Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: ESSER 2001 Störung bei Meldegruppe 2
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit o.g. Brandschutzeinrichtung aus? Wir haben Brandmelder der Serie 9000/76xxx ohne EKS, habe die Anlage gecheckt und den Selbsttest laufen lassen. Soweit erkennbar alles richtig angeschlossen, nur bei den Meldern die an Meldegruppe 2 angeschlossen sind leuchtet die gelbe Störungs LED. Wie kann ich herausfinden ob es evtl. Kabelbruch ist, bzw. welcher der 4 parallel geschalteten Melder defekt ist? Kann man an den Klemmen der Melder ggfs, eine ohmische Messung machen oder muß mit Prüfspannung der Melder durchgecheckt werden? Ich gehe davon aus dass für den Brandfall, der Melder niederohmig wird.

Über jeden Hinweis wäre ich dankbar!

Viele Grüße von Freddy
Hallo
Wenn alles passt musst du 10k Ohm zwischen den zwei Drähten die auf der Zentrale angeschlossen sind messen können. Drähte dazu abklemmen.
Melder entfernen, und vom zweit letzten Melder zurück zur Zentrale Melder für Melder durch messen.
der 4 parallel....

Da Du nichts über den Meldersockel schreibst...
Die Melder werden aber in Reihe geschaltet und nicht parallel.
Anschluss bzw. Polarität beachten.

An sonsten testen, so wie Obama schreibt.
Erst mal vielen Dank für die Antworten! Oke durchmessen werde ich machen, laut Install. Anleitung sollen ja jeweils am letzten Melder ein Widerstand von 10kOhm (parallel oder in Reihe?) geschaltet werden.
Lt. Install. Anleitung sind die Melder alle parallel geschaltet.

Obma: Vorgehensweise der Messung ist mir noch nicht ganz klar. An der Anlage die zwei Adern abklemmen ok. Danach auch jeden Melder abklemmen und den Widerstand an den Melderlemmen messen? Oder die Kabel die zur Anlage gehen und die dort befindlichen Kabel abgeklemmt lassen? Da die insgesamt 4 Melder sich verteilt auf 2 Etagen in einem Gästehaus auf der anderen Straßenseite befinden weiß ich zudem nicht welcher Melder der letzte ist. Danke für Info!
Mach mal ein Foto vom Sockel und dessen Anschluss.
Es gibt ja verschieden Sockel bzw. Zusatzplatinen für die 9000 Serie.

Der letzte Melder ist der, wo der Widerstand sitzt.
Ist ja bei 4 Meldern überschaubar.

Du hast aber doch nicht diese 761963 Melder oder?
Das währen dann ja OTI-Multisensormelder Serie 9100.

[attachment=3317]
Hallo Escape,
das ist ja phänomenal was ich hier für tolle Leute treffen darf!
Also, es sind Melder TYP 761362 ohne ESK verbaut. Der Sockel sieht in etwa so wie auf deinem Foto aus. Ich werde deinem Vorschlag folgen und ein Foto der Sockel machen. Bin aber ein paar Tage weg. Ich meld mich zurück schnellstmöglich. Schonmal vielen vielen Dank bis dahin! Schönes Wochenende von Freddy
Referenz-URLs