Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fensterkontakt mit Magnet stören?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

unter Arbeitskollegen kam gerade die Diskussion auf ob man nicht von außen am Fenster mit einem starken Magneten den Fensterkontakt austricksen kann?
Würde man ein Magnetfeld erzeugen können, welches dies hinbekommt?
Gibt es dazu Erfahrungen?

RFID wäre da natürlich eine nicht täuschbare Variante.

Bin auf eure Antworten gespannt.
es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, zum Einen die Art des Kontaktes, die Art des Fensters, die Stärke des Magneten und die eine oder andere Information die nicht hier in das Forum gehört.

Um die Frage zu beantworten: Ja, man kann den Kontakt GEGEBENENFALLS BEEINFLUSSEN, zum "austricksen" gehört aber mehr Wink
Danke für die Antwort Wink
Also meinst du bei einem aktuellem doppelverglasten Kunststoffenster in Kombination mit einem Lupus Fensterkontakt V2 gehört mehr dazu als ein starker Magnet?
Wir sind uns da eher uneinig Wink
Ich denke mal je nach Kontakt möglich. Ein 0815 Kontakt wird sich täuschen lassen aber einer mit fremdfeldüberwachung hat dann bereits alarm ausgelöst wenn du noch nicht mal angesetzt hast mit deinem montierhebel da er dein falsches magnetfeld erkannt hat.
Hallo,

Um den Schutz zu verstärken,könnte man doch Beispiel "Mumetall | Abschirmfolie MCF5 | MF | Breite 5 cm vor dem befestigen der Fenster Kontakte anbringen,was haltet ihr davon?

Liebe Grüße Karl-Heinz
Du siehst doch in der Regel von aussen nicht, wo der Kontakt bzw. Magnet sitzt. Wo soll dann da der Magnet angesetzt werden?

Da würde ich mir jetzt gar keine Sorgen machen. Bei einer Funkalarmanlage wir der Lupus stört der gewillte Einbrecher eher mit einem starkem Störsender das gesamte Funkband und dann wird auch kein Alarm mehr gemeldet.
(20-06-2019 18:40)Torte schrieb: [ -> ]Du siehst doch in der Regel von aussen nicht, wo der Kontakt bzw. Magnet sitzt.

Muss man auch nicht Wink ... es ist kinderleicht herauszufinden wo der Magnet sitzt.
Mit ein wenig Nachdenken kommst Du vielleicht auch allein auf die Lösung.
Big Grin Wink
Hi,

selbst wenn, der Magnet muss dann auch "richtigrum" drangehalten werden. Wenn sein Magnetfeld falschrum wirkt, dann schwächt er möglicherweise das vorhandene Magnetfeld so stark, dass der Kontakt auch auslöst.
Ein Magnet, der durch zentimeterdicke Rahmen wirkt, der muss schon sehr stark sein.........

Grüße
ToWo
(21-06-2019 11:53)ToWo schrieb: [ -> ]Ein Magnet, der durch zentimeterdicke Rahmen wirkt, der muss schon sehr stark sein...

Findest Du z. B. im Lautsprecher einer größeren Bassbox ...
Referenz-URLs