Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Datum auf Lithium Batterie BAT -80A
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum !!!

Ich habe heute eine neue Lithium Batterie Jablotron BAT -80A (Saft) für unsere Außensirene JA -80A erhalten. Auf dem Aufkleber mit den Herstellerangaben steht unten rechts 0517.
Ist das nun das Herstellungsdatum oder, wie ich eher vermute, das Ablaufdatum?

Gruß Christian aus Birkenheide
Da Lithiumbatterien (theoretisch) kein Verfallsdatum haben, ist dort immer das Produktionsdatum drauf ... ist also alles OK, Deine Batterie wurde im Mai 2017 konfektioniert.

Daniel J

(29-01-2019 21:51)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]Da Lithiumbatterien (theoretisch) kein Verfallsdatum haben...

Stimmt nicht so ganz! Wenn diese 10 Jahre liegt, dann ist diese nicht mehr zu verwenden.
Nein - ich habe hier zum testen und programmieren immer Batterien liegen, die wir irgendwann mal aus dem Lager genommen haben und da sind einige dabei, die so alt sind.
Laut einem der führenden Hersteller haben seine Batterien auch nach 10 jähriger Lagerung einen Kapazitätsverlust von unter einem Prozent p. Jahr (dann also immer noch über 90% nutzbar) ... guckst Du hier, zweite Seite, Mitte rechts Datenblatt Tadiran

Und wir hatten mehr als eine, die sogar deutlich länger in Betrieb waren - Spitzenreiter war eine Batterie, die 17 Jahre in einem Daitemmelder ihren Dienst verrichtete.
Hallo Leute !!
Ich habe heute bei der Firma Saft angerufen. Also das Datum ist tatsächlich das Herstellungsdatum. Die Batterie ist bei richtiger Lagerung auf jeden Fall 3 Jahre ohne nennenswerte Verluste Lagerungsfähig.
Gruß aus Birkenheide
Referenz-URLs