Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Comlock 410 Firmwareupdate - nein ich möchte es nicht selber machen aber verstehen ;)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen liebe Fachmänner,

Ich hatte ja schon ein zwei Verständnisfragen zum
Thema Telenot.

Mein Errichter installiert nun
endlich die letzten Dinge. Nun aber zu meiner Frage.
Einer der Errichter meinte, dass Comlock müsste auf die aktuelle Firmeware geupdatet werden um
Mit den Desfire Chips arbeiten zu können und das das kein Problem ist. Nun steht der andere Errichter hier und sagt, dass könne nur Telenot.

Wenn ich kurz in die Anleitung schaue, dann lese ich etwas von einer Seriellenschnittstelle. Es kann also kein Hexenwerk sein und selbst bei eBay wird ein Update angeboten.
Es kann aber nicht das Ziel sein dieses zu nutzen. Ich möchte, dass das mein Errichter macht. Ist er nun nur schlecht informiert oder machen das die Errichter wirklich nicht ?

Danke und beste Grüße
Hallo Klaus,

Mit dem FAR 1 Flashadapter ist das Update durch den Errichter möglich.
Beim comlock-Modul kann man es vor Ort machen. Vermutlich hat der Errichter einfach den notwendigen Adapter nicht und kein Interesse, diesen Kundenservice aufzunehmen.

Oder der Errichter hat sich mit dem hilock-Modul vertan, da kann kann es in den früheren Versionen wirklich nur Telenot.
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte auch noch gesucht und bin auf das FAR1 gestoßen. Ich habe ihm also gesagt, dass es doch diesen FAR1 gibt.... und es sogar eBay Angebote gibt... lange Rede kurzer Sinn... Mann kümmert sich und nun geht es plötzlich doch.

Das Ganze ärgert mich jedoch schon. Dann hätte ich auch einen nicht Telenot-Errichter nehmen können. Wenn der das nicht gemacht hätte, Ok.

Ich wünsche frohes Errichten und nochmal danke.
(06-03-2019 14:57)Klaus2018 schrieb: [ -> ]Das Ganze ärgert mich jedoch schon. Dann hätte ich auch einen nicht Telenot-Errichter nehmen können. Wenn der das nicht gemacht hätte, Ok.

Da bleibt nur die Frage, woher ein nicht Telenot Errichter dann die entsprechende Firmware bekommen hätte Dodgy
ich versteh bloß nicht, was ein Comlock 410 uodate mit Desfire zu tun hat. Die Funktionalität stellt der Cryplockleser zur Verfügung .
Diesen gibt es in 2 Hardwareausführungen . Version 1 kann mifare verschlüsselt und unverschlüsselt .
Version 2 kann mifare unverschlüsselt und verschlüsselt , zusätzlich dazu Mifare Desfire ,denn der Verschlüsselungschip ist im Leser eingebaut. Die Leserfirmware kann man nicht flashen , ein Firmewareupdate der Auswerteeinheit Comlock 410 wird daran auch nichts ändern und ist bei aktueller Hardware auch unnötig.
@complex400
damit hast du eigentlich recht und die Frage stellt sich mir auch. Ich habe schon viele Telenot mit CL410 verbaut und auch ältere gewartet, aber einen Grund ein CL410 mit einem Firmwareupdate zu versehen hatte ich bisher noch nicht...
Dodgy ob da etwas unnötigerweise verkauft werden soll Huh - Blush
Damit die Verschlüsselung funktioniert, muss auch das comlock-Modul einen gewissen Firmware-Stand haben.

DESfire benötigt auf dem comlock 410 mindestens die Version 4.10.
Referenz-URLs