Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: INT-TSI lässt sich nicht bedienen / Touch defekt?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich kann auf meinem Display nichts mehr eingeben oder irgendwo hin navigieren. Es reagiert nicht. Es wird nach einer Weile dunkel, also Standby. Da bekomme ich es aber gar nicht mehr raus. Jetzt hätte ich gedacht ich mach mal ein Firmware Update. Aber leider muss man da nach dem anschließen das Display zum reboot an und ausschalten. Das geht halt nicht. Hat jemand schon mal vergleichbare Erfahrung gehabt? Hat irgend jemand ne Idee was ich noch machen / versuchen könnte?

Ich hatte vor gut ein Jahr meine Integra aufgebaut. Ich bin aber damals nicht fertig geworden. Es lief aber soweit alles ohne Fehler, auch wenn noch nicht „richtig“ scharf. Ich hatte sie dann damals Akku und Stromlos gemacht. Nun nach gut einem Jahr wollte ich weiter machen. Strom und Akku ran kam dann Sabotage Meldung im Display. Vmtl. wegen Stromlos ohne servicemode. Ich kann zumindest im Dload keine verletzte Linien / Melder oder ähnliches finden. Dabei habe ich das dann mit dem Display bemerkt. Mit dem virtuellem Display kann ich alles machen. Wie kann es sein, dass nach einem Jahr plötzlich das Display nicht mehr reagiert?!?

Gruß..
Den Reboot zum Firmwareupdate müsstest du auch ohne Touchfunktion hinbekommen. Das Ein- u. Ausschalten macht man über den Draht der Stromversorgung (abklemmen, anklemmen).
Wenn das nichts hilft, wird das Display einen Defekt haben. Sowas kann bei Technik leider jederzeit passieren. Ich hatte z.B. einen Fehler im Flashbaustein der Zentrale, der sich nach 2,5 Jahren offenbarte. Zentrale musste getauscht werden.

Ich nehme an, das Display ist sauber, hat keine Schutzfolie drauf, die nicht vom Hersteller ist und ist auch nicht feuchter/staubiger Umgebung ausgesetzt gewesen.
Das Problem ist, wenn elektonische Geräte, die nicht gegen Feuchtigkeit geschützt sind, in unbeheizten Räumen ungeschützt gelagert werden oder rumhängen, während sie dazu noch stromlos sind, kann sich durch die fehlende Betriebswärme Kondensat bilden. Dauert der Zustand länger an, wird daraus Oxid, was vielfältige Kontaktschwierigkeiten mit sich bringen kann. Oder die Kondensatoren trocknen aus, wegen fehlender elektrischer Spannung.
Letzteres darf bei diesen Displays sicher nicht nach einem Jahr passieren, aber wenn der Zulieferer eine "schlechte" Kondensatorcharge geliefert hat, kann das ein Grund sein.

Wenn alles nichts hilft, empfehle ich beim Verkäufer zu reklamieren.
Hallo Hogend,

danke für die Rückmeldung. Das Firmware Update habe ich jetzt hinbekommen. Leider hat es an meinem ursprünglichen Problem keine Besserung gebracht. Ich habe jetzt mal an Aksonet geschrieben. Mal schauen wie / ob die Reklamation funktioniert.

BTW. nach dem Update hatte ich nicht mehr das Original Design auf dem Display. Die Arming Buttons waren auch nicht mehr vorhanden obwohl ich default oder so ähnlich im Bilder ausgesucht habe. Hab ich da noch was falsch gemacht oder liegt es daran, dass meine Zentrale noch auf 1.15 (o.s.) hängt und er mir beim TSI Update aber rückgemeldet hat das zwingend auf 1.18 upzudaten ist?!?

Gruß..
Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Die Zentrale muss entsprechend dem Hinweis auch auf die aktuelle Firmwareversion hochgezogen werden. Die alte Version ist nicht mehr kompatibel. 1.18 ist derzeit die aktuellste.

Normalerweise muss man es umgekehrt machen, erst die Zentrale updaten (daher der Hinweis) und dann erst das INT-TSI.

Viel Erfolg!
Also ich habe es jetzt zu Aksonet geschickt. Die leiten es weiter an Satel. Mal schauen was da raus kommt.. Danke euch.
Und was kam raus?
Referenz-URLs