil aktivieren kann, wenn die Tür zuvor geöffnet ist. Es kommt dann der verbale Hinweis "Achtung, die Alarmanlage kann nicht aktiviert werden." Danach muss man zur Zentrale und auf "Verlassen" drücken, was umständlich ist, wenn man am Funkbedienteil und nicht an der Zentrale steht. Wenn ich in die Secvest-App schaue, steht, dass die Haustür geöffnet sei. In der Zentrale bzw. Logbuch selbst steht keine Fehlermeldung.

Das Kuriose daran ist, dass wenn ich zuvor die Alarmanlage über die Zentrale und nicht über die App deaktiviert habe, kann ich sie auch mit geöffneter Tür aktivieren, was ich genauso haben möchte. Wenn die App zuvor genutzt wurde, muss ich aber die Tür beim Aktivieren geschlossen lassen Huh

Deshalb denke ich auch nicht, dass es an den relevanten Einstellungen liegt, die ich der Vollständigkeit halber hier aufführe:

- Öffnungsmelder an den zwei Eingangstüren sind als Typ "Ein/Ausgang" definiert
- Bewegungsmelder, der auf die Eingangstür zeigt ist als Typ "Eingangsweg" definiert
- Für Teilbereich 1 ist bei Ausgangsmodus "Ein/Ausgang aktiviert" eingestellt
- Beim Funkbedienteil ist "Sofort Aktivierung" deaktiviert
- Firmware ist Version 3.01.11

Über eine Lösung dieses Problems würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
SKL
Das "Spielchen" habe ich gerade mal exakt so durch gespielt, wie Du es beschrieben hast. Kann Dein Problem bestätigen.

Ist in der Tat so Huh

In der aktuellen FW-Version gibt es sowieso ein paar Bugs bei geöffneter Eingangstür. z.B. wenn die Eingangstür beim aktivieren geöffnet ist und nach dem schließen der Tür ALLE TB nach Ablauf der Beruhigungszeit aktiviert werden sollen/sollten. Bei mir wird dann nur TB4 aktiviert und der Rest bleibt deaktiviert und die Zentrale "pfieeeepscht" munter vor sich hin.

Dafür gibt es mit Sicherheit keine Lösung ohne FW-Aktualisierung Dodgy
Vielen Dank fürs nachstellen und bestätigen. Ich hoffe, das Thema kommt auf die Weiterentwicklungsliste der Firmware und / oder App. Mein Anwendungsszenario sollte nicht so unüblich sein.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
SKL
Hallo,

habe lange mit den gleichen Symptomen gekämpft.
(Siehe hier: https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=14372)

Aber nun weiß ich ja, wie man den Fehler provozieren kann, und dass der Fehler nicht nur bei mir auftritt.


Grüße,
/Ralf
Hallo Zusammen,

habe auf Firmware 3.01.14 aktualisiert. Fehler besteht leider nach wie vor.

Grüße
SKL
Hallo SKL,

gibt es für Dein Problem mittlerweile eine Lösung?
Ich habe exakt das gleiche Problem wie du.
Bin seit Januar im Besitz einer Secvest. Alles hat reibungslos funktionier. Update auf die neuste Software 3.01.21 i.o.
Seit letzten Freitag fing bei mir alles an.
Ich habe meine App auf meinem Android-Handy upgedatet.
Seit dem funktioniert das "Schwarfschalten" an der Tür über das Bedienteil nicht mehr, solange die Tür offen ist. Ist Sie jedoch geschlossen, kann ich die Alarmanlage aktivieren.
Ich hab schon vieles hier im Forum gelesen, jedoch ohne Erfolg :-(

Gibt es irgendwas, wie ich das lösen kann?

Vielen Dank
mit neuester Version soll das Problem behoben sein.

Also Update fahren.

LG megagramm
Hallo megagramm,

Wie ich schon geschrieben habe, wurde das Update installiert. Es funktionierte alles bis letzte Woche.
Hallo Denny_2021,

ich habe jetzt auch die aktuellste Firmware 3.01.21 installiert. Leider wurde zumindest bei mir das Problem dadurch nach wie vor nicht gelöst. Ich werde wohl damit leben müssen.

Grüße
SKL
Hallo,

ich konnte mein Problem lösen :-)
Folgende Vorgehensweise: Die Secvest App wurde auf allen Smartphones gelöscht. Die App Freigaben in der Secvest wurden ebenfalls gelöscht.
Installierte Version war die neuste 3.01.21.
Trotzdem habe ich über den Leverl4 Benutzer erneut die Sprachdatei installiert und anschließend erneut die Version 3.01.21 aufgespielt.
Nach dem Neustart der Anlage habe ich alle Passwörter geändert.
Seit dem 11.05.2021 funktioniert wieder alles wie vorher. Ich kann nun die Tür öffnen und zeitgleich die Anlage scharfschalten.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß Denny_2021
Referenz-URLs