Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Abus Anlagenerweiterung Secvest
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, bin neu hier und befasse mich nun auch mit Alarmanlagen....
nach 2-maligem ungeladenen Besuch möchte ich mich nun mit einer Alarmanlage absichern. Solange ich zu Haus bin, brauch ich das nicht, denn wir haben 2 Hunde und ich selbst bin auch nicht ganz wehrlos. Aber wenn wir einige Wochen verreisen, dann ist das Haus unbewacht. Wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus mit nur einem Nachbarn, die anderen 3 Seiten sind 1x Straße und 2x Feld/Wald. Mir schwebt eine "echte" Außenhautüberwachung vor, und zwar als Rolladen-Hochschiebe-Alarm. Wir haben an allen Fenstern Rolläden und dort soll bereits beim Hochschieben Alarm losgehen. warum soll ich erst jemanden Fenster/Türen aufhebeln lassen um ihn dann per Öffnungsmelder oder Bewegungsmelder zu detektieren? Die Rolläden werd ich entweder mit induktivem Näherungsschalter oder Reed-Kontakten in ca 1 m Höhe bestücken (kabelgebunden). was ich suche ist eine Hybridanlage mit ca. 8 Draht-und 8 Funkzonen (Funk für Rauch/Wassermelder usw). Die Abus Terxon MX kann man mittels Modul AZ 4120 um 8 Funkzonen erweitern. Mir gefällt aber die Secvest besser (GSM-Modul usw). Nun meine Frage: kann man die vorhandenen 2 Drahtzonen der Secvest um 8 Drahtzonen erweitern? Ich hab überall gesucht, aber nix gefunden.

Danke und Gruß
Manfred
Eine Erweiterung um mehr Zonen (Meldelinien) ist bei der Secvest nicht möglich.

Aber man kann durchaus mehrere Melderkontakte in Reihe an einen Drahteingang anschliessen.

Wenn aber Verdrahtung gelegt wird oder vorhanden ist, sollte man immer versuchen, eine Drahtalarmzentrale zu nutzen. Die Terxon MX oder eine Telenot complex 200H/400H lassen sich ggfs. auch später noch um Funkkomponenten erweitern, sind aber als Drahtalarmanlagen fast wartungsfrei und deutlich günstiger in den Betriebskosten.
Nur so zur Info:
Es gibt das noch für dich
und
das verwendet der EinbrecherBig Grin

Wer richtig paranoid ist wählt doppelt: GSM + DrahtTongue
(12-12-2012 08:43)evertech schrieb: [ -> ]Nur so zur Info:
Es gibt das noch für dich
und
das verwendet der EinbrecherBig Grin

Wer richtig paranoid ist wählt doppelt: GSM + DrahtTongue

GSM-Übertragung war nur beispielhaft genannt, auch dass die Terxon nur einen internen Summer hat, find ich nicht so toll, aber klar, sollte kein KO-Kriterium sein, ich glaube, die Nutzung eines Cell-Phon-Jammers durch Einbrecher beschränkt sich mehr auf seltene Fälle (Auftragsdiebstahl bei sichtbaren Alarmanlagen). Dann wird es wohl doch eine Terxon mit Funk-Erweiterung.

Wobei ich allerdings Abus nicht verstehe, warum sie auf der Homepage unter Technische Details die Secvest als funk-und Hybrid-erweiterbar beschreiben.........
Ich rede übrigens über die Secvest 2-way
Duplex-Antennentechnologie: Ja
Ereignisspeicher: 250
Erweiterbar (Funk): Ja
Erweiterbar (hybrid): Ja
Fernwartung: Ja
Funkalarm-Bandbreite: Schmalband
Funkfrequenz: 868,6625 MHz

Vielen Dank für Infos
Gruß Manfred
Kann man eine Fernbedienung zur Scharf-/unscharfschaltung für die Terxon MX benutzen, wenn man die Terxon mittels Modul AZ 4120 um 8 Funkzonen erweitert?
Gruß Manfred
Nun , ich hab ja nichts davon dir irgend eine Anlage schmackhaft zu machen. Nur die Sache mit dem Summerchen der Terxon möchte ich aus meiner Sicht beantworten:
Direkt bei einer Alarmanlagenzentrale die Sirene zu verbauen ist ein sehr großes Risiko. Die Anlage selbst sollte eigentlich absolut schwer zugänglich oder besser gesagt versteckt sein. Was macht ein Krimineller wenn es aus dem Kasten dröhnt ? Heute ist die Chance 50:50 tendenz fallen das er das Weite sucht. Er wird deiner Anlage eine ordentliche aufs Maul hauen. Somit ist für mindestens 15 Minuten Zeit zum Einpacken. Ausgenommen du hast in deinem Haus die Polizeistation unter dirBig Grin
Daher finde ich ist es vernünftiger die Innensirenen (wenn möglich zwei) so zu positionieren, daß sie ebenfalls nicht leicht zugänglich aber sich unter anderem eine auch direkt in dem Raum befindet wo eben die besagten Herren sich an dein Erspartes machen.
Die Amis hatten früher Körperschallsirenen welche bei Auslösung ein so extremes Signal abstrahlten das dir nach einigen Minuten kotzübel und schwindelig wurde, sowie sämtliche Ventile aufgegangen sind.
Muß da mal stöbern ob so etwas bestialisches noch vertrieben wird.
Super sind auch die Fog-Maschinen. Das sollte man sich heute auch schon näher betrachten. Klick Hab die Seite so als Beispiel eben eingestellt. Wird wahrscheinlich meine nächste Investition. Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen vor deiner Investition hinterlegen und du triffst dann die für dich optimalste Entscheidung. Shy
Hallo,
mit der Innensirene hast du sicher recht, eine versteckte ist besser als eine integrierte oder dicht verbaute.
Meine Philosophie geht aber dahin, dass bereits beim Hochschieben eines Rolladens Alarm ausgelöst wird. Zusätzlich sind alle gefährdeten Fenster (die schwer oder nicht einsehbaren) mit Abus Stangenschlössern FOS550 ausgestattet, die sollen nochmal einer Tonne Aufhebeldruck widerstehen. Ich möcht den Einbrecher sehen, der nach dem Hochschieben des Rolladens weitermacht. Er hat noch nicht mal begonnen, eine Tür/Fenster aufzuhebeln, da tönen am Aussenhaus 130 dB und zwei schicke blaue Rundumlichter.

Gruß Manfred
Referenz-URLs