Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Planung einer Einbruchmeldeanlage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir erhalten immer wieder grundsätzliche Fragen.
Damit solche Anliegen eventuell bereits im Vorwege beantwortet werden können. möchten wir auf nachstehenden Link hinweisen. Planungshilfe am Beispiel System 6000. Natürlich soll damit niemand abgeschreckt werden Fragen zu stellen. Keine Frage ist zu dumm um gestellt zu werden, es ist nur dumm keine Fragen zu stellen.
Wie sind die Erfahrungen bei der Diebstahlsicherung von PV Analgen mit, durch das Gitter der Umzäunung gezogenen Dräte, die auf die Anlage aufgeschaltet werden.
Bei einer Zaundemolierung wird der Draht unterbrochen und gibt Alarm.
Aufwand? Wie sicher?
oder über Bewegungsmelder in Abhänigkeit geschaltet,
oder Lichtschranken auch in Abhänigkeit von 2 Meldern.

Als Alternative steht der mechanische Schutz mit speziellen Sicherungsschrauben, die die Module vor dem abmontieren schützt. Wobei der Bereich mit den Wechselrichter über eine EMA geschützt, die bessere Lösung darstellt und zusätzlich zum mechanischen Schutz gemacht werden muß?

Gruß
Alarmmanne
Hallo Alarm-Manne,

meiner Meinung nach ist bei Freifeldanlagen eine reine Zaunsicherung unglücklich.Wild,Jäger und sonstige Spassvögel lösen aus unserer Erfahrung zu viele Alarme aus.Dem begegnen wir in der Kombination mit Videotechnik,um per Ferneinwahl zu Kontrollieren was denn da los ist.
Flecht und Fädeltechniken um eine Art Abrißkontakt zu realisieren kann durchaus eine Lösung darstellen und wird auch von einigen Kollegen so praktiziert.Könnte man auch um oder an Modulhalterungen auf´m Dach wickeln,fädeln oder wie auch immer das Strickmuster es sinnig vorgibt.
Was für teure Bilder,die Mona-Lisa und sonstige Sachwerte OK ist,kann für Module,deren Zubehör,Wechselrichter usw. nicht schlecht sein.(nicht jeder ist quasi zum wegtragen befugt)
Zusätzlich mechanische Sicherungen wie Sicherheitsschrauben für die man spezielle Bit´s braucht,oder sich nur reindrehen lassen aber nicht zurück ist auf jeden Fall sinnig.Hält einfach auf und verzögert die Manipulation!
Hallo Alpha-Safe-User,

irgendwie stehe ich auf der Leitung und kann Dir nicht ganz mit den Jäger und Wild folgen. Was soll das bedeuten?
Wie sieht das ganze mit Bewegungsmelder oder Lcihtschranken aus?
Da gibts richtig gute die nicht auf Regen, bewegte Zweige und Äste, Fremdlicht (z.B. Autoscheinwerfer und Taschenlampen) reagieren und noch Tierimmun bis 18 kg sind.

Gruß
Alarmmanne
Hallo Alarmmanne,

offensichtlich habe ich meinen Beitrag zu sprunghaft und verwirrend formuliert.Eigentliche Aussage hätte sein sollen:Wild springt über den Zaun,fürsorglicher Jägersmann öffnet den Zaun und da sind sie die Probleme.Dieser Problematik kann man nur in der Kombination mit Videotechnik begegnen um zu sehen was da überhaupt los ist.Somit ist der visuelle Fernzugriff wie auch bei vielen anderen Anwendungen sinnig und hilfreich.Hören und vermuten ist nicht ausreichend.
Hallo,

gibt ja auch noch ein bischen mehr -

Bewegungsmelder nach dem Zweistrahlprinzip für außen
Infrarotvorhänge in zwei Melderabhängigkeit
Wärmebildkameras

MfG akiss
Referenz-URLs