Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Drahtgebundenes Bedienteil für FU8000?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Gibt es ein drahtgebundenes Bedienteil, über das ich die Anlage scharfschalten kann? Ähnlich des FU8110, aber eben ohne Funkstrecke.
ein drahtgebundenes Scharfschalten geht über die Zone 49 oder 50.

Ein ABUS Bedienteil gibt es drahtgebunden nicht.

LG megagramm
Ich verstehe nicht ganz, wie genau gehts das?

Welche Hardware benötige ich dann um scharf zu schalten?

Noch eine Farge: Haben die Funk Bedienteile die man fest installiert eine Verschlüsselung oder Rolling Cede?
Also entweder ein Funk-Bedienteil, einen Funk-Schlüsselschalter, vielleicht möchtest Du aber auch einen Funk-Zylinder... Ansonsten direkt an der Zentrale entweder mit Code (und Verzögerung) oder mit Transponder...

Im Notfall geht auch eine Fernbedienung...ist aber nicht zu empfehlen...
@megagramm

Das heißt, ich könnte an die Anschlüsse von Zone 50 einen Schlüsselschalter anschließen, der die Anlage aktiviert/deaktivert? Die Installationsanleitung ist da etwas wage.
Du kannst es doch mit zwei herausgeführten Adern testen.
Zone als SS (Schlüsselschalter)definieren.
Ist aber keine sichere Variante!

LG megagramm
OK, danke schonmal.

Was wäre denn eine bessere/sicherere Alternative? Die Funkstrecke kann wohl relativ leicht manipuliert werden, wenn jemand gezielt einsteigen will, siehe

https://www.heise.de/security/meldung/Si...49520.html

Die alten Anlagen haben nicht einmal rolling Codes und dürften daher noch anfälliger sein. Ich gehe davon aus, dass ein FU8110 in dieser Beziehung auch nicht besser ist, als die normalen Funkschlüssel.
Die einzig sichere Variante dürfte leider der Anschluss einer externen Schalteinrichtung sein. z.B. IK 3 AWE von Honeywell. Diese schaltet dann über einen Ausgang den Schlüsselschalter Eingang der abus und stellt nach außen eine sichere Verbindung zum ik3 Bedienteil.
Unsere Idee bisher war es im Vorraum einen Schaltkasten einzubauen, der nicht innerhalb von 45 Skunden geknackt werden kann, dann lassen wir nach Öffnung der Tür einen Timer laufen.
Die Kabel gehet drekt hinter dem Kasten in den Nebenraum.

Wäre das nicht eine Lösung oder sehe ich das falsch?

(03-04-2019 11:50)Schichtel schrieb: [ -> ]IK 3 AWE von Honeywell

Ahh. wenn ich das richtg verstehe, nehme ich einafch eine morderne Anlage mit guter verschlüsselung, mit einem Schlüsselteil und schalte die vor der Vorhanden nur zum De/Aktivieren.

Wäre auch eine Idee! Smile
(03-04-2019 11:50)Schichtel schrieb: [ -> ]IK 3 AWE von Honeywell

Ahh. wenn ich das richtg verstehe, nehme ich einafch eine morderne Anlage mit guter verschlüsselung, mit einem Schlüsselteil und schalte die vor der Vorhanden nur zum De/Aktivieren.

Wäre auch eine Idee! Smile
[/quote]

Ja im Grunde ist das so es gibt die AWE als bus 2 für an die Honeywell Anlage und als Standalone zum nachrüsten an einer konventionellen EMA mit Blockschlossanschluss. Natürlich hat die abus keinen Blockschlossanschluss deshalb muss mit den Ausgängen und Eingängen etwas gebastelt werden, sollte aber funktionieren. Die Betriebsspannung bekommt die AWE dann auch von der ABUS. Das einzige Problem ist das die AWE Plus IK3 Leser wenn du sie nicht in der bucht schießt, teuerer sein werden als die Abus Anlage.
Referenz-URLs