Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: XT2-Plus Anschubhilfe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

nobody01

Moin,

ich habe die Anlage gerade erst auf dem Schreibtisch stehen. Der Start war recht hoplrig. Ich bin eigentlich recht technikaffin aber das Ding beginnt nach dem langen Arbeitstag meine Geduld arg zu strapazieren. Dodgy

Ich habe ewig gebraucht um das Teil ins Netz zu bekommen. In der Anleitung steht das auch eine Direktverbindung via Crossover ohne Router möglich ist. Was nicht drin steht ist das dies scheinbar erst geht NACHDEM man erst einmal drauf war um eine IP statisch anzulegen. Ich habe für das erste Mal einen uralten UMTS-Router reaktiviert, den via Wlan an den Rechner angebunden und bin dann über den einzigen existierenden Lan-Port des Mini-Routers (der auch dhcp-Server spielt - das war wohl auch das Problem denn die Anlage wird auf dhcp stehen und auf eine Adresse warten) auf die Anlage gesprungen. Heureka es klappt!
Dann statische IP reingeklöppel - läuft.
WLan weg gemacht und crossover-Kabel angeschlossen - läuft.
Dann Datum, Uhrzeit und Längen/Breitengrad eingegeben und gespeichert. Seit dem kann ich mich zwar noch via Firefox auf der Anlage anmelden (Passwortabfrage kommt) aber mehr als den blauen Hintergund sehe ich nicht mehr. Egal was ich alles an Cache lösche oder neu starte. Es tut sich absolut nix mehr.

Und nun? Factory reset? Oder mache ich irgendwas falsch?

Nachtrag:
Ausserdem meldet die Anlage jetzt Batterie defekt/fehlt.
Damit wird der Notstromakku gemeint sein. Hat die Anlage daher alle Daten weggeschmissen? Ich habe den Schalter jetzt hinten auf "Battery On" gestellt. Stellt sich die Frage wie man das Teil resettet.
Und was passiert, wenn die xt2 wieder über den Router angeschlossen wird?

nobody01

(08-02-2019 07:20)seagull schrieb: [ -> ]Und was passiert, wenn die xt2 wieder über den Router angeschlossen wird?

genau das gleich.

Die Anmeldung an sich funktioniert ja. Ich bekomme eine Verbindung zur Anlage, Die Passwortabfrage kommt. Ich gebe das geänderte Passwort ein. Das wird akzeptiert (ist es falsch kommt wieder die Passwortabfrage) und dann kommt der blaue Hintergund mit dem Streifenmuster. Das wars. Mehr passiert nicht mehr.

Wie macht man ein factory-reset bei der Büchse. In der Anleitung habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Kurze Anmerkung zum Batteriefehler:

Bei den ersten Tests, hatte ich den Batterieschalter auch auf "off", der Fehler kommt dann dadurch zustande. Wird dieser auf "on" gelegt, verschwindet der Fehler auch wieder.

Mal einen anderen Browser probiert oder wird ggf. Javascript o.ä. blockiert?
Vor dem Neustart durch Unterbrechung der Stromzufuhr die Batterie wieder auf "off" gestellt?
Mir ist der Werksreset nur über die WebUI bekannt. So einfach von außen für jedermann wäre für eine EMA ziemlich unsicher oder?

nobody01

So - Problem gelöst.

Über die GUI ging es natürlich nicht mit dem Zurücksetzen der Anlage weil ich da ja schon nicht mehr dran komme. Im Papierhandbuch steht der Reset-Vorgang nicht beschrieben (ich habe ihn jedenfalls nicht gefunden). Aber im PDF das auf der Luposec-Seite zum Download steht findet man auf Seite 131 wie der factory-default durchgeführt wird.

Ursache war vermutlich meine Ungeduld. Die Kiste benötigt immer etwas Zeit für den Speichervorgang. Das fällt eigentlich nicht auf. Nur beim Einstellen der Uhr wird das wirklich sichtbar. Ich vermute, weil ich nicht gesehen habe das die Uhr trotz Änderung umsprang, habe ich in einem zu kurzem Abstand noch einmal einen Speichervorgang hinterher geschossen und damit wohl das Configfile geschrottet.
Nach dem Zurücksetzen kam ich wieder auf die GUI und konnte alles einstellen. Sie läuft jetzt mit allen gekauften Sensoren nebst Fernbedienungen und ich bin erst mal glücklich. Wink
Referenz-URLs