Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Dual Bewegungsmelder Spannung weg bei unscharf
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=14059

(25-01-2019 10:07)Animal schrieb: [ -> ]Generell geht das bei der Versa und der Integra. Einfach ein Relaisausgang in die Spannungsversorgung der Melder mit einschleifen.

Ist hier das MP-1 Relaismodul?

(25-01-2019 10:07)Animal schrieb: [ -> ]Die Integra hat den Vorteil, daß die Zuschaltung schon beim Start der Ausgangszeit aktiviert werden kann, bei der Versa ist das deutlich frickeliger, aber nicht unmöglich.

Um das zu verstehen, fehlt mir scheinbar Grundwissen.

Ich will die Anlage nicht kompliziert gestalten und stehe noch vor der Entscheidung Integra oder Versa zu kaufen.

In Grunde will ich nur, dass bei unscharf die Bewegungsmelder nicht arbeiten. Allein schon deswegen weil die Anlage wahrscheinlich nur 2-3 mal in der Woche scharf geschaltet wird.

Was heißt, bei Versa deutlich frickliger? Es ist nicht schlimm, wenn man scharf schaltet, die Bewegungsmelder paar Minuten brauchen um hoch zu fahren.
Wenn die Anlage scharf schaltet und der Bewegungsmelder funktioniert nicht (weil z.B. keine Spannung vorhanden ist), wird das als Linienverletzung oder Sabotage interpretiert und du bekommst einen Alarm.
(25-01-2019 15:38)Hogend schrieb: [ -> ]Wenn die Anlage scharf schaltet und der Bewegungsmelder funktioniert nicht (weil z.B. keine Spannung vorhanden ist), wird das als Linienverletzung oder Sabotage interpretiert und du bekommst einen Alarm.

Und man kann nicht Zeitversetzt scharf schalten. Also z.B. nach 3 min? Also zu erst Bewegungsmelder an und dann 3 min später Alarmanlage scharf.

Scheinbar geht es irgendwie. Animal hat es beschrieben. Nur ich habe es einfach nicht 100% verstanden.
Doch, so wie du es jetzt beschreibst geht es Smile
Du schriebst aber weiter oben "Es ist nicht schlimm, wenn man scharf schaltet, die Bewegungsmelder paar Minuten brauchen um hoch zu fahren. "
So geht es nicht. Die Scharfschaltung darf eben erst erfolgen, wenn der Bewegungsmelder bereit ist. D.h. man benötigt eine Ausgangszeit.

Und Animal schrieb dazu in oben verlinktem Thread:
"Die Integra hat den Vorteil, daß die Zuschaltung schon beim Start der Ausgangszeit aktiviert werden kann"

D.h. du musst den BWM beim Start der Ausgangszeit mit Spannung versorgen und die Länge der Ausgangszeit mindestens so lange bemessen, wie der BWM braucht um "hochzufahren". Besser noch etwas Zeit drauf geben.

Ich würde das mit der Oderverknüpfung folgender Ausgangstypen probieren:
19. AUSGANGSZEIT - ANZEIGE – meldet den Countdown zur AUSGANGSZEIT.
21. SCHARFZUSTAND - ANZEIGE – meldet das Scharfschalten der Bereiche.

Denen musst du wiederum virtuelle Linien zuordnen (gem. Ausgang) und dann brauchst du einen physikalischen Ausgang für die Steuerung der Stromversorgung des BWM. Hier ist die maximale Strombelastbarkeit zu beachten. Bei der Integra sind max. 50mA an den Nicht-Lastausgängen verfügbar. Der Satel Grey nimmt beispielsweise max. 17 mA auf. Würde also gehen.

Einen Nachteil, den ich bei der Sache sehe ist, dass ein Defekt des BWM erst im Moment der Scharfschaltung offenbart wird. Also dann, wenn man es am allerwenigsten gebrauchen kann.
alles richtig... nur würde ich direkt den Ausgangstyp 42 nehmen, der ist im Scharfzustand und während der Ausgangszeit aktiv Wink
Da vermutlich mehrere Melder geschaltet werden sollen ist ein Relais oder Lastausgang besser geeignet als die Triggerausgänge
Das ist jedoch dann so nur bei der INTEGRA mit dem Ausgang möglich.
sag ich ja Big Grin
(28-01-2019 08:43)Animal schrieb: [ -> ]alles richtig... nur würde ich direkt den Ausgangstyp 42 nehmen, der ist im Scharfzustand und während der Ausgangszeit aktiv Wink
Da vermutlich mehrere Melder geschaltet werden sollen ist ein Relais oder Lastausgang besser geeignet als die Triggerausgänge

Das habe ich erwartet, dass du noch eine bessere Lösung mit nur einem Ausgangstypen aus dem Ärmel ziehst Wink Ist ja sogar extra für diesen Zweck vorgesehen.
(28-01-2019 10:49)Hulk schrieb: [ -> ]Das ist jedoch dann so nur bei der INTEGRA mit dem Ausgang möglich.

Kann man das Problem auch mit der Versa lösen?
Animal hatte das mal geschrieben.

(28-01-2019 14:01)Animal schrieb: [ -> ]bei den Funk-Dualmeldern von Satel ist die Mikrowelle bei Scharf und Unscharf deaktiviert, erst im nach der Detektion über den PIR wird die Mikrowelle zur Verifikation zugeschaltet.

Ich will die meisten Sensoren mit ABAX lösen bzw. muss, deswegen werde ich das Problem mit MW umgehen und die zwei geplanten Bewegungsmelder auch über Funk lösen, statt über Draht.

Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass der Funk-Dual-Bewegungsmelder APMD-150 zuverlässiger ist, als z.B. GREY.

Bei APMD-150 muss immer zuerst PIR auslösen. Der GREY ist bestimmt effiktiver. Oder?
Wollte GREY wegen Fussbodenheizung nehmen.
Wo drahtgebunden geht, ist diese Lösung immer vorzuziehen. Für Fußbodenheizung hast du jedenfalls in beiden Fällen die richtige Wahl getroffen, Grey bei Draht und APMD-150 bei Funk. Beide Detektieren vernünftig und kannst du ohne Zweifel einsetzen
(06-02-2019 13:37)Hulk schrieb: [ -> ]Wo drahtgebunden geht, ist diese Lösung immer vorzuziehen.

Ich wollte zwei Bewegungsmelder drahtgebunden mache, weil dort leerleitungen liegen. Nur will keine Mikrowelle bei Unschaft haben und das schein wohl bei Versa nicht zu gehen.

Nur habe ich schon Versa gekauft und will es auch einsetzen.
(28-01-2019 10:49)Hulk schrieb: [ -> ]Das ist jedoch dann so nur bei der INTEGRA mit dem Ausgang möglich.

Bin gerade dabei an der Versa dran.

Und bei der Versa gibt es auch Ausgangstyp

12. STR.VERS. BEI SCHARF – Ausgang zur Einspeisung der Melder, die nicht aktiv sein sollen, wenn das System unscharf geschaltet ist. Aktiviert beim Starten der Scharfschaltung (die Verzögerung der Scharfschaltung verbunden mit einprogrammierter Ausgangszeit wird nicht beachtet).


Das sollte doch änlich funktionieren wie bei Integra

42. STROMVERSORGUNG BEI SCHARF – dient der Stromversorgung der Melder, die im Unscharfzustand des Systems nicht aktiv sein sollen. Der Ausgang wird beim Start des Verfahrens zu Scharfschaltung aktiviert (aktiv während der Ausgangszeit).
korrekt
gegebenenfalls Anlaufzeit der Melder beachten..
(12-04-2019 12:49)Animal schrieb: [ -> ]gegebenenfalls Anlaufzeit der Melder beachten..

danke stimmt.

Nur wie stellt man das bei Versa ein?


Man kann Ausgangszeit bei Bereichen einstellen und das macht man z.B. auf 300 Sek.

oder Bei Melder?

2. INTERNE MIT VERZÖGERUNG – die Linie funktioniert wie eine verzögerte Linie, wenn die EINGANGSZEIT oder ENTSPERRUNGSZEIT DER VERZÖGERUNG läuft (der Alarm wird nach dem Ablauf der VERZÖGERUNGSZEIT ausgelöst). In anderen Fällen funktioniert sie als eine Sofortlinie.

Was von beiden ist richtig? Damit der Melder genug Zeit im starten hat und kein Alarm kommt?
Über Lastausgänge, Ausgangstyp 12 bei Versa und Ausgangzeit funktioniert das.

Bei Versa Lastausgang wird die Masse geschaltet und 12+ V ist dauerhaft. Und bei Integra wird 12+ V geschaltet.

Ausschnitt aus Doku Versa:
+OUT1-, +OUT2- - einstellbare Lastausgänge. An der Klemme „+“ liegt ständig die Spannung +12 V DC. Die Klemme „–“ wird kurzgeschlossen oder von der Masse getrennt, je nach dem Zustand des Ausgangs (aktiv/nicht aktiv) und seiner Polarität.

Dadurch das man bei der Versa Lastausgang Masse geschaltet wird, habe ich dieses Problem bekommen?

https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=15464

Muss wohl ein Relais dazwischen schalten, damit 12+ V geschaltet werden.

Irgendwie gefällt mir die ganze Lösung nicht.

Wenn der Bewegungsmelder bei UNSCHARF aus ist, dann wird das als Linienverletzung angezeigt. Was auch richtig eigentlich ist, aber gefälllt mir irgendwie nicht.
Hallo,

völlig unabhängig vom Hersteller kannst Du einen Bewegungsmelder nicht einfach durch trennen der 12 Betriebsspannung ein- oder ausschalten.

Nach jedem Einschalten muss sich er ein BWM erst "aklimatisieren". Das heißt der Sensor benötigt schon einmal eine Minute um stabil zu arbeiten. Die Zeit variiert von Melder zu Melder.

Schaltest Du also den Melder also beim Scharfschalten überhaupt erst ein, kannst Du direkt neben dem Bedienteil stehen bleiben und die Anlage wieder unscharf schalten.

Warum überhaupt abschalten? Sag nicht wegen der möglichen "Strahlung". Dann müsstest Du in die USA ziehen, dort gibt es neben einem Radioteleskop einen Bereich ganz ohne Funksignale, (Kein Radio, Fernseh, WLAN, Handy, etc).



Gruß Tim
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid...025014&z=2

hier hast du eine Weltkarte über nukleare Strahlungsverteilung. Irgendwas ist ja immer Tongue
Ähnliche Karten gibt es auch zu anderen Strahlungsverursachern.

Kanada und Antarktis sind toll...
(17-04-2019 11:41)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo,

völlig unabhängig vom Hersteller kannst Du einen Bewegungsmelder nicht einfach durch trennen der 12 Betriebsspannung ein- oder ausschalten.

Nach jedem Einschalten muss sich er ein BWM erst "aklimatisieren". Das heißt der Sensor benötigt schon einmal eine Minute um stabil zu arbeiten. Die Zeit variiert von Melder zu Melder.

Schaltest Du also den Melder also beim Scharfschalten überhaupt erst ein, kannst Du direkt neben dem Bedienteil stehen bleiben und die Anlage wieder unscharf schalten.

Das ist richtig. Deswegen benutze ich die Ausgangzeit dafür. Bis der Bewegungsmelder gestartet ist. dauert bei Satel Grey ca. 30-35 sek. Ausgangszeit auf 90 sek.

(17-04-2019 11:41)timbaum schrieb: [ -> ]Warum überhaupt abschalten? Sag nicht wegen der möglichen "Strahlung". Dann müsstest Du in die USA ziehen, dort gibt es neben einem Radioteleskop einen Bereich ganz ohne Funksignale, (Kein Radio, Fernseh, WLAN, Handy, etc).

Gruß Tim

doch genau wegen der Mikrowellenstrahlung. Ich benötige wegen Fussbodenheizung und Lüftungsanlage eien Dual Bewegungsmelder.

Ich persönlich denke einfach die Summe macht es.
Hallo,

(17-04-2019 12:26)JanM81 schrieb: [ -> ]Ich persönlich denke einfach die Summe macht es.

Ok, sorry dem Argument kann ich nichts abgewinnen. Angel

Dann müssen die Satel Kenner ran und schreiben, wie eine Überwachung der Melder abgeschaltet oder umgangen werden kann.

Gruß Tim
Seiten: 1 2
Referenz-URLs