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Guten Morgen,

ich habe bei einem Kunden eine Cam mit WLAN. Dies versuche in in das WLAN Netz des Kunden einzubuchen. Am Kamerastandort habe ich mit dem IPhone zwei von drei Balken Empfang und einen Durchsatz von 80Mbit. Entfernung zum Access Point 25m aber freie Sicht.
Die Kamera zeigt mit leider kein Netz an. Laut Großhändler darf die Entfernung zum AP max. 8m sei.
Dies verstehe ich nicht wen ich doch guten Empfang habe muss die Cam das doch auch anzeigen.
Kann das jemand erklären?
Kennt Ihr die Probleme?

Danke Euch
Morgen,

zunächst wäre es interessant zu wissen, welche Hardware verbaut ist. Die Empfangsleistung der Wlan Antennen von IP Kameras und Smartphones sind natürlich nicht 1 zu 1 vergleichbar. Zudem kommt es auch auf den unterstützten Wlan Standard drauf an. Mit dem Smartphone das Wlan Signal am Montageort der Kamera zu überprüfen, gillt daher nur als Anhaltspunkt. Zudem unterliegt die Wlan Signalstärke, insbesondere im Außenbereich, starke Schwankungen.

Wir selbst installieren zu 90% nur kabelgebundene Videoüberwachungen. Im Bereich Funk nur mit zusätzlichem, professionellen Equipment. Generell kenne ich es von den meisten Herstellern so, dass die Kamera zuvor über LAN ins Netzwerk eingebunden und konfiguriert werden muss, um im Anschluss eine Wlan Verbindung herstellen zu können.
Ausgenommen Amazon China Kracher oder irgendwelche akkubetriebenen, eierlegenden Wollmilchsäue, wovon wir verständlicherweise die Finger lassen, was wiederum eine langfristige Kundenzufriedenheit garantiert.

Wenn der Access Point lediglich 25 Meter entfernt ist, würde ich hier die Kamera direkt über Kabel einbinden, insofern sich die Leitungsverlegung problemlos gestaltet.
in solchen Umgebungsvariablen setze ich im bekannten WLAN einen eigenen Einrichtungs-Repeater ein. Somit kann ich ausschliessen, dass das Problem durch uns verursacht wird. Den nehm ich dann wieder raus aus der Pheripherie.Ebenfalls binde ich die Kam erstmalig so wie SHM via LAN ein und schalte dann auf WLAN um. Werkseitig liest sich da nichts ein, zumindest bei HIK nicht. Das WLAN ist werksseitig aus (zumindest kenne ich es so) Als Praxistipp: Geh in den Videoeinstellungen von variablem Stream auf Konstantstream. Belastet zwar etwas mehr, hält aber die Verbindung stabiler, da der Datenfluss eben kontinuierlich kommt und der AP so denkt er muss immer arbeiten. Big Grin geht einher mit höherem Stromverbrauch.
Wichtig ist dem Kunden zu sagen: seine Nachtschaltung fürs WLAN kann er knicken, das Material findet sich danach nur schwerlich.Bei WLAN Kams habe ich immer eine SD Card on board. Da hast wenigstens einen Backfall.
Danke für die Antwort,
AP ist ein Cisco Profi Gerät.
Ich gebe Dir recht, ich mache zu 95% Kabelanbindungen. Leider geht es an der Stelle nicht. Die Einrichtung mache ich per Kabel.
Leider zeigt die Kamera das Netz nicht an. Vielleicht sollte ich wirklich mal den Frequenzbereicht des WLAN überprüfen



(11-05-2019 07:44)SafeHome Moritz schrieb: [ -> ]Morgen,

zunächst wäre es interessant zu wissen, welche Hardware verbaut ist. Die Empfangsleistung der Wlan Antennen von IP Kameras und Smartphones sind natürlich nicht 1 zu 1 vergleichbar. Zudem kommt es auch auf den unterstützten Wlan Standard drauf an. Mit dem Smartphone das Wlan Signal am Montageort der Kamera zu überprüfen, gillt daher nur als Anhaltspunkt. Zudem unterliegt die Wlan Signalstärke, insbesondere im Außenbereich, starke Schwankungen.

Wir selbst installieren zu 90% nur kabelgebundene Videoüberwachungen. Im Bereich Funk nur mit zusätzlichem, professionellen Equipment. Generell kenne ich es von den meisten Herstellern so, dass die Kamera zuvor über LAN ins Netzwerk eingebunden und konfiguriert werden muss, um im Anschluss eine Wlan Verbindung herstellen zu können.
Ausgenommen Amazon China Kracher oder irgendwelche akkubetriebenen, eierlegenden Wollmilchsäue, wovon wir verständlicherweise die Finger lassen, was wiederum eine langfristige Kundenzufriedenheit garantiert.

Wenn der Access Point lediglich 25 Meter entfernt ist, würde ich hier die Kamera direkt über Kabel einbinden, insofern sich die Leitungsverlegung problemlos gestaltet.

Danke für die Antwort.
Einrichtung mache ich über den Lan Port der Cam und dann nach dem WLAN suchen.
Du meinest zum Einrichten das WLAN verstärken und dann Repeater raus und die Kamera erkennt das Netz weiterhin.
Hast Du das schonmal so gehabt das die Kamera vorher das Netz nicht angezeigt hat?



(11-05-2019 07:54)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]in solchen Umgebungsvariablen setze ich im bekannten WLAN einen eigenen Einrichtungs-Repeater ein. Somit kann ich ausschliessen, dass das Problem durch uns verursacht wird. Den nehm ich dann wieder raus aus der Pheripherie.Ebenfalls binde ich die Kam erstmalig so wie SHM via LAN ein und schalte dann auf WLAN um. Werkseitig liest sich da nichts ein, zumindest bei HIK nicht. Das WLAN ist werksseitig aus (zumindest kenne ich es so) Als Praxistipp: Geh in den Videoeinstellungen von variablem Stream auf Konstantstream. Belastet zwar etwas mehr, hält aber die Verbindung stabiler, da der Datenfluss eben kontinuierlich kommt und der AP so denkt er muss immer arbeiten. Big Grin geht einher mit höherem Stromverbrauch.
Wichtig ist dem Kunden zu sagen: seine Nachtschaltung fürs WLAN kann er knicken, das Material findet sich danach nur schwerlich.Bei WLAN Kams habe ich immer eine SD Card on board. Da hast wenigstens einen Backfall.
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