Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Complex 400H, Möglichkeiten der Fern-Konfiguration
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
wir haben seit ein paar Jahren eine Complex-400H im Einsatz, welche von einer Errichter-Fa. installiert und in Betrieb genommen wurde.
Nachdem der Support der Fa. sehr zu wünschen ließ, hat die Fa. jetzt komplett dicht gemacht.
Da ich selbst in der IT und E-Technik tätig bin, würde ich mich gerne mal selbst mit der Anlage befassen. Da ich dies nicht in der Firma, sondern von zu Hause aus machen möchte, würde mich interessieren, welche Möglichkeiten des Fernzugriffs die Anlage bietet?
Die Anlage hängt in der Firma im LAN.
Alles was ich vom damaligen Errichter bekommen habe, ist ein Freischaltcode.

Welche Möglichkeiten gibt es bzgl. Fernzugriff:
- Über die Telefonleitung?
- Über Web (DynDNS)?
- sonstiges?

Danke euch...
Der Freischaltcode ist nur für die buildSec-App, damit kannst du ein Android oder iOS-Mobilgerät als Bedienteil verwenden, eins zu eins wie das, welches an der Anlage direkt angeschlossen ist.

Eine Veränderung der Anlagenparametrierung ist darüber nicht möglich.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wenn diese eingerichtet sind, um aus der Ferne auf die Anlagenkonfiguration einzuwirken:

-TCP/IP per Ethernet eingehend
-TCP/IP per Ethernet und/oder GPRS ausgehend
-analog
-ISDN
-GSM

Analog/ISDN/GSM/GPRS nur, wenn das Übertragungsgerät es entsprechend verbaut hat. Analog und ISDN schließen sich aus. Auch für die Anwahl eines analog angebundenen Übertragungsgerätes benötigt einen ISDN-Anschluss. Kein NGN, da das Leistungsmerkmal Daten 64k benötigt wird.

Zur Konfiguration benötigst du dass entsprechende Programm, was Telenot nur an Errichter abgibt, bei IP-Verbindungen den AES-Schlüssel und definitiv den/die Errichtercode(s).
Hallo,

du bräuchtest im Prinzip den config file vom übertragunsgerät und die Software vom Errichter inkl.code, oder du versuchst die Software auf anderen Wege zu bekommen und schließt dich mal mit dem usb Kabel auf das wählgerät und versuchst die Daten zu empfangen.

SG MP
Prinzipiell brauchst du beide Konfigurationen. Die der Zentrale und die des Übertragungsgerätes.
Der Weg über den Router muss ebenfalls freigegeben sein incl. des Portes muss die Anlage aus dem Internet erreichbar sein.
Wenn Fernwartung im ÜG freigegeben ist, kannst du dich mit der CompassX Software auf die Anlage verbinden und diese aus der Ferne konfigurieren.
Einen anderen Weg gibt es nicht. Sollte in der Programmierung ein Errichterpasswort hinterlegt sein, benötigst du das auch noch.

Gruß
peteralarm
Man benötigt für den Einstieg nicht die vollständigen Konfigurationsdateien. Man benötigt nur Teile der Konfiguration und kann dann den Rest aus der Anlage laden.

Dieses kann man immer wieder machen, also der Erhalt der Konfigurationsdateien ist, solange man die notwendigen Daten hat, nicht notwendig, aber erstrebenswert.
Referenz-URLs