Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe hier im Forum ein paar Wünsche gelesen, die sich bisher mit der LupusXT so nicht realisieren lassen.
Ich habe mir dazu einen M5stack Basic bei amazon gekauft und ihn entsprechend programmiert. Um hier nicht alles doppelt zu schreiben, hänge ich die Dokumentation (PDF) einfach mal an.

Schaut rein!
Es geht komplett ohne Basteln und Löten.
Einfach Software flashen und in wenigen Minuten betriebsbereit und das für unter 50 Euro.

- Anzeige Status der Alarmanlage über Farb-TFT-Display
- Anzeige Status aller Sensoren auf eigenem Haus als Hintergrundbild
- Senden von Push Nachrichten bei zu lange offenen Sensoren
- Ausgabe von Tönen bei Statuswechsel der Anlage möglich

Weitere Funktionen wären denkbar!
Wer Interesse hat sollte sich zunächst das PDF-File durchlesen.
Wenn Ihr es wirklich realisieren wollt, dann PN an mich. Ihr erhaltet dann das Zip-File mit allen benötigten Dateien (ca. 5MB) groß. Ich darf es hier leider nicht anhängen (zip-Dateien sind nicht erlaubt in diesem Forum)

Liebe Grüße
Fraggle

M5alarm.pdf jetzt in Version 1.1 vom 26.02.2019

Nachtrag vom 03.06.2019
Auf Grund vieler Nachfragen und sehr spezieller, individueller Wünsche habe ich mich dazu entschlossen, den Quelltext der Version 1.1 hier zu veröffentlichen. Ich bitte ausdrücklich darum, keine Fragen zur Programmierung, Kompilierung oder verwendeter Libraries zu stellen.
Bitte benutzt bei Problemen hierfür die Arduino-Foren!
Hey Fraggle,

sehr coole Sache! DANKE!!!

Ich hätte Interesse und könnte dir auch eine dauerhafte Cloud-Downloadmöglichkeit (Als Link) anbieten.

Selbstverständlich habe ich Interesse an deinem Paket und würde damit gern mal rumspielen!
Ich will es zur Zeit nur über PN als Mail verschicken.
Wenn es mir zu viel wird, lege ich eine Dropbox-Freigabe an.
Also einfach PN mit Deiner Mail-Adresse an mich, dann schicke ich Dir das File
Alles klar war ja nur ein Angebot. :-)

PN ist raus
@Schnurp
Du müsstest jetzt eine Dropbox-Freigabe per E-Mail erhalten haben.
Viel Spaß beim ausprobieren. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Hab ich erhalten! Vielen Dank!

Gibt es die Möglichkeit, dass vorhanden Programm weiter anzupassen? Wie?

Welchen dieser vielen M5stack Basic bei Amazon wäre am besten geeignet?
M5stack Basic gibt es nur einen, allerdings von unterschiedlichen Anbietern. Mit Lieferung per Amazon kostet er zur Zeit 36,99 Euro und ist am nächsten Tag da. Andere Anbieter verschicken auch aus China, teilweise etwas billiger, dafür aber ca. einen Monat Lieferzeit.

In dem Projektarchiv befindet sich nur die kompilierte Variante des Programmes.
Es wurde mit der Arduino IDE entwickelt und greift auf die unterschiedlichsten Librarys zu, die auch in der richtigen Version vorliegen müssen. In anderen Projekten zur Homeautomatisierung von mir sind viele an Kompilierungsfehlern gescheitert und haben den Mut verloren diese Projekte zu realisieren. Deshalb habe ich mich diesemal für diesen Weg entschieden.

Änderungswünsche können gerne gepostet werden. Sofern sie realsierbar, nützlich und für viele interssant sind werde ich sie in eine der nächsten Versionen einfließen lassen.
Vielen Dank für deine Arbeit.

Ich finde es schade, dass du leider nur die kompilierte Version raus gibst Ich habe die letzt Variante umgesetzt und im Einsatz. Habe aber noch einiges Verändert....
Noch einmal ein paar Tips zur Hardware.
Den M5stack gibt es zur Zeit in drei Varianten.

M5stack Basic (36,99 Euro bei amazon, aber zur Zeit gerade nicht lieferbar, warum auch immer :-)
M5stack Gray (47,99 Euro bei amazon)
M5stack (new) Fire (58,99 Euro bei amazon)

Der Basic ist völlig ausreichend und von mir getestet.

Der Gray hat zusätzlich noch einen Motion-Sensor integriert, der aber von M5alarm nicht benutzt wird.
Auf diesem Gerät sollte M5alarm genauso laufen.

Der Fire hat zusätzlich zum Gray noch 4M PS-RAM und eine LED-Leiste. Auf diesem Gerät sollte M5alarm auch laufen, allerdings müsste es wegen der anderen Speicherverwaltung anders kompiliert werden. Sollte also einer von Euch einen Fire haben oder kaufen wollen, dann bitte kurze PN, dann würde ich die Firmware mit in das zip-Archiv aufnehmen.
Das Projekt hört sich sehr spannend an. Hab merkwürdigerweise noch noch nichts von dem M5Stack modulen gehört, aber klasse sache, die ich mir auch für andere Basteleien vorstellen könnte. habe es mir noch nicht näher angeschaut, aber wäre es nicht möglich die Zustände der Sensoren zusätlich über die lupus schnittstelle zu synchronsieren ?
Synchronisieren geht leider irgendwie nicht, da die Anlage keine bidirektionale Verbindung bei Sensoren zulässt.
Ich kann nur eine Aktion beim Schließen oder Öffnen eines Sensors ausführen.

@olfiHH Link ist raus!
bin jetzt gerade nicht zu hause,aber über http://user:passwort@"ipadresse_der Anlage"/action/sensorListGet bekommt man zum. lesenden Zugriff auf die sensoren.
I.d.R. Sollte ein Push von der Anlage zum M5 sinnvoll und schneller sein, aber ein Pull würde die Problematik beim Stromausfall oder Initialisierung verbessern

danke für die Link!
Also ich bekomme bei meiner Anlage nur den Fehler "Access Error: Site or Page Not Found" wenn ich deinen Link versuche.

Installiert habe ich :
Aktuelle Firmware:
HPGW 0.0.2.19E
Gerätemodell:
XT2 mit Dongle
Dito, ich bekomme die selbe Meldung auch.
Also wenn olfiHH zu Hause noch den richtigen Link hat und die Daten auch irgendwie verwertbar sind, werde ich es zeitnah in das Programm integrieren.
Rein theoretisch müsste man ja an die Infos rankommen. Das Webinterface zeigt ja auch den Status der Sensoren an.

Ich habe den Link gefunden!
http://"ipadresse_der Anlage"/action/deviceListGet

Wird allerdings nicht einfach, diese Informationen den Sensor-Variablen im M5alarm zuzuordnen. Außerdem müsste man dann die Zugangsdaten der Alarmanlage im M5stack speichern. Ob das jeder so will ist eine andere Frage.
(15-02-2019 10:27)Fraggle schrieb: [ -> ]Wird allerdings nicht einfach, diese Informationen den Sensor-Variablen im M5alarm zuzuordnen. Außerdem müsste man dann die Zugangsdaten der Alarmanlage im M5stack speichern. Ob das jeder so will ist eine andere Frage.

das stimmt, allerdings sollte der user account reichen (habs noch nicht validiert). Der user Account hat nur "lese rechte". Zudem handelt es sich hierbei natürlich um keine offiziell dokumentiere Funktion der Anlage, kann also mit jedem Firmware Update rausfliegen (in der aktuellen BETA Version funktionierts allerdigns noch). Dennoch würde es mir ein besseres gefühl geben, da ein PUSH auch mal auch mal verloren gehen kann und dasnn erst wieder bei der nächsten änderung aktuallisiert werden würde.
Also ich habe persönlich noch ein größeres Projekt bei mir im Einsatz als Homeautomation mit einem ESP8266 und einem 7" Nextion Touch Display zur Anzeige, eine richtig geile Sache. Das läuft jetzt bei mir ein halbes Jahr lang stabil durch und da ist noch nie ein PUSH (action-URL) abhanden gekommen! Es läuft ja über http, und da wird zur Not auch mehrmals versucht die Gegenstelle zu erreichen, bis halt der Timeout zuschlägt.
So, dass Spielzeug ist angekommen :-) Ich muss sagen funktioniert super. Wenn ich auch meine jetzige Lösung damit nicht ersetzen werde.... zumindest erstmal.

Mir ist aufgefallen, dass nach einem Beep der Lautsprecher nicht wieder abschaltet. Er surrt leise weiter.....

Außerdem wäre es toll, wenn nach den 5 Minuten der Sensor der piept auch angezeigt wird. Sonst schaut man etwas verwirrt.... ;-)
Hi Schnurp,

Das Problem mit dem Lautsprecher habe ich auch festgestellt. Nach der ersten Initialisierung der Audio DACs tut er ganz leise weiter surren. Hierzu habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Zur Anzeige welcher Sensor offen ist gäbe es eine Möglichkeit. Allerdings könnte dann immer nur einer bzw. der letzte angezeigt werden, da es nur einen Timer gibt. Das würde ganz gut klappen, wenn man nur auf einen Sensor einen Alarm konfiguriert hat. Hat man jedoch z.B. auf zwei Sensoren einen Alarm konfiguriert, und öffnet die Sensoren nacheinander in etwas zeitlichem Abstand, würde der Timer beim Öffnen des zweiten Sensors wieder auf die eingestellte Zeit zurückgesetzt werden und dann nach Ablauf auch nur dieser angezeigt werden, obwohl es noch einen zweiten mit Alarm gibt. Deshalb sollten nach ertönen des Alarms alle Sensoren überprüft werden. Am besten geht dies, wenn man bei Alarm (der ja auch über Push aufs Handy kommt) einfach mal schnell in Safari geht und http://m5s.local/xt aufruft. Da hat man alle Sensoren sofort im Blick und sieht, welche offen sind, oder man schaut auf dem m5stack selber in der Sensoransicht. Man weiss ja schließlich, welche Sensoren man mit einem Alarm versehen hat.
Ich werde mal ein wenig programmieren und schauen was bei raus kommt.... :-)
Das mit der LED-Leiste von dem M5stack (new) Fire wäre doch genial, um den Status der Anlage anzuzeigen. Ich habe zwar noch nicht raus bekommen, wo diese LED-Leiste verbaut sein soll, aber wenn man dann ohne das Display zu aktivieren sofort sehen würde, dass z.B. alle Fenster zu sind, fände ich das sehr hilfreich.
Ich habe mal so einen M5stack (new) Fire bestellt. Bitte stelle doch auch dafür die Firmware bereit. Sobald er da ist, werde ich testen und berichten...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs