Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Einbruch trotz Pilzkopf (RC2) ??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Würde gerne wissen, ob es Einbrüche bei einem RC2 Fenster mit Pilzköpfen wirklich gibt ?
zumindest in einem Normalen Wohngebiet?
Es sind die Immer wiederkehrenden Fragen, die uns unsere Kunden stellen
Lohnen sich Funköffnungsmelder bei einem (Neubau) mit RC2 Fenster ?

Wir haben uns mal den Spaß gemacht, und in einem Neubau, wo das Fenster sowieso ausgetauscht werden sollte versucht (auch mit schwerem Werkzeug und viel Krach) gewaltsam zu Öffnen !!
Ohne Erfolg.
Jetzt gibt es ja noch andere Möglichkeiten ein Fenster zu öffnen, wir lesen auch jeden Tag die Polizeipresse doch auch dort steht immer dank RC2 ließ der Täter von der Tat ab !!

Wenn wir als Errichter Firma früh genug auf dem Neubau sind empfehlen wir immer vom Fensterbauer gleich (Öffnung und Glasbruch) ab Werk einbauen zu lassen, und eine Draht gebundene EMA ! SO Weit so Gut !!

Doch viele Kunden haben erst gebaut und Wollen dann eine EMA weil in der Nachbarschaft eingebrochen wurden ist.
Und jetzt kommen die X Eure, was ein Melder kostet dieses mal die Anzahl der Fenster.. kommt schon ein Sümmchen zusammen. Jetzt noch erklären, das Sie doch ein wenig auftragen. Ja ich weiß es gibt auch innenliegende Funk Kontakte. Doch man kann nicht jeden Hersteller Anbieten 
Und die Wartung ist natürlich auch mit einem Batteriewechsel da.

Und genau jetzt kommt der Moment wo man sich die Fenster anschaut. Die Polizeiliche Beratungsstelle (zumindest in unserer Region ) vertraut voll auf RC2 und bei Beratungen vor Ort werden keine weiteren Sicherungsmaßnahmen auch keine elektronischen empfehlen.
Ich frage jetzt einfach mal stumpf in die Runde welche Erfahrungen habt Ihr gemacht !!
Oder bzw. An RC2 Fenster Funk-Melder ja oder nein ?
(19-03-2019 19:48)Ollibs schrieb: [ -> ]Lohnen sich Funköffnungsmelder bei einem (Neubau) mit RC2 Fenster ?

Oder bzw. An RC2 Fenster Funk-Melder ja oder nein ?

Wenn eine EMA installiert wird, stellt sich nicht die Frage welches Fenster sicher und welches Fenster unsicher ist.
Wenn du eine vernünftige Zwangsläufigkeit erzielen möchtest, musst du an jedem Fenster / Tür Öffnungsmelder anbringen.
RC2 im Test mit Schraubendreher etc...
Was, wenn der Täter mit nem sogenanntem Kuhfuss kommt? Habe ich dann mit RC2 einfach Pech?
Ab jetzt kommt meine persönliche Meinung:
RC2 finde ich nicht genug sicher...
In Zeiten wo die Täter einfach gewalttätiger vorgehen...
Deswegen habe ich eine RC3 Eingangstür, RC3 Fenster mit P6B! Verglasung und wenn die entsprechende Kasse gefüllt ist kommt noch ein Rolladen... Auch RC3 natürlich... Und wenn Rollo unten ist habe ich 2 mal RC3 hintereinander
(19-03-2019 22:54)sly86 schrieb: [ -> ]RC3 Fenster mit P6B!
Als P2 oder P3 lass ich mir bei einem "normalen" Bürger noch eingehen, dass der Einbrecher kein Stein nimmt um das Fenster normal aufzumachen.
Ansonsten ist P6B Verglasung in meinen Augen schon paranoid.
Das ist nicht paranoid, das ist das Sicherheitsgefühl der einzelnen Person! Klar hat jeder seine eigene Meinung und Einschätzung dazu. Manchmal sollte die auch für sich behalten werden statt versuchen zu stänkern oder anzugiften.

Zur eigentlichen Fragestellung: Powertom hats schon beantwortet (zumindest in meinem Sinne). Ob es nun ein Funk- oder verdrahteter Sender ist, ist dann abhängig vom Zentralentyp und der "Machbarkeit", was ja auch von Objekt zu Objekt variiert.
RC-X besagt auch nur das mit definierten Werkzeugen das Fenster / Tür eine definierte Zeit X standhalten muss. Kommt der Täter mit einem Schraubendreher hält das Fenster auch lange, mit Kuhfuß deutlich weniger lange und je heftiger das Werkzeug wird, desto weniger kann das Fenster dann entgegensetzen. Natürlich sind die Einbrecher aus der Beschaffungskriminalität in der Regel mit weniger heftigem Werkzeug ausgestattet und lassen dann auch schneller von einem Einstiegspunkt ab.

Wenn man aber auf Kontakte verzichtet, weil man meint das sein Fenster das schon aushält und dann vergisst die Terassentür zu schließen, dann braucht man nicht einmal Werkzeug und schon ist das ganze evtl. vorhandene Konzept für den Popo. Weiterhin gibt es ja auch nette Normen die einem vorschreiben wie man ein Objekt abzusichern hat.
Hallo

Meiner meining nach kommt es hier auf die Bedürfnisse des kunden an!

Wir schlagen als Errichter auch die Mechanische sicherung bei den Kunden vor! Da dies auch die Polizei bei uns macht und besprechen dann mit dem Kunden dessen Bedürfnisse und Budget!
Ist ein RC2 Fenster vorhanden kann es auch sein das nur eine Inneraum Überwachung bzw. eine Fassaden Überwachung installiert wird und nicht jeder Zugang mit einem Öffnungsmelder ausgestattet wird - bis auf die Türen!
Das kommt dem Kunden dann natürlich günstiger und wir haben Ihn gut beraten und Sparen geholfen!
Will dieser jedoch immer Alarmiert werden wenn jemand das Fenster öffnet müssen und werden wir Öffnungsmelder anbieten ;-) und eine EMA im Vollausbau mit Inneraum, Aussenhaut und eventuell Peripherie Schutz!

Also RC2 - Mechanik ist Gut aber Kompination aus Mechanik und Elektronik ist Besser!!

lg
(20-03-2019 08:58)Hulk schrieb: [ -> ]Manchmal sollte die auch für sich behalten werden statt versuchen zu stänkern oder anzugiften.
Das hat nicht mit angiften zu tun.
Wenn jemand soviel Angst vor Einbrechern hat, die 10 Minuten mit nem Pickel auf seine Fenster einschlagen würde ich mir ganz andere Gedanken machen.
Denn wenn ein Einbrecher nach 3 Minuten noch nicht vom Haus abgelassen, weil er unbedingt reinwill, dann wartet er eben bis der Hausherr kommt und hält ihm eine Waffe an den Kopf.
Hallo,
Ich danke für die Antworten.

Und natürlich ist die Zwangsläufigkeit entscheidend, das ist ja bei mir Zuhause nicht anders, lässt sich die EMA nicht scharf schalten und ich schaue nach was das Problem ist.. Und natürlich hat jemand die Katze rein gelassen und die Terrassierter nicht verschlossen. Angry
Also ist das das Ausschlaggebe Argument "Zwangsläufigkeit" .Lightbulb
DankeWink

Weil ein Einbruch durch ein RC2- Fenster (ohne Glasbruch) ist meiner Meinung nach nicht möglich auch nicht mit einem Kuhfuß !!
Weil mich hat noch niemand vom Gegenteil überzeugt bzw. habe ich darüber jemals was gelesen.
Fensterbohrer Gibt es ja auch noch, aber da ist bei abschliesbaren Griffen auch schluss !!!!

Und jeder hat halt jeder einen anderen Schwerpunkt beim Bauen (Fenster) der eine Auf den Einbruchschutz denn wieder einer auf einen guten K Wert und den meisten Frauen ist das eh alles Egal sie müssen nur gut aussehen Wink
Verlasst euch nicht zu sehr auf die Statistik; von wegen Glasdurchbruch total unwahrscheinlich . . .
Bei mir im Ort, zwei Straßen weiter, haben sich die Täter auch nicht um die Statistik geschert.
Nachdem die sich an der Türverriegelung die Zähne ausgebissen haben, flogen fünf Steine durch die Terassentür. Mitten in der Nacht. Kein Nachbar hat was mitbekommen.
[attachment=3303]
(20-03-2019 19:50)powertom schrieb: [ -> ]Verlasst euch nicht zu sehr auf die Statistik; von wegen Glasdurchbruch total unwahrscheinlich . . .
Bei mir im Ort, zwei Straßen weiter, haben sich die Täter auch nicht um die Statistik geschert.
Nachdem die sich an der Türverriegelung die Zähne ausgebissen haben, flogen fünf Steine durch die Terassentür. Mitten in der Nacht. Kein Nachbar hat was mitbekommen.

Vielen Dank. Genau das meine ich. Statistik hin oder her.
Deshalb P6B Wink
Referenz-URLs