Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Smarthome - Automation
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung bei der Automation für unsere Heizung. Wir heizen mit Strom, und haben in unsere Thermostate "Unterschaltrelays" verbaut. Diese steuern das Thermostat.
Gewünscht ist eigentlich nur die Konfiguration, dass z.B. Nachts, von 19:00 - 07:00 frühs eine gewisse Temperatur nicht überschritten wird.

Mit der Zeitfensterangabe "Immer" funktioniert es. Aber ich möchte den Raum ja nicht immer heizen.

Ich bitte um Unterstützung.

Vielen Dank
Bei der im Anhang vorgegebenen Zeitangabe ist die Regelbedingung immer nur zum Zeit*punkt* 19 Uhr bzw 7 Uhr erfüllt - davor und danach wird die Regel nie ausgeführt werden.

Hier müsste, ohne es jetzt getestet zu haben, stattdessen die gesamte Nachtzeit eingetragen werden, also Startpunkt 19 Uhr, Endpunkt 7 Uhr. (Bzw, wenn die Anlage damit ein Problem hat, dann von 19-24 Uhr und eine zweite Regel von 0 bis 7 Uhr). Dann werden die Regeln immer in dem Zeitrahmen ausgeführt, sobald die Bedingung "Temperatur größer bzw kleiner" erfüllt ist.
Hallo nullchar,

danke für dein Feedback. Das Problem ist allerdings, dass ~ (Tilde) anscheinend kein "- (bis)" Zeichen ist. Ich finde auch keine eindeutige Dokumentation zu diesem Thema.
In einem anderen Raum, mit einer Schaltsteckdose, musste ich es so, wie in dem Beispiel angegeben, auch konfigurieren. Mit der ZEITRAUM Angabe, hat es gar nicht funktioniert.
Hallo,

hattest du das tatsächlich mal ausprobiert, oder ist das nur eine Vermutung? Ich hab selbst zwar die XT3, aber wenn sie zwischen der XT2 und der XT3 daran nichts geändert haben, müsste das eigentlich funktionieren.

Bei mir hab ich eine ähnliche Regel - als Bedingung DISARM (sollte aber mit Temperatur über/unter dann auch klappen) und als Zeitplan immer zwischen 9.00 und 17.00 mit der Aktion, dass eine Zone eingeschaltet wird. Nun ist es so, dass, sobald der Zeitplan startet und die Bedingung zu der Zeit erfüllt ist, die Aktion ausgeführt wird. Ist die Bedingung nicht erfüllt aber wird sie im Verlaufe des eingestellten Zeitplanes erfüllt, wird die Aktion ebenfalls gestartet. Daher wäre jetzt meine Vermutung, dass es sich mit einem Funkrelais als Aktor und einem Temperatursensor als Bedingung ebenfalls funktionieren müsste.

Falls das tatsächlich so nicht funktioniert, dann war ich leider keine Hilfe :-(

Zumindest im XT3-Handbuch ist genau dafür sogar ein Beispiel bei den Automationsregeln (S. 62, Zeitplan (in dem Fall ein Zeitraum) und Bedingung verknüpfen) - kann natürlich auch sein, dass sich die XT2 anders verhält (was aber doch merkwürdig wäre)
Hallo nullchar,

okay, ich werde es nochmal testen und Feedback geben.

Danke Smile
Hab die XT2 Plus und da geht es auch so wie oben im Bild mit den Zeitpunkten und ein bzw. ausschalten.

Also müsste bei dir auch nachts das Relais ausschalten und morgends wieder einschalten mit deinen Regeln.

EDIT: okay habe jetzt erst die Bedingung mit den Temperaturen gesehen.
D.h. in deinem Fall wird jetzt nur zum Zeitpunkt 19 Uhr die Temperatur überprüft. Deswegen geht es nicht.

Also wie nullchar geschrieben hat. Entschuldigung für die Verwirrung.
Danke shortyHonk. Jetzt war ich fast verwirrt. Ich gebe Feedback, wie es gelaufen ist. Smile
Hallo zusammen,

es hat soweit geklappt!

Vielen Dank für eure Unterstützung! Smile
Referenz-URLs