Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hat die Polizei Bremen das Video mit Magnitz (AfD Bremen) manipuliert?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich bräuchte mal Euer geballtes Expertenwissen, um die Verschwörungstheorien um die Magnitz-Überwachungs-Videos zu bestätigen oder -zu widerlegen.

„Der Zeitstempel wurde, wie gesagt, nicht verändert. Er ist in der Rohfassung der Kameraaufzeichnungen genauso schlecht lesbar." -Zitat Polizei Bremen. Hier nachlesbar:
https://juergenfritz.com/2019/01/14/poli...orwuerfen/

Was für eine Art Software-Defekt könnte das sein, der dazu führt, dass der Zeitstempel so aussieht, als würde ich das durch die Augen einen Kurzsichtigen mit 10 Dioptrien sehen?

-Und dann tritt dieser Sofwaredefekt zufällig auch noch bei allen zwei Kameras gleichzeitig auf?

Wenn meine Computer bisher an Altersschwäche den Geist aufgaben, flackerte die Schrift vielleicht häufiger oder die Farbe änderte sich, aber NOCH NIE ist die Schrift nur noch verschwommen zu sehen gewesen...

Bitte gebt hier keine politischen Statements für oder gegen die AfD ab, sondern nur mögliche Erklärungen für das Phänomen der unlesbaren Zeitstempel bei beiden (!) Kameras.

Danke!

Hier das Video, wie es von der Polizei Bremen veröffentlicht wurde
https://www.youtube.com/watch?v=Nw9kU7uwvxU
jegliches Bild/Video/Audiomaterial kann in beliebiger Form verändert werden. Wie gut das Ergebnis wird ist lediglich eine Frage des Aufwands und des Wissens des Editors.
Ebenso die Erkennung von manipuliertem Material. Je besser das Ausgangsmaterial und umso tiefer die Kenntnisse des Analysten umso größer die Wahrscheinlichkeit der korrekten Erkennung der Manipulation.

Umgangssprachlich:
Bei dem mistigen Ausgangsmaterial ist eine Manipulation recht einfach MÖGLICH und eine KORREKTE Widerlegung schwierig. Jeder (und ich meine JEDER) der anhand von diesem Material sich ohne weitere Randinformationen eine qualifizierte Aussage zutraut ist ein Scharlatan. Und das sowohl als Befürworter der Echtheit als auch als Verschwörungtheoretiker.
Meist gilt aber die Regel: je lauter geschrien wird, umso weniger Ahnung Wink
Hallo,

(15-01-2019 09:53)Plabrado schrieb: [ -> ]Was für eine Art Software-Defekt könnte das sein, der dazu führt, dass der Zeitstempel so aussieht, als würde ich das durch die Augen einen Kurzsichtigen mit 10 Dioptrien sehen?

Kein Software Defekt. Der Zeitstempel ist sehr klein und liegt extrem am unteren Rand.
Ich vermute, das der Codec der den Datenexport macht eine schlechte Auflösung hatte und so die Schrift unscharf darstellt.

Ausserdem scheint das kein Hochauflösender Recorder zu sein, daher ist die gesamte Aufnahmequalität halt mies.


Zitat:Bitte gebt hier keine politischen Statements für oder gegen die AfD ab,..

Sollte das passieren, wird der Threat sofort gesperrt

Gruß Tim
(15-01-2019 11:17)Animal schrieb: [ -> ]Jeder (und ich meine JEDER) der anhand von diesem Material sich ohne weitere Randinformationen eine qualifizierte Aussage zutraut ist ein Scharlatan. Und das sowohl als Befürworter der Echtheit als auch als Verschwörungtheoretiker.

Sehe ich genauso. Irgendwie ist die ganze Debatte aber auch "daneben" Was mich nur etwas irritiert ist, dass (eben wegen der Debatte) bisher noch niemand aus der Presse auf die Idee gekommen ist mal zu recherchieren was das für ein Kamerasystem ist oder wem es eigentlich gehört.

Wenn ich in Bremen wohnen würde, hätte ich mir zumindest die Kameras mal rein interessehalber angeguckt. Big Grin
(15-01-2019 11:42)timbaum schrieb: [ -> ]Kein Software Defekt. Der Zeitstempel ist sehr klein und liegt extrem am unteren Rand.
Ich vermute, das der Codec der den Datenexport macht eine schlechte Auflösung hatte und so die Schrift unscharf darstellt.

Interessant!
Vielleicht hatte die Polizei nicht die Original-Software des Herstellers zur Verfügung oder so...

Könnte es Deiner Meinung nach möglich sein, dass selbst wenn man die Original- Hersteller-Software für den Datenexport benutzt (und vielleicht auch noch die Computer, die man zu der Zeit benutzt hat, als diese Kamera verkauft wurde), trotzdem noch ein auf diese speziell verschwommene Art unleserlicher Zeitstempel dabei herauskommt?

Ich kann mir das nicht vorstellen, da bei Alterserscheinungen gespeicherter Videos und Bilder doch eher einzelne Pixel und Farben verschwinden müssten, statt unscharf zu werden.

Mein Fazit also bisher:
Der zuständige Techniker hat entweder die Auflösung des Videos verringert -vielleicht, weil die Datei zu groß für die Webseite war und er dachte, dass es auch eine schlechtere Auflösung tut; Oder die Datenexport-Software war die falsche.

Letzteres würde bedeuten, das schärfere Video steckt noch im Speicher der Kamera.
In diesem Fall kann ich nur hoffen, dass die Kamera bei der Polizei liegt und nicht wieder zurück gehangen wurde, so dass das Video mit den nächsten Videos überspielt wird...
Das ist wie mit den Blitzer-Fotos. Das zugeschickte Bild lässt gar niemanden so richtig erkennen und man freut sich schon. Wenn man dann allerdings Einspruch einlegt, bekommt man die HD-Version zu Gesicht, die keine Zweifel mehr offen lässt Wink
Hallo,

das ist alles Quatsch sorry.

Wenn am Recorder eine Wiedrgabe gemacht wird, dann läuft dort immer eine deutlich sichtbare Uhr mit. Das ist bei allen System,en so die ich im Laufe von 35 Jahren gesehen
habe. Diese Zeitangabe lässt sich nachträglich nicht verändern, da der Zeit Code zusammen mit den Bilddaten aufgezeichnet werden. Das habe ich auch schon als Gutachter vor Gericht dargelegt.
Man gibt also eine Uhrzeit ein und dann startet die Wiedergabe an diesem Zeitpunkt.
Ob die Zeit noch im Bild eingeblendet ist oder nicht ist dabei völlig belanglos.


Wenn ich mir die Kamerabilder ansehe dann ist die Anlage technologisch viele Jahre alt.

Auch darfst Du nicht vergessen, das ja das Youtube -Video nur als 480P Datei daherkommt. Das ist eine schlechtere Auflösung, als wir es vor Jahren bei den alten Röhrenfernsehern hatten.

GRuß Tim
(15-01-2019 16:01)timbaum schrieb: [ -> ]Diese Zeitangabe lässt sich nachträglich nicht verändern, da der Zeit Code zusammen mit den Bilddaten aufgezeichnet werden. Das habe ich auch schon als Gutachter vor Gericht dargelegt.

Puh... Ich habe das Meiste Deines letzten Postings nicht verstanden.

Vielleicht habe ich zu wirr formuliert, was ich will:

Mich interessiert, ob es möglich ist, dass eine Überwachungskamera so alt, kaputt und verschlissen ist, dass der Zeitstempel unlesbar verschwommen bleibt -ganz egal wie gut und optimal die Software für den Datenexport ist und ganz egal wie gut die Auflösung ist.

Hältst Du es also für theoretisch möglich, dass aufgrund von Verschleiß der Kamera oder so keine schärfere Version dieses Videos möglich ist? -Mit schärferem Zeitstempel und schärferem Bild?

Gruß Peter
Hallo,

was Du willst ist das Thema am laufen halten., das ist mir klar. Angel

Der Zeitstempel wird bei den alten Recordern vom Recorder selber ins Bild eingefügt. Der hat nichts mit der Kamera zu tun.
Erst neue IP Kameras haben die Möglichkeit das selber in das Videobild einzufügen.

Ich denke wenn man das Bild direkt am Bildschirm sieht ist alles lesbar.

Bei der Veröffentlichung durch Youtube wird das Bild stark komprimiert, sonst wäre die Datei viel zu groß. Das wir ein Grund für die schlechte Lesbarkeit sein.

Es gibt keine Manipulation hier, das macht auch keinen Sinn.
Ausser einen wilden Verdacht zu streuen, sehe ich den Grund der Frage nicht.

Gruß Tim
(15-01-2019 17:12)timbaum schrieb: [ -> ]was Du willst ist das Thema am laufen halten., das ist mir klar. Angel
Nanu? Was hätte ich denn davon? Jetzt bist Du aber am Verschwörungstheoretisieren...

(15-01-2019 17:12)timbaum schrieb: [ -> ]Der Zeitstempel wird bei den alten Recordern vom Recorder selber ins Bild eingefügt. Der hat nichts mit der Kamera zu tun.
Erst neue IP Kameras haben die Möglichkeit das selber in das Videobild einzufügen.

Ich denke wenn man das Bild direkt am Bildschirm sieht ist alles lesbar.

Bei der Veröffentlichung durch Youtube wird das Bild stark komprimiert, sonst wäre die Datei viel zu groß. Das wir ein Grund für die schlechte Lesbarkeit sein.

Danke!!! Das war alles, was ich wissen wollte! Jetzt bin ich auch schon wieder weg und der thread wird von mir nicht mehr "am Laufen gehalten".

Zitat:Es gibt keine Manipulation hier, das macht auch keinen Sinn.
Ausser einen wilden Verdacht zu streuen, sehe ich den Grund der Frage nicht.

Mit "Manipulation" meinte ich nicht, dass irgendwas wegretuschiert wurde oder so, sondern damit meinte ich, dass die Qualität vielleicht absichtlich verschlechtert wurde.
Die Polizei hat (oben verlinkt) behauptet, der Zeitstempel sei auch im Original nicht besser lesbar. Du hast dem gerade wiedersprochen und damit meinen wilden Verdacht, dass das eventuell nicht stimmt, bestätigt.

Ob die Polizei das Video aus Absicht oder Doofheit in so schlechter Qualität hochgeladen hat, darüber spekuliere ich nicht.
Aus Erfahrung tippe ich im Zweifelsfall bei Beamten immer auf Doofheit.

Danke, Gruß und Auf Wiedersehen

Peter
Jetzt wird es aber interessant. Big Grin

Das was timbaum geschrieben hat, deckt sich mit dem was ich, als Laie, auch angenommen habe. Die Timeline ist deshalb so schlecht zu entziffern, weil das Video incl. Timeline derart komprimiert wurde um es in einer angemessenen Größe hochzuladen. Demnach müsste die Timeline im Original lesbar sein.

Aber laut Polizei war die Timeline im Original genauso übelst Huh

Zitat aus dem Interview-Link im Eingangsbeitrag:“
PB: „Der Zeitstempel wurde, wie gesagt, nicht verändert. Er ist in der Rohfassung der Kameraaufzeichnungen genauso schlecht lesbar. *tg“

Die Frage bzw. Problemstellung von Peter, Plabrado ist also berechtigt.
(15-01-2019 19:30)Marianne Sommer schrieb: [ -> ]Die Frage bzw. Problemstellung von Peter, Plabrado ist also berechtigt.

Was soll es darüber zu spekulieren? Es ist dem Themenstarter erklärt wurden, dass diese Einblendung vom Rekorder und nicht von "mehreren Kameras gleichzeitig" kommt. Darauf möchte er nicht mehr eingehen, warum nur?
Ich habe Erfahrung mit beweissicheren Bank-Systemen von MaKu und Inform, da gab es auch immer mal Fehler.
Warum darf etwas nicht zu 100% funktionieren obwohl wir es erwarten? Richtig, weil es einzelnen nicht in Ihre Weltverschwörungstheorie passt.

Meine defekte Kupplung am Ford hat bestimmt auch VW manipuliert um vom Dieselskandal abzulenken. Tongue
Hallo

So das gleitet jetzt ab.
Ich mach das zu und werde keine neue Diskussion dazu zulassen.

GRUSS Tim
Referenz-URLs