Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JABLOTRON ja-80l sporadisch Fehler
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen
Ich habe das Problem, das die Innensirene sporadisch Fehler Anzeigt. Alle paar Monate kommt der Fehler vor.
Beim scharf schalten der Anlage, steht im Display „Fehler 50:Funk Sirene“ mit dem gelben Achtungszeichen.
Ausgangsverzögerung geht an und wird mir durch piepsen der Innensirene auch signalisiert. Das letzte mal war der Fehler durch unscharf und wieder scharf schalten verschwunden. Heute erst nach aus-stecken der ja-80l und wieder ein-stecken in die Steckdose.
Was ich bis her versucht habe: Zurückgesetzt, auf einen anderen Platz wieder neu angelernt. Funkverbindung 100%, Ereignisprotokoll keine Einträge dazu.
Kennt ihr das Problem?
In wie weit ist noch verlass auf das Ding?
(Es ist aber noch eine weiter dratgebundene Sirene angeschlossen)
Große schwarze Tonne auf, ja-80l rein, Tonne wieder zu und neu kaufen?

Schon mal vielen Dank im Voraus
Hallo Winnie,

nutze einmal die Forumssuche, der Fehler ist Bekannt, aber man kann nicht wirklich was dran machen, seitens des Herstellers wird es dazu auch nichts mehr geben denke ich. Das Ding ist trotzdem verlässlich, es scheint nur einen Fehler bei der Rückmeldung der Sirene zur Zentrale zu sein. Die Sirene funktionierte bei eigenen Tests dennoch problemlos. Aber kann es sein das Du den Auto-Bypass Deiner Oasis 80 aktiv hast, denn normalerweise verweigert sie die Scharfschaltung bei dem Fehler.

Ein Neukauf der Komponente bringt nichts, ich habe bei Kunden auch zum Teil zwei dieser Sirenen verbaut und eine zickte mal alle 2 Wochen rum, dann wieder für Monate nicht und die zweite dann 1 mal im Jahr. Es lässt sich dabei auch kein Muster erkennen.

Gruß Jens
Hallo Jens

Vielen Dank für deine Antwort. Ich meinte auch das schon irgendwo mal gelesen zu haben, habe es aber leider nicht wieder gefunden.

Danke auch für den Hinweis mit dem Bypass. Der Haken „Auto-Bypass durch *Taste“ ist gesetzt. Test: Fenster auf Anlage lässt sich nicht scharf-schalten.

Hatte gehofft, das es vielleicht mittlerweile, die ja-80l mit einer anderen Firmware oder so gibt.

Danke und Euch einen schönen Feierabend
Winnie
Das ist ein altbekanntes Phänomen welches aber nicht wirklich Auswirkung auf die Funktionalität hat.
Am häufigsten sieht man es bei der 80L selten auch mal ein anderer Melder.

Die Ursache ist unbekannt aber die Melder und die Scharfschaltung bleibt davon unberührt.
Es ist sagen wir mehr ein Schönheitsfehler in der Anzeige.
Das Ausrufezeichen verschwindet automatisch wenn die Anlage scharf ist.
Gibt auch kein Logeintrag dazu.

Ich hatte es mal an einem Fensteröffner gehabt und habe dann dieses in der Scharfschaltung geöffnet,
weil ich es dann wissen wollte, ob es da einen Ausfall gibt.
Hier hat der Melder aber brav ausgelöst wie es sein sollte.

Brauchst also nichts in die Tonne treten.

Bei Autobypass wird der besagte Melder temporär aus dem System entfernt
damit scharfgeschaltet werden kann. Das löst aber nicht das Phänomen.
Zumal dem du ja scharfschalten kannst. Wird ja nichts blockiert.

Ich habe den Bypass immer aus um eine Zwangsläufigkeit zu gewährleisten.
Bedeutet Anlage geht erst dann scharf wenn auch alles zu ist.
So sollte auch die Grundeinstellung sein.
Nebenbei gibt es da noch einen Trick.
Den Bypass erreichst du auch in dem du 2 mal auf die Zone drückst.

Bemerkst du z.B. beim Scharfstellen von Zone B, das noch ein Melder offen ist und hast es eilig,
drückst du noch mal B und dann geht sie auch scharf.
Impliziert also den * und geht auch wenn du Autobypass off hast.

Gruß Christian
Hallo
So, jetzt noch mal langsam. Wo kann ich den Bypass ausschalten?
Ich kenne nur die Option „Auto-Bypass durch *Taste“ Das bedeutet doch?
Haken gesetzt, scharfschalten bei offenem Fenster nicht möglich, außer durch die Stern Taste oder 2x den Bereich drücken
Haken nicht gesetzt, Anlage geht bei offenem Fenster scharf, Melder / Linie ist deaktiviert. Fenster wird geschlossen, Melder / Linie aktiviert sich und ist auch überwacht.
Ich habe die Funktion „Auto-Bypass durch *Taste“ angehakt, das ist doch so richtig um die Zwangsläufigkeit zu gewährleisten?

Danke
ich vermute ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr
Schönen Abend noch
Du hast es vollkommen richtig erklärt.
Genauso ist es auch.

Laut Anleitung heißt es da wie folgt:
--Zitat--
Wenn ein Melder während der Scharfschaltung aktiv ist,
ignoriert ihn das System sofort (390),
oder nach Eingabe von * (391).
--Zitat Ende--

390= NEIN (Haken raus) Werkseinstellung
391 = Ja (Haken drin) Nach EN-50131-1. Zwangsläufigkeit ist aktiv.

Bedeutet wenn der Haken raus ist (390) wird er sofort ignoriert.
Ist der Haken drin (391) gilt die Zwangsläufigkeit und du kannst erst dann scharfschalten,
wenn der entsprechende Melder nicht mehr aktiv ist oder du forcierst es mit dem Stern.

Nach EN-50131-1 sollte der Haken drin sein. Also Auto-Bypass ist abgeschaltet,
weil hier dann nur der Druck auf die Sterntaste gilt..

Die Erklärung hierzu kann man etwas zweideutig verstehen, da gebe ich Dir Recht.
Weil man geht davon aus, wenn der Haken drin ist, ist auch Auto-Bypass aktiv.
Das ist aber im Umkehrschluss erst richtig.

Hätte man den Text so gewählt: Bypass durch Sterntaste wäre das sicher besser zu verstehen.
So irritiert das Wort Auto-Bypass doch ein wenig. Zumindest war es für mich so.

Ich gebe zu das ich hier zu Beginn damals auch das ganze erst zigmal lesen musste,
um es erst dann zu verstehen. ;-)

Aber gut das du hier nochmal nachgefragt hast.
Ist sicher auch für den einen oder anderen von Interesse.

Gruß Christian
Hallo Christian
Danke für die ausführliche Erklärung.
Dann hatte ich es ja richtig verstanden und eingestellt.

Und Danke an dieses Forum, denn ohne dieses Forum hätte ich keine GMA. Sie macht jetzt seit über drei Jahren was sie soll. Unter anderem, wenn man eilig das Haus verlässt, weiß man, alle Türen und Fenster sind geschlossen. Sollte die Waschmaschine, Lichtschächte, Pumpensumpf oder Heizung mal Wasserprobleme machen, wird man informiert. Die vernetzten Rauchmelder sind das wichtigste mit.

Die investierten Stunde darf man allerdings nicht zählen.

Danke an allen Profis für ihre Unterstützung und allen DYI die von ihren Problemen berichtet habe, so das man sie selber umgehen konnte.

Am liebsten würde ich allen mal ein Bier ausgeben
Referenz-URLs