Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fenster-Zusatzsicherung FTS96
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe mir die oben genannte Fenstersicherung für meine Secvest 2way geholt. Die Teile bekomme ich auf eine Zone per Sabotage Kontakt eingelernt.

Aber wie funktionierts ? In der Bedienungsanleitung steht nicht grad viel.
Es soll ja auch gemeldet werden das noch Fenster offen sind...wahrscheinlich wenn man die Anlage aktiv schalten will.
Aber es passiert nichts.
Welchen TYP bei der Zone muss ich verwenden ?
SOFORT
Diese Zone löst bei aktivierter Funkalarmzentrale unmittelbar einen Alarm aus, wenn
ein Funkmelder eine Veränderung an die Funkalarmzentrale sendet, oder sich der
Zustand der Alarmzone ändert. (z.B. Öffnen des Alarmkontaktes).
Zonentyp „Sofort“ mit FTS-96-E Funktionalität,
Fensterstangenschloss FOS 550 E FU8420, Türzusatzschloss FU8130, FU8140
Wenn Sie die Funk-Fenstersicherung FTS 96 E, Artikel-Nr. FU841x, oder das Funk-
Nachrüstset für FTS 96, Artikel-Nr. FU8402 verwenden, programmieren Sie den
Zonentyp „Sofort“ in der Alarmzentrale.
Im deaktivierten Zustand der Alarmzentrale werden diese Melder auf
Aufhebelung und Öffnung überwacht. Dazu muss das Fenster geschlossen und
die FTS 96 E verriegelt sein. Die Überwachung beginnt 30 Sekunden nach der
Verriegelung, da die FTS 96 E eine Selbstkalibrierungszeit von 30 Sekunden
benötigt.
Wird die FTS 96 E entriegelt, erfolgt keine Überwachung mehr. Wird versucht das
Fenster zu öffnen, ohne vorher die FTS 96 E zu entriegeln, kann durch die
Bewegungen des Fensterflügels ein Alarm ausgelöst werden.
Okay,

habs versucht die Anlage zu aktiveren und deaktierven. Egal was ich am Schloss mache tut sich nichts.
Funksignal ist in Ordnung steht auf 9.
Sabotage geht auch.
Aber wenn ich das Schloss offen lasse sollte doch die Aktivierung nicht gehen....also ein offenes Fenster signalisieren, oder ?
Oder meldet das Ding nicht wenn ich auf und zu schließe sondern nur wenn aufgehebelt wird ?
Kann ich sonst testen ob es funktioniert ?
So wirklich werde ich aus Deiner Aussage nicht schlau ?!

Lässt sich die Anlage nun aktivieren wenn der Riegel verschlossen ist, oder nicht?

Was sagt der Gehtest? Funktioniert die Zone?

Einbruch kannst Du testen (egal ob aktiviert oder nicht aktiviert) indem Du den Riegel verschließt, dass Fenster öffnest und dann mal daran ziehst. Dann sollte es „Trööööööt“ machen Angel
Die Anlage lässt sich aktivieren und es macht dabei kein Unterschied ob der Riegel geschlossen ist oder nicht. Ich habe die noch nicht verbaut weil ich die erst testen wollte.

Beim Gehtest tut sich nichts wenn ich öffne oder schließe
Keiner einen Tipp ?
Also eine Teillösung,

die Teile funktionieren. Habe diese an ne anderen Anlage getestet und es liegt wohl an der Firmware.

In der neueren hatte ich auch die "Eigenschaft" der Zone mit Hebelversuch deaktivieren und bei der anderen nicht. Deswegen habe ich die Schlösser an der anderen dran eingelernt und siehe da...geht.

Firmware wo es klappt :
5.07.65

Firmware wo es nicht klappt :
5.01.10

ABER wie kann ich denn nun die Firmware aktualisieren ?

Meine mal gelesen zu haben das kann nur Abus ???
über den Verkäufer an ABUS einschicken.
Kostet ca. 150 Euro.

LG megagramm
Referenz-URLs