Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sirene bei Funkstörung RF Zentrale
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Ich hatte einen Sirenenalarm im scharfgeschalteten Zustand mit der Fehlermeldung „Funkstörung durch die Komponenten der Zentrale“ über das Protokloll der My jablotron App kommt nur die Meldung: Zentrale RF-Störung. Ist doch nicht normal, das dort die Sirene losheult.Danke Gruß aus Rostock Belinda

Daniel J

Hallo, ist die Funküberwachung aktiviert und es kommt zum Ausfall der Kommunikation zwischen Zentrale und Komponente, dann wird das als Sabotage interpretiert und es gibt im voll scharfen Zustand immer lauten Alarm. Bei Teil scharf oder unscharf erfolgt je nach Einstellung nur eine Nachricht bzw Anruf und Info im Bedienteil.

Dieses Verhalten kann man leider nicht anders händeln bzw ist auch so gewollt.

LG Daniel
Wie Daniel schon schreibt, das ist normal und auch richtig so. Schau Dir mal an ob der Funkverlust permanent ist, wie ist die Signalqualität, gibt es Störeinflüsse, etc. Sind die Firmwarestände korrekt, etc.
@jens
Wenn es die Oasis 8000 ist, kann man mit Firmware nicht viel machen. ;-)
Ich gehe mal davon aus das es die ist, da es hier in der Rubrik gepostet wurde.

Der Rest an möglichen Ursachen wurde ja schon erwähnt.
Wäre jetzt noch interessant im Log zu schauen, welche Komponente genau da die Ursache ist.

Gruß Christian

Daniel J

Vor allem mal checken, wie alt die Batterien der Komponenten sind. Sollten nicht älter als 2/3 Jahre alt sein.
@smith007: Schande über mein Haupt... hab ich mich im Systemverguckt Big Grin ja mit FW gibt es da nichts...
Hallo zusammen, danke für die vielen Hinweise, Batterien sind eigentlich Max 1 Jahr alt, Firmware werde ich mal checken heute Abend,
lässt die sich denn einfach so drüber bügeln wenn My Jablothron als AES eingestellt ist ?
Gruß aus Rostock
Belinda

Bei Jablotron finde ich eine Version fw_ LD 62520_05_de.fwp
Referenz-URLs