Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Abus Kameras nur über Wlan erreichbar leider nicht per mobilem Internet
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus
ich habe mehrere Abus Kameras an verschiedenen Standorten. Alles läuft über Abus Server und ich kann auch außerhalb darauf zugreifen solang ich dort Wlan habe.
Nur leider geht es nicht per mobilem Internet.
Internet an den Standorten der Kameras geht per Sim Karte Telekom.
Mein Handy hat auch einen Vertrag der über die Telekom läuft.

An was kann das liegen das ich über mobiles Internet nicht zugreifen kann?
Liegt es daran, weil beides über D1 läuft?
Dankeschön

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Du benötigst für einen DynDNS Dienst, wie Abus Server, eine öffentliche IP Adresse, welche von außerhalb erreichbar ist. Im Gegensatz zum festen Hausanschluss besitzen Mobilfunktarife dies standardmäßig nicht.

Du könntest z. B. die Option Mobile IP VPN bei der Telekom hinzu buchen, insofern es sich um einen geschäftlichen Vertragsabschluss handelt.
Oder du nutzt eine M2M SIM-Karte, welche eine feste IP Adresse zur Verfügung stellt.

Bei Kameras über einen Cloud Zugriff würde dies hingegen so gehen.
So wie ich das verstehe, hängen die Kameras an einem LTE Router (in welcher eine Telekom Datenkarte steckt). Nun möchtest du mit deinem Smartphone auf die Kameras zugreifen (Smartphone auch Telekom Vertrag), allerdings bekommst du keine Verbindung.

Wie du schon sagst, wenn du im WLAN bist mit dem Smartphone funktioniert es. Genauso funktioniert das nämlich auch mit einem Vodafone Tarif im Smartphone etc. Dies ist ein altbekanntes Telekom Problem. Telekom auf Telekom wird so nicht funktionieren.

VG
Das ist so nicht richtig. Es liegt weder an der Telekom noch an der Vodafone Karte,sondern an der Tatsache, dass die Karten keine öffentliche Ipadresse bereitstellen und die ports nicht weitergeleitet werden.
Entweder du organisierst dir ne gescheite VPN Verbindung an die Standorte, du organisierst dir mdex als 3.rd Party System mit dem leitstellentunnel, mit dem Standartpaket geht es nur bis mjpeg, h264 und höher wird blockiert.
Getestet mit mdex lte 880 mobilrouter. VPN geht, ist aber zäh und langsam.
Dass das mit dahua und der fritzbox via p2p geht, ist der Tatsache geschuldet, dass p2p über den Dahua Server einen Tunnel zu der Kamera aufbaut, in einer akzeptablen Zeit und OHNE zusätzliche Kosten, bei mdex erscheinen pro Standort 9 Euro zusätzlich zu der SimKarte auf der Rechnung. Da kriegt der Spass ein Loch.
Ich würde mal probieren, mit einem billigen Dahua Rekorder eine p2p Verbindung aufzubauen, das habe ich noch nicht probiert. Vielleicht kann metzgerses was dazu sagen, bzw das mal ausprobieren, ob das mit Fremdkameras wie Hikviision oder halt auch Abus funktioniert. Nur mit dem AbusServer wirst du nicht glücklich werden.
Sind die Abus neu oder älter? Die neuen sind gelabelte Hikvision mit der abgekrückten Firmware auf Abusniveau. So dass es halt nicht komfortabel funktioniert.
Wir hatten das gleiche Thema bei einem Kunden nähe Frankfurt. Ein verlassenes altes Herrenhaus welches video überwacht werden sollte. Die Telekom stellte damals eine feste IP (IPv4) für die Datenkarte (LTE Router) zur Verfügung und wies uns damals schon darauf hin, dass hier nicht mit einer Telekom Karte im Smartphone gearbeitet werden könne. Dies testeten wir natürlich und kamen auf das gleiche Ergebnis. Egal von wo aus man auf die Kameras zugreifen wollte, über WLAN JA, über Fremdnetz Ja, nur über meine Telekom Karte (privat) ging es nicht. Wie mein Vorredner schon erwähnt, läuft das mit Dahua App (IMOU, damalig easy4IP) und Dahua Hardware relativ easy, nahezu plug and play.
Referenz-URLs