Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-80X Einstellungen / Testen (-> Fritzbox 6490 cable)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo !
Scheint hier echt ein paar kompetente Leute zu geben bezüglich der OASIS 80 Systeme. Cool

Ich versuch gerade das JA-80X Festnetz Kommunikationsmodul meiner Anlage von einem Anschluss der Österreichischen Post auf eine Fritzbox 6490 cable um zu stellen und die Programmierung zu überprüfen.

Ich habe trotz Manual in Deutsch und Englisch (sind nicht ident) und Jablotron noch ein paar Fragen offen, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

1) und einen der zwei RS LINE an die Zentrale (letztes ist schon vorhanden). Passt so?

2) Wie kann ich jetzt Sprachnachrichten aufzeichnen/abhören? Laut Bedienungsanleitung soll ich am Telefon die Telefonnummer des Kommunikationsmoduls wählen und bei Rufaufbau "72" auf der Systemtastatur ein geben. Aber was ist die Telefonnummer des Kommunikationsmoduls? Alles vermutlich im Anwendermodus?

3) Ich könnte auch das Telefon an die fritzbox an stecken, dem JA-80X in der Fritzbox eine interne lokale nummer zuweisen und diese anrufen. Oder kann ich mich mit dem Telefon direkt in das Kommunikaitonsmodul einwählen?

4) Die restlichen Programmiersequenzen (startend mit 7...) sind auf der Systemtastatur ein zu geben und nicht am Telefon nehme ich an?

5) Wie teste ich die Funktion (anrufen der eingespeicherten Nummern) am besten ohne meine Nachbarn mit der innen und Aussensirene zu bespaßen. Kann ich dir über den Bypass einfach abschalten?


JA-80T (USB Programmierkabel) ist bestellt, dann würd ich mir das ganze noch per OLink anschauen.

Vielen Dank im vorraus!
(04-01-2019 12:38)39rrPb0H7k schrieb: [ -> ]Hallo !
Scheint hier echt ein paar kompetente Leute zu geben bezüglich der OASIS 80 Systeme. Cool

Ich versuch gerade das JA-80X Festnetz Kommunikationsmodul meiner Anlage von einem Anschluss der Österreichischen Post auf eine Fritzbox 6490 cable um zu stellen und die Programmierung zu überprüfen.
Ich habe meine 80X an einer Fritz 7390. Das dürfte aber in Bezug auf die Einstellung zu deiner 6490 kein Unterschied sein ausser, das du die Kabelversion hast.

(04-01-2019 12:38)39rrPb0H7k schrieb: [ -> ]Ich habe trotz Manual in Deutsch und Englisch (sind nicht ident) und Jablotron noch ein paar Fragen offen, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

1) und einen der zwei RS LINE an die Zentrale (letztes ist schon vorhanden). Passt so?
Ja die beiden RS-Line sind parallel geschatet.
Es braucht nur eine davon mit demBus der Zentrale verbunden zu sein,
so hat man dann immer noch einen frei für andere Module.
Passt.

(04-01-2019 12:38)39rrPb0H7k schrieb: [ -> ]2) Wie kann ich jetzt Sprachnachrichten aufzeichnen/abhören? Laut Bedienungsanleitung soll ich am Telefon die Telefonnummer des Kommunikationsmoduls wählen und bei Rufaufbau "72" auf der Systemtastatur ein geben. Aber was ist die Telefonnummer des Kommunikationsmoduls? Alles vermutlich im Anwendermodus?
Nun du musst ja den RJ-Anschluss (Telefonanschluss) mit dem FON-Anschluss der Fritz verbinden.
Die Fritz hat ja 2 davon FON1 und FON2.
Such dir einen freien aus und verbinde den mit der 80X.
Wir nehmen mal Beispielhaft FON1.

Dann musst du in der Fritz dem FON1 Anschluss eine Rufnummer zuweisen.
Ich hoffe mal das du hier mehrere Nummer hast sonst wird es schwierig.
Nimm also eine die du frei zur Verfügung hast und weise sie dem FON1 Anschluss explizit zu.
Heißt, FON1 reagiert nur auf diese Nummer und auch abgehend mit der Nummer.
Das wäre dann die Telefonnummer die du extern anwählen kannst damit du die 80X
anrufen kannst und die 80X auch rausrufen kann.

Die Überwachung der Telefonleitung muss hier aber abgeschaltet werden.
Das galt noch damals für den direkten Anschluss.
Bei den simulierten über die Box kann es hier zu Problemen kommen.

Das ganze wird immer im Errichtermodus ausgeführt nicht im Anwendermodus.

(04-01-2019 12:38)39rrPb0H7k schrieb: [ -> ]3) Ich könnte auch das Telefon an die fritzbox an stecken, dem JA-80X in der Fritzbox eine interne lokale nummer zuweisen und diese anrufen. Oder kann ich mich mit dem Telefon direkt in das Kommunikaitonsmodul einwählen?
Die 80X unterscheidet hier nicht zwischen externen und internen Anruf.
Sobald du ein Rufaufbau zum Anschluss FON1 einleitest, reagiert die 80X.
Klar kannst du auch ein Telefon an die Fritz anschließen und von da aus intern die 80X anwählen.
Kommt drauf an wo die Akustik nun besser ist, wenn du was aufzeichnest.

Hier dann also in den Errichtermodus.
Am Telefon sicherstellen das DTMF aktiv ist.
Die 80X anrufen.
Beim ersten Freizeichen 72 am BT eingeben und auf den quittungston warten.

Nun kannst du mit den Tasten 0-8 Die Nachrichten anhören bzw. neu Aufzeichnen.
Denk dran das du hier max. 3Sek hast pro Nachricht (Nachricht1 hat hier 5sek)

(04-01-2019 12:38)39rrPb0H7k schrieb: [ -> ]4) Die restlichen Programmiersequenzen (startend mit 7...) sind auf der Systemtastatur ein zu geben und nicht am Telefon nehme ich an?
Programmiersequenzen nur über das Bedienteil.
Hierzu musst du aber nicht die 80X anrufen.
Das ganze immer im Errichtermodus.

(04-01-2019 12:38)39rrPb0H7k schrieb: [ -> ]5) Wie teste ich die Funktion (anrufen der eingespeicherten Nummern) am besten ohne meine Nachbarn mit der innen und Aussensirene zu bespaßen. Kann ich dir über den Bypass einfach abschalten?
Sofern du keine verdrahtete Sirene hast und nur die Funksirene 80A
kannst du die 80A zu Testzwecken ja abschalten.

Funksirene aktiv: 380=aus 381=ein

Ansonsten bei einer verdrahteten, muss du die in der Testphase einmal abklemmen.

(04-01-2019 12:38)39rrPb0H7k schrieb: [ -> ]JA-80T (USB Programmierkabel) ist bestellt, dann würd ich mir das ganze noch per OLink anschauen.
Das ist weiser Schritt.
Alles andere wird sonst zu unübersichtlich und man verstrickt sich schnell da man
leider nicht sehen kan ob man nun was ein oder ausgestellt hat.

(04-01-2019 12:38)39rrPb0H7k schrieb: [ -> ]Vielen Dank im vorraus!
Immer gerne.

Gruß Christian
Ich habe leider nur eine von aussen erreichbare Nummer, das sollte aber auch kein Problem dar stellen so wie ich das verstehe.

Hopala, bei Punkt 1 hab ich die halbe Frage abgeschnitten, sollte eigentlich heißen:
Code:
1) LINE der JA-80X an die Fritzbox, TEL der JA-80X an ein DTMF Telefon und einen der zwei RS LINE an die Zentrale (letztes ist schon vorhanden). Passt so?
Obwohl, ich hab mir das durch den Kopf gehen lassen, gibt eigentlich zwei Optionen, die auch mit einer ausgehenden Nummer funktionieren sollten (wenn ich mich nicht vertu):

1) Durchschleifen:
LINE der JA-80X an FON1 der Fritzbox,
DTMF Telefon an TEL der JA-80X
und dann von ausserhalb des Netzwerks (z.B. Handy) die Fritzbox anrufen (das sollte, solange nichts an FON2 hängt mit der standard Konfiguration der Fritzbox) an die 80X weiter gehen und von dort auch die Möglichkeit haben zum DTMF Telefon durch zu schleifen.
Oder muss ich das DTMF Telefon dafür abstecken?

2) Parallel laufen lassen:
DTMF Telefon an FON2 der Fritzbox,
JA-80X an FON1 der Fritzbox,
Mit dem DTMF Telefon die Internet Nummer(laut Fritzbox) von FON1 anrufen (**1 in meinem Fall)
Das sollte auch gehen, einzig allein kann sich die JA-80X nicht aus wählen wenn eine aktive Verbindung auf FON2 besteht, nehme ich an.

Btw. wenn ich FON1 und FON2 keine ausgehende Nummer zuweise wird die Standardnummer (einzige Nummer des Anschlusses) verwendet.

Ich mach vermutlich zuerst mal ein Backup aller Einstellungen bevor ich da etwas an greife.
Nun es macht eigentlich nur Sinn das 2. Telefon an die Fritz (FON2) anzuschließen,
weil du nur von hier intern auf den anderen Anschluss anrufen kannst.
Die Fritz kann nur nach Anschluss programmiert werden.
Wenn du nun dein DTMF an X80 TEL hängst, wird es eh gekappt
wenn die x80 rangeht, weil du ja die x80 anrufen musst. Das bringt also nix.

Die Anschlüsse in der X80 Line und TEL sind so konzipiert, das wenn ein Ruf rausgeht der Anschluss TEL gekappt wird.
Somit ist sichergestellt, dass bei Alarm auch die Line Primär als erstes immer Vorrang hat.
Heißt also der Telefonanschluss "Line" gehört an die Fritz FON1 (als Beispiel).

Die 6890 kann ja auch Dect das könntest du auch nehmen sofern du nicht schon Telefone an der Fritz angemeldet hast.
Da bist völlig wahlfrei wie du das realisierst.

Nun du musst nicht zwingend eine externe Nummer vergeben.
Das macht nur dann Sinn, wenn du aus der Ferne scharf oder unscharf schalten willst/musst.
Du kannst es auch so einstellen, das die 80X erst bei x-mal klingeln regiert, gar nicht oder erst bei einem direkten 2. Anruf.
Das ist in der Funktion 77 Rufdauer hinterlegt.
Das muss dann aber ggf. mit einem integrierten Anrufbeantworter der dann reagiert abgestimmt sein.
So kannst du hier auch mit nur einer Nummer arbeiten und trotzdem das x80 erreichen.

Nimm dein Beispiel 2 weil nur das funktionieren wird.
Ja wenn abgehend nix definiert wird immer die Hauptnummer verwendet sofern die nicht unterdrückt wird.

Ja Backup ist nie verkehrt. ;-)

Gruß Christian
Hat alles hin gehaut soweit, ging ohne Probleme Smile Vielen Dank smith007 !

Innensirene abgeklemt, Aussensirene auf "AUS" (Bypass hat hier nicht funktioniert).

Die Auswahl der Sprachdatei ging nicht über das Bedienfeld sondern über das Telefon bin ich noch drauf gekommen.
Referenz-URLs