Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: XT1 Plus VS. XT2 Plus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
da es aktuell wieder Angebote für beide Anlagen gibt und ich etwas hin und her gerissen bin zu beiden Anlagen wollte ich eure Meinungen hören was euch zu einer Entscheidung bewegt hat.

Es geht um eine Absicherung einer DHH mit 4 Etagen.

Die XT1 Plus scheint auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein, inkl. Sabotage Schutz. Aber, es fehlt das GSM Modul. Die XT2 Plus hingegen ist schon Jahre auf dem Markt. Könnte hier ein Update kommen in nächster Zeit?

Bekommt die XT1 Plus eigentlich auch Firmware Updates? Wird bei dieser nie erwähnt.

Aktuell gibt es ja die XT2 Plus um die 400.-, aber ohne Melder Kit.

Freue mich über eure Meinungen.
Die XT1 Plus ist ja die aktuellste Zentrale und wird sicher Updates bekommen.
Die XT2 Plus hat neben dem GSM Modul die Möglichkeit von insgesamt 160 Sensoren, jedoch keinen Sabotagekontakt, weshalb davon auszugehen ist, dass es hier zukünftig nochmal einen Nachfolger gibt.
Der größte Kritikpunkt beider Zentralen ist der direkt zugängliche Klinkenstecker des Steckernetzteils sowie den Schalter zum An- und Ausschalten des Notstromakkus, weshalb der Montageort der Zentrale gut überlegt und zusätzlich schwerpunktmäßig überwacht sein sollte.

Bei der XT1 Plus steht dir als Alarmierung lediglich eine Push-Nachricht oder auch SMS über einen Drittanbieter zur Verfügung. Beides betrachte ich als ungeeignete Alarmierung, wenn das Smartphone schon die eigene Leitstelle ist. Zudem hat die Zentrale keinen Backup-Kanal für einen zweiten Übertragungsweg. Somit, fällt das Internet mal vor Ort aus, erfolgt auch keine externe Alarmierung. Daher sollte immer ein zweiter Übertragungsweg, in diesem Falle über GSM, sichergestellt sein.

Wenn du hingegen etwas professionelles für den Selbsteinbau suchst, was gleichzeitig einschlägige Normen erfüllt und wo der Inverkehrbringer auch der eigentliche Hersteller ist, schaue dir ansonsten mal die Systeme von Satel an. Grundvoraussetzung ist hierbei jedoch eine gewissenhafte Einarbeitung und Außeinandersetzung mit dem Thema. Hier gibt es dann auch Bedienteile mit einem Klartextdisplay.
Nur zur vollständigkeit mit den 160 Sensoren: Dies stimmt zwar, aber hat ein paar Einschränkungen. Hier ein Zitat aus dem Handbuch:
"Als Sensoren gelten alle XT2 (Plus) Komponenten außer Funkrelais und Funkrepeater (Geräte). Es sind 80 Sensoren anlernbar pro Area. Es können maximal 40
ZigBee Sensoren und 6 PIR-Netzwerkkameras an der Zentrale angelernt werden.
Pro verwendeten ZigBee Repeater können 10 weitere ZigBee Sensoren angelernt
werden (maximal 2 x 80). Zusätzlich sind beliebig viele Geräte (Funkrelais +
Funkrepeater) anschließbar."
Scheinbar ein sehr guter Preis für das XT1+ Starter-Set.

https://www.mydealz.de/deals/lupusec-xt1...20-1310017
Referenz-URLs