Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Facherrichter!?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Profis.

Was bedeutet eigentlich Facherrichter? Ist das nun Produkt-Abhängig oder geht es bei dem Begriff darum eine EMA fachgerecht planen zu können?

Es geht mir persönlich darum, eine EMA fachgerecht planen zu können (also Hersteller unabhängig)

Kann man solch einen Lehrgang besuchen? Und wenn ja, wo? (VDS?) und welche Voraussetzungen muss man dafür mitbringen?

Worauf ich hinaus möchte ist, dass die Beherrschung eines Alarmanlagen-Systems meiner Meinung noch lange nicht ausreicht dieses System auch nach entsprechenden Normen und Sicherheits-Aspekten verbauen zu können.

Was ich also quasi suche ist ein Lehrgang, der mich darüber aufklärt, wie man eine EMA nach gewissen Vorschriften verbaut und welche Hersteller dann für den speziellen Anwendungsfall nicht geeignet sind bzw. geeignet sind.

Wäre schön, wenn mir das jemand erläutern könnte Smile
Der BHE bietet da einige sehr interessante und gute Leergänge an, an dessen Ende auch eine Prüfung abgelegt werden und ein Zertifikat erworben werden kann. Seminare gibt es von den Grundlagen, über Projektieren & Planen, etc.

https://www.bhe.de/de/Zertifikat

https://www.bhe.de/de/Seminarliste
Super Shy

Vielen Dank ... genau das war es, was ich gesucht habe Smile
Hi,

(28-02-2019 19:40)Jens Knoche schrieb: [ -> ].....gute Leergänge.....
Ein nachgerade freudianischer Schreibfehler! AngelBig Grin

Grüße
ToWo
Upalla, danke ToWo, allerdings... Ich gehe mal in die Ecke mich schämen Big Grin Lehrgänge sollte es heißen...

Aber vielleicht liegt es auch nur daran das ich während meiner Schul- und Ausbildungszeit von den "Leerkörpern" Big Grin so genervt war. Und nein in dem Bezug ist es definitiv mit zwei e richtig Big Grin
(02-03-2019 10:20)Jens Knoche schrieb: [ -> ]Aber vielleicht liegt es auch nur daran das ich während meiner Schul- und Ausbildungszeit von den "Leerkörpern" Big Grin so genervt war.

Na so schlimm können die aber auch nicht gewesen sein Tongue

Sonst erreicht man den Abschluss als Techniker nicht Big GrinBig GrinBig Grin
Es gibt Lehrer und Leerer Big Grin die einen wissen es Wissen mit Spaß und Freude am lernen zu vermitteln und die anderen haben leider Ihren Job verfehlt. Letztere machen es Schülern aller Schuldformen einfach nur schwer überhaupt voran zu kommen, während wundersamerweise Schüler der ersteren Fraktion wie von selbst gute Noten erlangen. Motivation ist da ganz wichtig. Aber das ist ja ein anderes Thema Big Grin
(05-03-2019 16:23)Jens Knoche schrieb: [ -> ]...Schülern aller Schuldformen...

Sorry ich konnte nicht widerstehen Big GrinBig GrinBig Grin

Wir brauchen mehr, neue und verschiedene Smileys hier im Forum... Angel
Oh man... dicke Finger... wenn das d neben dem f liegt und man beides drückt Big Grin
Wir nannten das in der Schule DJ Wurstfinger Cool
Referenz-URLs