Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hausüberwachung 5x IP Kamera
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Liebe Community , der Beitrag passt eventuell hier nicht her habe aber nix anderes Gefunden.

Ich Plane eine Hausüberwachung mit 5x IP Kamera von HikVision (DS-2CD2T55FWD-I8 5MP).
Habe bereits eine Skizze erstellt [attachment=3214] , Hier ist zu sehen wo die Kameras hin sollen und Frage mich welche Brennweite hier zu empfehlen ist.
Habe ca 2 Mal Nahbereich (Cam1,Cam2) der rest ist eigendtlich alles bissl Weiter weg (Cam3,Cam4,Cam5) <- Ca entfernungen der Objekte 5-15Meter.

Könnt ihr hier etwas empfehlen welche Brennweiten Sinnvoll wären?
HikVision bietet bei (oben genannte version) 2.8mm 81° Horizontale / 4mm 63.5° Horizontale / 6mm 50° Horizontale / 8mm 33° Horizontale.

Grüsse
so wie das eingezeichnet ist, kannst du ja selbst dass Geo-Dreieck anlegen und den Winkel ablesen. Ob das was bringen wird und ob du dein Schutzziel erreichen wirst, fallst du dir eines gesetzt hast, wird die Erfahrung zeigen.
Du gehst mit den Winkeln auf öffentlichen Grund oder gehört dir das alles?
Das Resultat wird so aussehen, dass eine Videoaufnahme pro Kamera generiert wird und die dann ausgewertet werden muss. Viel Spass. Da gibts schön was zu programmieren un trotzdem wird die Auslösequote massiv sein. Dein Konzept unterscheidet nicht von Freund und Feind.
Was Hier Gefilmt wird ist alles eigen Grundstück außer die 2 Staßen die zu sehen sind , ich würde hier mit meinen PC das ganze machen der kann durchgehend laufen weil er nicht mehr genuzt wird , Leistungstechnisch ist er nicht so schlecht dabei 8gb ram...
Ich verstehe nicht so ganz was du mit dem letzten Satz meinst. Big Grin
Grüsse

Es würde auch diese Variante geben
2.8 mm, horizontal field of view: 102°
4 mm, horizontal field of view: 79°
6 mm, horizontal field of view: 50°
8 mm, horizontal field of view: 40°
Das "Filmen", wie du es nennst, von öffentlichem Raum ist nicht zulässig. Das ist aber dein erstes Problem. Das zweite wird dein PC werden, ist die Platte für 24/7 Betrieb ausgelegt? Eher nein, aber das kann man umgehen.
Du musst halt täglich schauen, ob noch alles funktioniert. Angel

Die Performance, die hier abgerufen werden wird, beschränkt sich nicht auf die 8 GB Ram, die du anbietest. Aber auch das wirst du hinbekommen.
Dein grösstes Problem wird die Datenmenge sein, die da zusammenkommt. Da du die Hikvisionseite ja kennst, darfst du dir mal den Calculator zu Gemüte führen, um ein Gefühl zu bekommen, was da zusammenkommen wird.
Den letzten Satz hast schon verstanden, deshalb auch der Smiley.
Ich habe mir hier 2TB Nas Festplatten geholt die ja dafür ausgelegt sind dauerbetrieb aufzunehmen.

Ich kann ja das ja auch so einstellen das die Videos nach einem Tag wieder gelöscht werden. Ich habe an ein RAID 5 System gedacht. Würde dann 4 Festplatten betreiben

Ich würde die Kameras so einstellen das ich nichts Öffentliches draufbekomme.
So wird es funktionieren, nur mit den eingezeichneten Winkeln musst du schon kräftig mit den Private-masking Zonen arbeiten. Machbar ist es, jedoch darfst du nicht vergessen, vorschriftenkonform auf dein Videosystem hinzuweisen und dann ist es trotzdem nicht sicher, ob du nicht Ärger bekommst. Das kommt dann auf dein Umfeld an.
Dokumentiere auf alle Fälle deine Einrichtung und speziell die eingestellten Kamerabilder per Schnappschuss mit den eingestellten Private-Masking Zonen. Was du danach machst, ist deine Sache. Nur musst du vieles heutzutage nachweisen können.
Wir benutzen aktuell die Motorzoom Variante, das hat unschlagbare Vorteile und soviel kosten die dann auch nicht mehr als die Festobjektivvarianten. So bleibst du variabel.
Gibt es hier im Forum Hilfe bzgl Software richtig einstellen eben auch diese Masking zone usw. ?

Achja und welche Winkel sind jetz optimal für Nahbereich und Bisschen weiter entfernt?
Es kommt darauf an, welche Software du einsetzen möchtest. Ich kann dir nur wärmstens einen Hikvision NVR, gerne auch mit PoE und dezidiertem Videonetzwerk empfehlen. Die beiden Platten kannst du da weiterverwenden, ein 8 Kanal Gerät reicht dir. Nimm aber die performantere serie, nicht die billige. Hier kommt das Zusammenspiel von Kamera und Auswertesoftware mit den Entsprechenden Möglichkeiten positiv zum tragen. Alles andere ist 3rd Party und hat immer mit gewissen Einschränkungen zu kämpfen.
Hier stelle ich immer wieder Dienstleistung in Rechnung, um Bestandsvideosysteme via Teamviewer zu analysieren und nach Möglichkeit zu optimieren. Eine Bezahlung findet via Paypal statt. Bei von uns vertriebenen Systemen ist die Einweisung und Grundprogrammierung mit einer Stunde inklusive. Weitergehende Programmierungen erfolgen auf Stundenbasis, hier entscheidet der Kunde, ob er dann alleine weitermacht oder wir fertigprogrammieren. Du darfst natürlich online zuschauen und mitlernen.
Dieses Angebot gilt jedoch nur für die Hikvision-, Truvision- oder Heitelsysteme. Andere Softwares unterstützen wir nicht, man muss und kann nicht alles können.
Zu den Blickwinkeln: eine optimale Einstellung für Nah und Fern gibt es nicht. Willst du viel Fläche abdecken, leidet die Detailgenauigkeit, umgekehrt siehst du alles top und superscharf, dann fehlt dir die Fläche. Aus diesem Grund nimmt man Übersichtskameras und für wichtige Details eine Alarmkamera. Aber das führt im Privatbereich eher zu weit.
An deiner Stelle würde ich nahe am Haus bleiben, hier wird dann auch die CrossLineDetection passabel arbeiten können. Deswegen war mein erster Post etwas flapsig gehalten, denn diese Fläche überwachst du mit der internen Detektion dann nicht mehr.
Anhand von deiner Skizze wird dir hier keiner eine optimale Brennweite benennen können.

Folgende Punkte sind hierzu erforderlich:

- Entfernung des zu überwachenden Bereiches vom Installationsort der Kamera
- Bildausschnitt des zu überwachenden Bereiches

Hieraus ergibt sich dann der Betrachtungswinkel. Einfache Mathematik, auch genannt "Satz des Pythagoras". Smile
Auf dessen Basis und in Abhängigkeit deines persönlichen Schutzzieles, Erkennen bis hin zum Identifizieren wird dann die Auflösung ausgewählt.

5 MP hören sich natürlich erst einmal sehr gut an. Dann wirf parallel auch mal einen Blick in das Datenblatt bzgl. Lichtempfindlichkeit. Wink

Alternativ, wie von FINA bereits geschrieben, Kameras mit Motorzoom Objektiv, was eine flexible Einstellung des Betrachtungswinkels ermöglicht.

Bzgl. Softwareeinstellungen:
Bei Selbstmontage sollte schon die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit der Software auseinander zusetzen. Bei spezifischen Fragen hilft dann auch das Forum.

Wie sieht denn die Verkabelung aus? Mann denke da bei insgesamt 5x 5MP Kameras auch an eine ausreichende Bandbreite.

Einen alten Rechner mit im Verhältnis hohen Stromverbrauch dauerhaft rödeln zu lassen, halte ich persönlich als nicht die beste Lösung.
Um beide Antworten zu beantworten,
Bandbreite ist hier ein Cat7 kabel, würde die Cams mit einem Poe switch versorgen da ein Anschluß direkt am NVR nicht möglich ist und ich sowieso das gerne mit einem Internen rechner lösen möchte und aufs NVR verzichte.
Ich würde die mitgelieferte HikVision Software benützen und würde jetz mit den 8mp Kameras arbeiten habe ein gutes Angebot bekommen.
Was kosten deine. Dienstleistungen bzgl. Einstellung uns optimierung per Team viewer? Auch während der Einstellungen smalltalk möglich?

Da ich in dem Gebiet neu bin hab ich auch noch keine Software skills, netzwerk technisch habe ich ahnung bzgl ip adressen usw usw...
Hier noch das Datenblatt
Referenz-URLs