Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: XT2 mit IP Kamera
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
nach langen Überlegungen und stundenlangen lesen im diesem Forum, habe ich mich nun für die EMA XT2 entschieden. Die Viedeoüberwachung werde ich über NAS mit zwei IN-9020 lösen.
Jetzt stellt sich mir noch eine Frage... Ist es möglich, bei Alarmauslösung durch die EMA, einige Snapshots zB. per email oder SMS an eine bestimmte Adresse zu versenden? Die Aufzeichnung über NAS soll natürlich ungestört weiterlaufen.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Hallo Michael,
klar ist das möglich. Die xt2 und Instar passen gut zusammen. In der XT2 einfach eine Hausautomationsregel definieren, dass bei einem Alarm ein cgi-Befehl an die Kameras gesendet wird. die Einzelheiten sind im Instarforum erläutert, ansonsten hilft der Instar Support mit dem richtigen Alarm-Befehl gerne weiter.
Andererseits haben die 9020 einen Alarmausgang, an den du prima den Drahtlossensoreingang von Lupus hängen kannst. So kannst du bei Bewegungsauslösung des in den Kameras verbauten PIR eine Hausautomation über die XT2 auslösen (z.B. Eingangslicht geht an).
Ob du NAS wirklich brauchst, solltest du noch mal überlegen. Die Kameras haben ja einen Alarmvorlauf und können kostengünstig in die Instar-Cloud laden. Funktioniert prima.
Auch solltest du überlegen, ob du nicht doch die 9010 wählst. Die haben keinen integrierten PIR aber einen Alarmeingang. An den kannst du externe Bewegungsmelder - auch in Reihe geschaltet - klemmen und die Bewegungserkennung genau auf die Überwachungssituation abstimmen. optex oder satel (opal oder agate) sind eine gute Wahl. Parallel klemmst du dann an jeden Bewegungsmelder einen Drahtlossensor von Lupus und ordnest diesem ein Sensorevent zu. Bei jedem Sensorevent hinterlegst du eine Kameraposition, die bei Bewegungserkennung per cgi-Befehl über die Hausautomation angesteuert wird.
Die 9020/9010 lohnen sich aber nur für größere Objekte wirklich, das ist ansonsten wie mit einem Surfbrett auf dem Ententeich...
Gruß
Hallo seagull,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Die Variante mit der Cloud ist natürlich wesentlich praktikabler. NAS war nur eine Idee, da einer bei mir ungenützt rumsteht....
Der Alarmvorlauf wird aber grundsätzlich immer auf der SD Card aufgezeichnet?
Naja, dass mit dem großen Objekt ist so eine Sache Shy... Es handelt sich um ein EFH mit ca. 8 x 8 Meter. Welche Kamera empfiehlst du bei kleineren Objekten?
Gruß Michael
Der Alarmvorlauf ist immer, egal wo gespeichert wird.
Dei Größe des Hauses ist bei mir weniger bedeutsam als die Größe des Gartens. Die PTZ Kameras mir optischem Zoom haben einen großen Überwachungsbereich. So kann man mit z.B. 3 Bewegungsmeldern von der Pforte zur Haustür die ganze Zuwegung überwachen. Bei einem "Reihenhaus mit 2m Vordergarten" macht das keinen Sinn. Wenn man also nur einen Überwachungspunkt hat, weil die Fläche von einer Kamera mit einer Einstellung abgedeckt werden kann, dann braucht man keine PTZ-Kamera.
Ansonsten nutze ich die 5905 und die 5907, weil ich auf den externen Alarmeingng Wert lege. Außerdem haben die auch einen Alarmausgang, an den man den Drahtlosensoreingang anschließen kann.
Allerdings sind die Kameras schon länger auf dem Markt und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Sie laufen mega stabil, sind robust und sehr flexibel durch die ganzen Anschlussmöglichkeiten, wie ein VW-Golf. Allerdings nicht full-hd und nicht https. Da ich sie aber nur brauche, um einen Überblick zu bekommen und sie über VPN nutze, ist das nicht tragisch.
Referenz-URLs