Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Z-Wave stört XT2
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe soeben eine Lupusec XT2 Plus in Betrieb genommen. Dabei hatte ich schon mit dem ersten Türkontakt unangenehme Schwierigkeiten. Die Anmeldung funktionierte nur Bescheiden und die Reichweite war nur wenige Meter.

Jetzt bin ich auf den Trichter gekommen das Z-Wave auf der selben Frequenz sendet. Ich habe eine Smarthome Lösung mit OpenHab in Betrieb in der auch ein Z-Wave Controler diverse Sensoren abfragt. Wenn ich den Controler stromlos mache funktioniert der Empfang an der XT2 ohne Probleme und die Reichweite ist normal.

Gibt es hier nur entweder oder? Hat jemand von euch diese Erfahrung gemacht? Und bedeutet das, dass ich mit dem entsprechenden Controler die Anlage so negativ beeinflussen kann?

Viele Grüße
Wie nah steht denn der Z-Wave Controler neben der Zentrale? Wenn er näher als zwei Meter entfernt ist, dann vergrößere mal den Abstand und schaue ob es dann wieder geht.
Ja, den Gedanken hatte ich auch. Habe die Anlage weiter als 5m vom Controller aufgestellt. Trotzdem kommt das Signal von verschiedenen Standorten nicht an. Controller aus, alles gut.
Referenz-URLs