Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: XT2 Neuling - ein paar Hilfefragen zur Konfiguration
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe mir die XT2 Plus mit einigen Fenster/Türsensoren, einem Indoor Keypad, einer Außensirene gekauft. Später kommen evtl. noch Außenkameras
Es geht prinzipiell um die Absicherung eines ZFH (Keller, EG, OG). Im EG leben meine Mutter + Partner, im OG ich und mein Partner.

Mein Plan ist erstmal alle Fenster und Türen im EG und im Keller und zusätlich die Terassentür im OG mit einem Fenster/Türkontakt zu bestücken.
Area 1 wäre dann komplett EG, Area 2 wäre Keller und OG Terrasse.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich die Fensterkontakte in den jeweiligen Modi konfigurieren soll.
Was würdet ihr bei den Antworten Arm/Disarm/Home etc eintragen?
Und was wäre am besten einzustellen, wenn man nachts mal ein Fenster (zb im Schlafzimmer) kippen mag?
Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Danke und Grüße
Der Bruzzler
Mache es nicht zu kompliziert, es muss so einfach sein, dass alle damit leben können.
Zunächst würde ich die Areas den Etagen zuordnen. Bei dir schein Area 1 sowohl das EG als auch die Terrasse im OG zu umfassen.
Dann würde ich simpel bei Disarm keine Aktion eintragen und bei Arm Sofortalarm.
Das Scharfschalten sollte vor der Tür mittels Outdoorkeypad oder in den Vorfluren mittels Indoorkeypad geschehen. An jede Eingangstür gehört ein Sperrelement, damit niemand einen Alarm auslöst.

Die schwierigkeit ist der Homemodus. Spätestens im sommer reißt irgendjemand unbedacht ein auf Sofortalarm stehendes Fenster auf ... Im OG könnte man deshalb alle Fenster im Homemodus unscharf lassen. Für das EG musst du dir ein eigenes Konzept überlegen, das alle mittragen.
Gruß
(06-01-2019 19:43)seagull schrieb: [ -> ]Die schwierigkeit ist der Homemodus. Spätestens im sommer reißt irgendjemand unbedacht ein auf Sofortalarm stehendes Fenster auf ... Im OG könnte man deshalb alle Fenster im Homemodus unscharf lassen. Für das EG musst du dir ein eigenes Konzept überlegen, das alle mittragen.
Gruß


Hi, erstmal danke für dein Feedback.
Genau das ist mein Problem - ich würde gern wissen, wie es andere umsetzen - vielleicht passt ja das Konzept bzw. kann das auf meine Bedürfnisse abändern.
Ich hab aber derzeit noch nicht mal wirklich eine Ahnung, wie ich generell den Home Modus einrichte, geschweige denn, wofür 3 Home Modi notwendig sein könnten.,.. Sad
(06-01-2019 20:27)bruzzler schrieb: [ -> ]Ich hab aber derzeit noch nicht mal wirklich eine Ahnung, wie ich generell den Home Modus einrichte, geschweige denn, wofür 3 Home Modi notwendig sein könnten.,.. Sad

Also generell könnte der Home-Modus 1 zum Beispiel sein, dass alle Öffnungsmelder aktiv sind (also komplette Außenhautüberwachung), aber die internen Melder (insbesondere Bewegungsmelder) sind inaktiv. So kann man sich frei im Haus bewegen, solange man kein Fenster/keine Tür öffnet.

Den Home-Modus 2 könntet ihr im Sommer benutzen, wo die Fenster der Schlafzimmer von der Außenhautüberwachung ausgenommen sind, so dass gelüftet bzw. bei offenem Fenster geschlafen werden kann.

Generell hängt das halt alles von den eigenen Bedürfnissen ab. Man muss ja nicht alle 3 Modi nutzen. Home-Modus 3 könnte ein Party-Modus sein. Erdgeschoss (wo man feiert) ist unüberwacht, aber OG und DG hat eine aktive Außenhautüberwachung... nur so als Beispiel.
Referenz-URLs