Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Anschlussmöglichkeit an INTEGRA 128 (Bus Komponenten)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Helfer,

ich habe eine Frage zu einer Integra 128 Plus.

Die Frage ist ob ich Melder (Reedkontakte von Fenster über CA-64 ADR-MOD & Busbewegungsmelder) und Signalgeber wie Sirenen oder Leuchten und Bedienteile alle an EINEM Buskabel anschließen kann oder ob ich da bestimmte Komponenten separat zur Integra verkabeln muss.

Gibt es überhaupt Bus-Signalgeber von Satel die ich einbinden kann oder brauche ich da eine separate Leitung?
Braucht ein Bedienteil ein anderen Anschluss?

Geht mir erstmal um die nötige Verkabelung die ich einplanen muss.

Vielen Dank für Hilfe
Jens
Die SATEL Integra verfügt über zwei Busse:
  1. Bedienteilbus, an den z.B. das INT-TSI angeschlossen wird, aber auch das ETHM-1.
    Zu den graphischen Bedienteilen sollte auch ein Netzwerkkabel verlegt werden (https://www.alarmforum.de/showthread.php...pid65774).
  2. Erweiterungsbus, an den zahlreiche Erweiterungsmodule angeschlossen werden können, z.B. INT-E oder INT-PP (https://www.alarmforum.de/showthread.php...pid54035).

Melder und Sirenen werden direkt an die Meldelinien angeschlossen, wofür unterschiedlich viele Meldelinien benötigt werden.
Einen Melderbus gibt es für die Integra nur, wenn ein Erweiterungsmodul INT-ADR (oder mehrere) installiert wird. Dies lohnt sich, wenn bei vielen Meldern durch den 3-Draht-Bus die Verkabelung vereinfacht wird (https://www.alarmforum.de/showthread.php...pid87723).

Üblicherweise wird hier empfohlen, mit J-Y(St)Y Telefonkabel 4x2x0,6 sternförmig zur Zentrale zu verlegen. Beim Kabel auf Qualität achten, damit die Leitungen aus Kupfer und nicht aus Aluminium (CCA) bestehen (https://www.alarmforum.de/showthread.php...pid74486). Es soll Kabel sogar mit Schirmung aus Kupfer geben, habe ich aber noch nicht gefunden.
Sirenen gibt es keine in BUS-Variante, die werden klassisch aufgelegt und angesteuert über die Last- und/oder OC-Ausgänge. Verkabelung direkt zur Zentrale!

Bedienteilbus ist ein eigenständiger Klemmblock, hier kannst du keine CA-64 ADR-MOD benutzen. Geh von den Bedienteilen direkt zur Zentrale!

Alle Alarmkontakte kannst du über die Adress-/Bus-Module nutzen (MK, RK, BWM, Notfall, etc). Denke dabei an das Koppelmodul INT-ADR und maximal 48 Linien/Komponenten pro Modul. Deine Zentrale sollte das ganze natürlich auch von der Linienanzahl her bewältigen können
Danke schon ein mal.
Ich habe nun daraufhin mal meine angedachte Konfiguration zusammengebastelt (siehe Anhang). Bei ein paar Sachen bin ich mir noch unsicher.

  1. Ich habe ja nur 4 Lastausgänge. Nutze aber derzeit 8 Lasten. 2x 12V LED zur Statusanzeige (scharf/unscharf) und 6x Signalgeber (3x jeweils LED+Piezo)
    Kann ich z.B. die zwei SPW-220 parallel schalten, da diese zwei eh immer zusammen angehen sollen?
    Wie kann ich das sonst mit den zu vielen Lasten regeln?
  2. Der "EKEY REG 4" ist eine Steuereinheit von einem Fingerscanner. Der hat mehrere Relaiausgänge. Ich wollte mit diesem die Anlage scharf/unscharf schalten. Deshalb habe ich die Relaiausgänge auf das CA-64 ADR-MOD geschaltet. Kann man das so machen oder gibt es einen anderen Weg mit einem Relaiausgang die Anlage scharf / unschraf zu schalten?
  3. Aus diesem Rauchmelder TSD-1 werde ich nicht schlau. Jablotron hat schöne Melder mit integriertem Bus und Signalleuchte sowie Sirene. Bei Satel scheint es keine mit eingebauter Sirene zu geben. Und auch weis ich nicht wie das mit LED Anzeige ist, da ich gerne an allen Rauchmelder die Möglichkeit hätte einen Alarm (was auch immer) per Signalleuchte anzuzeigen. Gibt es da was von Satel in dieser Richtung oder gibt es eine Möglichkeit ein Fremdprodukt zu verwenden z.B. diese Jablotrons?
  4. Noch mal zu den Rauchmeldern TSD-1. Diese sind ja so erstmal nicht Busfähig. Lässt sich da jedoch irgendwie das Modul "CA-64 ADR-MOD" mit in das Gehäuse packen? Sonst müsst ich ja das Busmodul daneben hängen was optisch nicht sehr schön wäre.
  5. Gibt es gute Tips / Hilfen / Infos für meine erste Auslegungsvariante?


Gruß
Jens
du kannst zwei Sirenen an einen Last-Ausgang schalten, die LEDs können auch über die OC-Ausgänge angesteuert werden. Bis 50mA vertragen die Triggerausgänge.

Das Anschlusschema der TSD-1 als Bus siehst du hier: https://www.asl-ademco.de/Gefahrenmeldet...R-MOD.html
Klick auf "Medien", da ist ein Plan als Download.
Zur Ergänzung:
1. Laut Stückliste fehlt ein verdrahtetes Bedienteil, z.B. INT-KLFR. Dies ist zur Inbetriebnahme erforderlich.
2. Sinnvoll wäre ein zweiter Außensignalgeber und ein zweiter Meldeweg, z.B. INT-GSM. Evtl. wären Signalgeber mit Ausschäumsensoren vorzuziehen, siehe SX6-TO.
3. Ob wirklich alle Melder über ADR-MODs angeschlossen werden sollten, hängt von den räumlichen Bedingungen ab, aber Einzelverdrahtung der Melder mit J-Y(St)Y 4x2x0,6 ist flexibler und zukunftssicherer, denn einige Melder erlauben auch Steuerungen ihrer Zustände, LEDs oder Speicher über ihre Eingänge, was einzelne Drähte zu den Ausgängen der Integra erfordert.
4. Als Alternative zum Satel Rauchmelder TSD-1 gibt es den Jablotron SD-283ST, der aber auch an die Meldelinien der Integra angeschlossen wird.
Hallo Ffriend

1.
Warum brauch ich ein verdrahtetes Bedienteil? Die Anlage programmiert man doch über PC und danach kann ich das Teil doch per iOS App oder halt Funkbedienteil bedienen.
Wollt eigentlich gar kein Bedienteil und habe deswegen nur das Funk als Kompromiss genommen da ich das auch schnell wieder von der Wand verbannen kann.

2.
INT-GSM habe ich noch auf der Nachdenkliste. Wird wahrscheinlich noch kommen.
Ausschäumsensor möchte ich nicht. So hoch wie der draußen hängt das grenzt schon an ein Agentenkrimmi.
Warum aber einen zweiten Außenmelder?

3.
Die Reedmelder in den Fenstern sind ja nur schlichte Kontakte ohne Zusatzfunktion. Da nehme ich aus Verkabelungsgründen die ADR-MODs. Bei Rauchmeldern muss ich mal sehen. Bisher finde ich keinen wo ich die Signale selber steuern kann wenn er denn überhaupt ein Signal hat.

4.
Ich habe mal bei diesen SD-283ST geschaut. Die haben auch nur Melderausgänge (und Sabotage) die Sirene und die LED in diesem scheint gekoppelt mit der Alarmauslösung anzugehen. Das steuert aber der Rauchmelder selber und scheint nicht von der Zentrale aus Steuerbar zu sein. Ich wollte z.B. bei Einbruch alle Rauchmelder Leuchten lassen. Da bräuchte ich also eine Signalansteuerungsmöglichleit für den Rauchmelder.
Die Dinger von Satel haben ja nicht mal eine Sirene. Und die LED scheint nur ne mini zu sein um ein Status zu zeigen. Aber eine auffällige Leuchte ist das wohl nicht.
1.1 Ohne verdrahtetes Bedienteil geht es bei der Integra nicht, siehe https://www.alarmforum.de/showthread.php...#pid89965.
1.2 Es sollte auch einen redundanten (und für alle Bewohner schnellen!) Weg der Unscharfschaltung der Anlage geben, wenn außen manipuliert oder randaliert wurde. Vielleicht stellt sich die Ekey-Lösung später als unpassend heraus, auch dann wäre ein Bedienteil mit Zutrittskartenleser hinter der Eingangstür sinnvoll, deshalb erwähnte ich INT-KLFR. Die Mehrkosten sind gering (wenn das Kabel erst einmal liegt).

2.1 INT-GSM sollte mindestens bei der Verkabelung berücksichtigt werden, wenn z.B. der Empfang im Keller ungenügend ist.
2.2 Sabotage sollte bei außen angebrachten Komponenten immer erkannt werden, bei Außensignalgebern also mindestens das Abreißen. Wenn der Ekey-Reader Teil der Alarmanlage wird, sollte auch hier Sabotage erkannt und gemeldet werden.
2.3. Der Außensignalgeber hat auch abschreckende Wirkung, deshalb sollte er redundant von vorn, aber eben auch von hinten sichtbar sein, da Angriffe dort zu erwarten sind.

3. & 4.Die Verkabelung sollte auf jeden Fall herstellerunabhängig und flexibel erfolgen, später ist sie nur noch mühsam zu ändern. Einige wichtige Hinweise finden sich in diesem Thread: https://www.alarmforum.de/showthread.php...0#pid89000
1.1
Dem Artikel kann ich momentan noch kein Grund entnehmen warum es nicht allein über ein Funkbedienteil und Dloadx funktionieren sollte. Auch das Youtube Video von ASL-Ademco führt die Konfiguration komplett über Dloadx durch. So sollte doch danach ein Funkbedienteil reichen.Huh

1.2
Es gibt doch einen Redundanten weg zum Ekey. Nämlich das Funkbedienteil und Handsender. Ob ich jetzt eine Karte davor halte oder eine Pin eingebe oder an einem Handsender ein Knopf drücke sollte ja egal sein. Eine Karte kann ich mal nicht dabei haben, eine Pin habe ich im Kopf.

2.1
Was hat INT-GSM mit einem mangelhaften Empfang im Keller zu tun? Das Modul ist für die Kommunikation mit der Anlage über Mobilfunk gedacht. Sprich die Kommunikation ist unabhängig von der hauseigenen LAN Vernetzung. Der Empfang von ABAX Komponenten ist davon jedoch unabhängig. Das Ding dient doch mehr auch der Nutzung der Integra Controll App für Smartphones.

2.2 Sabotage an Signalgebern kann ich verstehen. Aber so allein auf den Außenmelder leg ich jetzt keine große Hoffnung das deshalb jemand etwas unternimmt. Dazu sind mir die Menschen zu träge und und unbedacht geworden. Der Einbrecher sieht auch am Innensignalgeber das Alarm ausgelöst wurde und auch dann kommt noch die Information an mich über ETHM-1 Plus bzw. INT-GSM.

Was bringt es mir das ich im EKEY-Fingerscanner eine Sabotage erkenne? Der dient zum aktivieren bzw. deaktivieren der Alarmanlage. Wenn der Schrott ist, sehe ich das daran das ich mit dem die Anlage nicht mehr scharf schalten kann. Der soll den Zustand nämlich über LED's anzeigen.

2.3
Das macht Sinn. Da werde ich noch mal schauen ob ich noch ein Kabel zur anderen Hausseite für einen zweiten Außenmelder ziehen lassen kann. Oder zur Abschreckung eine Attrappe die dem Einbrecher wenigstens zeigt hier gibts ne Alarmanlage. Sehen würde auf der Seite die Leuchte eh nur Fuchs und Reh.

3/4
Klar ist eine direkte Verdrahtung besser. Aber ich muss auch die Kosten im Auge behalten wenn er mir von jeder Dose jedes Fensters/Tür eine separate Strippe zur Alarmanlage zieht. Bei den Reedkontakten würden ja zwei Adern pro Melder reichen, da werde ich also noch mal sprechen ob man nicht ein/zwei vieldrige Kabel durch die Unterputzdosen ziehen kann und ich so für jeden Reedkontakt eigene Adern habe. Genauer bräuchte ich ja sogar nur eine Ader pro Reedkontakt und eine andere kann ich als gemeinsamen COM für alle Reedkontakte zusammen nehmen. Also mit einem 8 adrigen Kabel kann ich sieben Reedkontakte anschließen. Das mit den COM Anschlüssen habe ich aus diesem Youtube Video von ASL-Ademco

Nur mit den Rauchmeldern bin ich noch nicht glücklich. Oder ich verwerfe meine Vorhaben weil es anscheinend nichts passendes gibt. Wollte eigentlich Welche haben die Akustischen und auch Optischen Signalgeber integriert haben. Bei Einbruch wollte ich dann die optischen Signallichter an diesen zum Leuchten bringen. Und bei Feuer möchte ich das alle Rauchmelder im Haus dies signalisieren (akustisch in jedem Fall und wenn vorhanden auch die optisch) Nur haben die die ich finde gar keine Signaleingänge. Nur Ausgänge für die Meldung. Wie soll ich aber dann allen anderen sagen das die jetzt bitte auch das Feuer signalisieren?
(16-02-2019 13:50)Jensano schrieb: [ -> ]1.1
Dem Artikel kann ich momentan noch kein Grund entnehmen warum es nicht allein über ein Funkbedienteil und Dloadx funktionieren sollte. Auch das Youtube Video von ASL-Ademco führt die Konfiguration komplett über Dloadx durch. So sollte doch danach ein Funkbedienteil reichen.Huh

Im Thread gibt es den stärksten Grund, nämlich weil es @Animal sagt: Cool
(06-11-2018 11:37)Animal schrieb: [ -> ]Wie gesagt, zur Initialisierung muss ein drahtgebundenes Bedienteil angeschlossen sein. Für den Dauerbetrieb muss ein Funk- oder Drahtbedienteil aktiv sein. Das ETHM-Modul zählt hierbei nicht als Bedienteil.
Die Kombination Funk-Bedienteil und ETHM-1 wäre zwar für den Dauerbetrieb möglich aber nonsens, da man das Drahtbedienteil sowieso erstmal benötigt, also kann man es zumindest als Systembedienteil an der Anlage installiert lassen.
Früher konnte man mit ein bisschen rumtricksen die Integra auch NUR mit ETHM-1 betreiben, das geht aber nicht mehr. Es macht auch nur in Sonderfällen Sinn.


1.2
Es gibt doch einen Redundanten weg zum Ekey. Nämlich das Funkbedienteil und Handsender. Ob ich jetzt eine Karte davor halte oder eine Pin eingebe oder an einem Handsender ein Knopf drücke sollte ja egal sein. Eine Karte kann ich mal nicht dabei haben, eine Pin habe ich im Kopf.

Den Handsender APT-100 halte ich nicht für ein geeignetes Rückfallbedienteil. Dafür ist es zu klein und zu mobil, um es sicher innerhalb der Eingangszeit zu finden, bevor die Hölle losgeht: Zwei Innensignalgeber dröhnen und die Bewohner suchen den Handsender. Einmal passiert und die Anlage bleibt aus.
Vor allem:
(06-11-2018 11:37)Animal schrieb: [ -> ]... , da man das Drahtbedienteil sowieso erstmal benötigt, also kann man es zumindest als Systembedienteil an der Anlage installiert lassen.


2.1
Was hat INT-GSM mit einem mangelhaften Empfang im Keller zu tun? Das Modul ist für die Kommunikation mit der Anlage über Mobilfunk gedacht. Sprich die Kommunikation ist unabhängig von der hauseigenen LAN Vernetzung. Der Empfang von ABAX Komponenten ist davon jedoch unabhängig. Das Ding dient doch mehr auch der Nutzung der Integra Controll App für Smartphones.

Mobilfunk ist eben auch Funk. Im Keller ist das häufig problematisch, weiter oben besser. Die Empfangsstärke lässt sich ja messen (AT+CSQ in https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/127...300p.pdf), dann aber auch mit dem Gerät und der SIM, d.h. dem Provider, der später geplant ist, weil er günstige Data-Only-/IOT-/Small-Traffic-Tarife anbietet. Oder einfach ein weiteres Kabel bis unters Dach ...

2.2 Sabotage an Signalgebern kann ich verstehen. Aber so allein auf den Außenmelder leg ich jetzt keine große Hoffnung das deshalb jemand etwas unternimmt. Dazu sind mir die Menschen zu träge und und unbedacht geworden. Der Einbrecher sieht auch am Innensignalgeber das Alarm ausgelöst wurde und auch dann kommt noch die Information an mich über ETHM-1 Plus bzw. INT-GSM.

Die Hoffnung und wohl auch die Erfahrung ist, dass sich Einbrecher nicht auf die Trägheit der Nachbarn verlassen. Erst recht, wenn es draußen rummst. Warum sollten sie auch, sie nehmen einfach das nächste Haus ohne sichtbaren Signalgeber unterm Dach. Und ob es ein Glücksfall ist, wenn ein Nachbar oder du noch "rechtzeitig" dazukommst, entscheidet dann der Zufall.

Was bringt es mir das ich im EKEY-Fingerscanner eine Sabotage erkenne? Der dient zum aktivieren bzw. deaktivieren der Alarmanlage. Wenn der Schrott ist, sehe ich das daran das ich mit dem die Anlage nicht mehr scharf schalten kann. Der soll den Zustand nämlich über LED's anzeigen.

Wenn bei einem Einbruchsversuch (oder auch sonst) an so einem exponierten Teil manipuliert wird, sollte die Anlage das mitbekommen und keine weiteren Aktionen darüber zulassen, schon gar nicht unscharf schalten.


2.3
Das macht Sinn. Da werde ich noch mal schauen ob ich noch ein Kabel zur anderen Hausseite für einen zweiten Außenmelder ziehen lassen kann. Oder zur Abschreckung eine Attrappe die dem Einbrecher wenigstens zeigt hier gibts ne Alarmanlage. Sehen würde auf der Seite die Leuchte eh nur Fuchs und Reh.

Keine Attrappe, wenn doch schon ein richtige Alarmanlage da ist. Überlegenswert wären als Abschreckung auch Bewegungsmelder, die schon bei Annäherung den Angreifer "anquietschen". Kann man alles auch später nachrüsten, wenn das richtige Kabel liegt.
BTW, falls dein SP-4004 R schwer zu erreichen ist, solltest du einen Signalgeber ohne Akku verwenden, der hält draußen eh nicht lange. Vom so gesparten Geld verlegst du zusätzliche Kabel Smile.


3/4
Klar ist eine direkte Verdrahtung besser. Aber ich muss auch die Kosten im Auge behalten wenn er mir von jeder Dose jedes Fensters/Tür eine separate Strippe zur Alarmanlage zieht. Bei den Reedkontakten würden ja zwei Adern pro Melder reichen, da werde ich also noch mal sprechen ob man nicht ein/zwei vieldrige Kabel durch die Unterputzdosen ziehen kann und ich so für jeden Reedkontakt eigene Adern habe. Genauer bräuchte ich ja sogar nur eine Ader pro Reedkontakt und eine andere kann ich als gemeinsamen COM für alle Reedkontakte zusammen nehmen. Also mit einem 8 adrigen Kabel kann ich sieben Reedkontakte anschließen. Das mit den COM Anschlüssen habe ich aus diesem Youtube Video von ASL-Ademco

Genau, und die vielen ADR-MOD gehen auch ins Geld. Elektronik in unbelüfteten Gehäusen (z.B. UP-Verteilern) gefällt mir sowieso nicht, da halte ich Kabel für besser.
BTW, meist hängt doch die Alarmzentrale in der Nähe des Zählerkastens, in dem sich dein Ekey REG4 befindet. Dann kannst du doch Meldelinien per Kabel direkt ans Relais hängen, was zusätzliche Möglichkeiten offen hält. Wieder Geld gespart für richtiges Kabel an anderer Stelle.


Nur mit den Rauchmeldern bin ich noch nicht glücklich. Oder ich verwerfe meine Vorhaben weil es anscheinend nichts passendes gibt. Wollte eigentlich Welche haben die Akustischen und auch Optischen Signalgeber integriert haben. Bei Einbruch wollte ich dann die optischen Signallichter an diesen zum Leuchten bringen. Und bei Feuer möchte ich das alle Rauchmelder im Haus dies signalisieren (akustisch in jedem Fall und wenn vorhanden auch die optisch) Nur haben die die ich finde gar keine Signaleingänge. Nur Ausgänge für die Meldung. Wie soll ich aber dann allen anderen sagen das die jetzt bitte auch das Feuer signalisieren?

Die Rauchmelder (und übrigens auch Wassermelder) sind doch sehr wichtig. Ein vergessener Topf oder eine Zigarette oder Kerze oder ein Rohrbruch und du freust dich über den Anruf. Die akustische Signalisierung ist doch über die Innensignalgeber schon gegeben, schließe parallel einen zweiten Ausgang über einen Widerstand an, um die Lautstärke zu reduzieren (https://www.alarmforum.de/showthread.php...pid90376). Naja, und durch die Integra ein paar zusätzliche Signalleuchten ("Notausgang") zu steuern ist kein Ding. Wenn die Kabel liegen.
Den SD-283ST habe ich nur wegen der Rauchmelderpflicht ins Spiel gebracht, dafür braucht es wohl DIN 14676. Ich weiß aber nicht, ob diese Diskussion noch aktuell ist: https://www.alarmforum.de/showthread.php...#pid66555.
1.1 / 1.2
Ich werde ein Kabelbedienteil verbauen. Zumdindest direkt im Gehäuse. Wenn ich noch Kabel zur Haustür bekomme dann kann das auch da hängen, ansonsten ist ein Funkbedienteil was fest an der Wand hängt an der Haustür vorhanden.

2.2
Werde sehen das ein Signalgeber auf die andere Seite des Hauses kommt. Verkabelt.

EKEY: Die Erkennung der Sabotage an diesem würde mir, außer der frühzeitigen Signalisierung eines Einbruchs und damit eventuell ein Ablassen von einer weiteren Zerstörung des Fingerscanners, nichts bringen. Der Einbrecher kann damit nicht die Signalisierung eines Einbruchs außer Kraft setzen noch kann er darüber die Anlage unscharf schalten. Die Steuereinheit die das tut befindet sich im Haus. Da bringt es auch nichts wenn er den Kabelbaum in den Händen hält und irgendwelche Drähte aneinander hält. Also eine Sabotage Überwachung würde hier nur ggf. größeren Schaden durch einen dummen Einbrecher verhindern können.

2.3
Wie oben geschrieben, wird verkabelt.
Der Außensignalgeber ist sehr schwer zu erreichen. Im Satel Katalog ist dieser auch mit einer optionalen Notstromversorgung (möglicher Einbau eines Blei-Gel-Akkus) beworben. Auf der Webseite steht das anders. Also ich wollte ihn ohne Batterie betreiben. Habe aber diesen gewählt, da ich bei dem die max. Signalisierungsdauer begrenzen kann. Und ich kann die Scharfschaltung signalisieren lassen. Wie auch immer das aussieht. Finde darüber keine Infos.

3/4
Alarmanlage / Zählerkasten inkl. EKEY REG4 sind direkt nebeneinander.
Was meinst du jetzt mit "Meldelinien direkt an das EKEY Relais hängen"?
Ich hatte vor zwei Relais-Ausgänge des EKEY eh mit der Alarmanlage zu verbinden, da ich ja mit diesen beiden dann die Alarmanlage scharf / unscharf schalten möchte. (Zeigefinger = Relais 1 = scharf ; Mittelfinger = Relais 2 = unscharf)
Da weis ich noch nicht ganz wie, nehme aber an dass ich diese Relais jeweils mit einem Meldeeingang (Meldelinie) der INTEGRA verbinde und dieser dann die Funktion scharf/unscharf zuordne.

Das Vorhaben was ich verwerfen wollte war lediglich an den Rauchmeldern eine Blitzleuchte zu haben, die ich getrennt von der Raucherkennung durch selbigen, auch selber über die Integra auslösen könnte. Z.B. bei Einbruch lasse ich alle Signalleuchten an den Rauchmelder leuchten. Da hätte ich viel mehr Blitzlichter für den Einbrecher. Verkabelte Rauchmelder nehme ich auf jeden Fall.
Scheinbar können aber alle Rauchmelder nur eine Meldung abgeben, aber keine externe Signalmeldung annehmen. Sprich die Rauchmelder mit Sirene und LED steuern diese selber und geben zusätzlich eine Meldung an die INTEGRA ab. Ich kann aber Sirene / Leuchte nicht selber ansteuern.

Statt dem SATEL TSD-1 (Keine Blitzleuchte, keine Sirene) würde ich wenn einen von z.B. Jablotron nehmen. Nur leider gibt es hier auch nur meinen Wunsch-Rauchmelder JA-151ST-A nur als Funk-Version und dieser arbeitet dann ja wohl nur mit Jablotron Anlagen zusammen. Der kann nämlich auch von Anlage selber ausgelöst werden und nicht nur durch sich selber. Aber als verkabelte Melder die Alarmanlagenhersteller unabhängig sind gibts die nicht.
Zu 3/4:

Deinen Wunsch-Rauchmelder mit Sirene gibt es freilich auch als Bus-Version. Ist dann der JA-111ST-A. Nur ohne diesen mit einer JA-100 EMA zu betreiben , wird Dir wohl auch nichts wirklich bringen.

Nur so als kleinen Tip :wennst bei Jablotron suchst, sind die Komponenten JA-15x immer die Funk-Varianten wo die entsprechende Busvariante immer die
JA-11x darstellt.

Deine Aussagen zu 2.2 EKey sowie 3/4 mit S/US Schaltung passen meines Erachtens nach nicht so recht zusammen:
wenn Du über den EKey-Leser aussen S/US auch schalten willst, dann hast dort a. eben schon wenn Sabotageerkennung zusätzlich ermöglicht die Erkennung dass jemand sich an deinem Anwesen aussen zu schaffen gemacht hat bevor Tür aufgemacht hat und b. ist zwar der Leser (aussen) von der Steuereinheit (innen) getrennt, das System auf der Verbindung ist aber dazwischen auch nichts anderes als eine verschlüsselte RS-485 Datenschnittstelle. Sprich ohne Sabotageerkennung kann sich dann schon ein gut informierter "Schurke" in Seelenruhe aussen an deiner Anlage zu schaffen machen und manipulieren.

Und nur mal damit nicht der Einwand kommt "was ich hier einfach aus dem Bauch heraus darüber spreche", nur mal als Info : ich habe dieses eKey FS-System (in einer noch erweiterten Ausbausstufe da nicht nur "FS") bei mir an Haus-Zugangsanlage selbst im Einsatz. Weiß also ziemlichst genau was dieses kann (und was nicht).

Und die doppelte Belegung auf 2 Relais der REG (1x S, 1x US) würde ich nach Einlesen in die Funktionalität der Steuereinheit als "undurchdacht" beschreiben bzw. ehrlich gesagt führt es auch zu einer zu großen Verkomplizierung.
Wennst Leseeinheit aussen mit Statusinfo einbaust, wäre es sinnvoller mit nur einem Relais zu arbeiten (monostabil z.B. NC unscharf und bei Scharfschaltung offen). Dafür gibt es im Speziellen sogar eine Beschreibung von Ekey wie man für EMA-Funktion die REG-Programmierung machen soll um z.B. nach Netzversorgungsverlust und Wiederkehr weiterhin einen korrekten Status zu haben.

Btw / nur so als Tip noch: hoffe dass Du deiner Beschreibung nach nicht geplant hast, die EMA-Zentrale und deinen Kasten mit Steuerungskomponenten für Haustürzugang nicht in direkter Nähe der Haustür zu installieren. Es wird generell empfohlen die Zentrale möglichst weit entfernt vom Haupzugangsweg und gut versteckt zu verbauen.

Weil ein "erfahrener Schurke" diese als Erstes sucht und mit diversen Tricks lahm legt um eine dauerhafte / weitere Alarmmeldung lahm zu legen.

Soweit mal meine Sicht auf die von Dir beschriebenen Dinge.
Gruß "Topy"
(18-02-2019 14:01)Jensano schrieb: [ -> ]3/4
Alarmanlage / Zählerkasten inkl. EKEY REG4 sind direkt nebeneinander.
Was meinst du jetzt mit "Meldelinien direkt an das EKEY Relais hängen"?
Da weis ich noch nicht ganz wie, nehme aber an dass ich diese Relais jeweils mit einem Meldeeingang (Meldelinie) der INTEGRA verbinde und dieser dann die Funktion scharf/unscharf zuordne.

Du kannst über das Relais die Meldelinie direkt auf COM-Potential ziehen. Meine Bemerkung bezog sich auf das dann überflüssige ADR-MOD in deiner Übersicht.

(18-02-2019 14:01)Jensano schrieb: [ -> ]Z.B. bei Einbruch lasse ich alle Signalleuchten an den Rauchmelder leuchten. Da hätte ich viel mehr Blitzlichter für den Einbrecher.

Die "Blitzlichter" der Rauchmelder sind sowieso mau und dafür gedacht, den auslösenden Melder auszumachen. Das beeindruckt keinen Einbrecher, im Gegensatz zu Innensignalgebern. Die kannst du für unterschiedliche Szenarien in unterschiedlichen Lautstärken (und auch Taktraster) über die Integra ansteuern. Deshalb ist Satel TSD-1 als reiner Sensor gut und günstig, solange eine Verordnung nicht DIN 14676 erfordert (wie geschrieben, bitte klären).
@Topy190675
Ja als Bus hat Jablotron auch solche. Nur bringt das alles nichts für die INTEGRA. Die können ja nicht miteinander. Da kann ich nur einen Jablotron nehmen der per Kabel angebunden wird und kein Bus hat. Ich verabschiede mich mal davon die Signalleuchte direkt ansteuern zu können.

Zur Datenübertragung "EKEY-Fingerscanner"<=>"EKEY REG 4" hast du ja recht. Aber irgendwo geht man immer Risiken ein und muss es auch mal gut sein lassen. Ich mein der Einbrecher der das tut, der muss ja nun nicht nur ein Gelegenheitseinbrecher sein, sondern das ist ja schon organisierte Kriminalität. Ich mein, wenn ich bekannt dafür wäre Van Gogh's an der Wand zu haben und meine Frau mit nem dicken Benz und fetten Klunkern um Hals rumdüst, dann OK. Aber wir sind so genau das Gegenteil. Deshalb gehe ich das Risiko ein und gehe nicht davon aus das Ocean's Eleven bei mir vorbeikommt.

Ist schon OK. Sprechen, auch aus dem Bauch raus, kann mir ja nur helfen. Bin da über jegliche Diskussionen dankbar. Am Ende muss ich mir aus den vielen Ratschlägen halt raus suchen was ich dann umsetze. Aber schön das du auch den EKEY hast. Dann kann ich da eventuell ein bisschen Hilfe bekommen, wie ich den am besten mit meiner INTEGRA koppel. Da finde ich nämlich recht wenig drüber.

Ich dachte mir momentan, dass ich die Relais-Ausgänge einfach mit den Meldeeingängen verbinde. Und das jeweils für zwei Relai um eines fest für Scharf und eines fest für Unscharf zu haben. Da dachte ich mir muss die INTEGRA nicht auf ein Wechselmodus reagieren können. Ich habe den Fingerscanner UP E inkl. Alarm LEDs. Hast du da Infos oder eventuell auch die Anleitung von EKEY wie ich den am besten mit meiner INTEGRA verbinde? Die Alarm LEDs sind ja ganz normale 12V Dinger. Die müssten ja wohl dann von einem Signalausgang der INTEGRA angesteuert werden.

EKEY Steuereinheit und Alarmanlage sind im Haustechnikraum. Der ist weit weg von der Haustür oder anderen Nebentüren. Dieser Raum wird auch nochmals mit einem Bewegungsmelder überwacht.


@FFriend
Ok jetzt weis ich was du meinst. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm das ich in meinem Plan ein CA-64 ADR-MOD zum EKEY REG 4 gepackt habe. Das ist natürlich quatsch. Der REG 4 und die INTEGRA stehen direkt nebeneinander.

Ist verworfen mit dem Einbruch über die Rauchmelder signalisieren. Da werden die Innenmelder reichen.
Referenz-URLs