Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Heizung für Überwachungskamera
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

es gibt ja Kameratypen zB. von Instar welche im Winter beheizt werden sollten.

Ok, auf dem Mars bei zeitweise -150°C bestimmt sinnvoll.

Ich selbst nutze zur Tierüberwachung Billigkameras welche auch bei -20°C noch tadellos ohne Zusatzheizung funktionieren.

Kann mir jemand erklären weshalb manche Kameratypen diese Heizung, zumindest bei Irdischen Verhältnissen benötigen, bzw empfohlen wird ?

LG
das Problem ist nicht das langsame Abkühlen oder Aufheizen.
Problematisch wird es bei Kondensationsproblemen aufgrund schneller Temperaturunterschiede, die das Gehäuse beaufschlagen.
Hierzu ist eine Heizung immer sinnvoll, um die Betriebsbereitschaft entweder sicherzustellen oder schnell wiederherzustellen.
Prinzipiell hat FINA mit seiner Beschreibung Recht.
Jedoch, um bei dem Beispiel Instar zu bleiben. Diese lassen z. B. die neue Kameraserie IN 9008 gerade einmal bis -5°C zu. Entweder bestehen hier keine Tests für niedrigere Temperaturen oder die minderwertige Elektronik ist nicht dafür ausgelegt.

PS:
Auf dem Mars betragen die Temperaturen an den Polen übrigens bis max. ca. -120°C. An einem Tag können hier Temperaturschwankungen von bis zu 100°C entstehen. Das wäre natürlich das Todesurteil für die Elektronik.
Nun, mit kolportiertem Elektroschrott befasse ich mich nicht mehr.
Profimaterial und es laeuft.
Instar nehme ich nur zum Spass und Frustschmeissen.
Alles was Plastik ist, spreisselt so schön
Ok, Kondensationsproblem, das leuchtet ein. Eine Heizung kann somit je nach Situation sinnvoll sein.
Das, oder auch andere Probleme hab ich meinem "Elektroschrott" zum Glück nicht.

LG

PS
Nur - 120° auf dem Mars ? Dann ist es dort doch gemütlicher als ich dachte ;-)
Referenz-URLs