Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Unterschied 8002-8004 JK
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nun bin ich nach einigem lesen auch hier gelandet!
Erstmal ein freundliches Hallo ins Forum!
Ich habe auch hin und herüberlegt was für mich das richtige sein könnte und nachdem ich die Visortech von Pearl schnell wieder zurückgesendet habe,da sie laut BDA 833 MHz haben sollte,was es ja eigentlich nicht gibt,jaja so schlau bin ich auch schon gewordenRolleyes,und bei Ebay ganz tolle Angebote eingestellt werden,ich aber keine Lust habe wieder alles zurückzusenden,bin ich nun bei Indexa gelandet.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der 8002 und 8004 JK erklären.
Ist das nur ein neues Modell?
Bei dem Angebot was ich gefunden habe kostet die 8002 mit GSM Modul 660,-€ und die 8004 ohne GSM 410,-€.
Abgesichert werden soll ein kleines EFH,8 Fenster sowie 1 Tür,sowie ein Rauchmelder oder 2.
Ich denke mal mit einen der Anlagen werde ich bestimmt nicht so viel falsch machen.
Vielen Dank schonmal im vorraus und vielleicht habt ihr ja ein paar gute Bezugsquellen für das Zubehör was man noch nötig hat.
Gruß
Goaraner!
Hallo Goaraner,

herzlich willkommen im Forum.

(30-12-2012 18:43)Goaraner70 schrieb: [ -> ]Kann mir jemand den Unterschied zwischen der 8002 und 8004 JK erklären. Ist das nur ein neues Modell?
Bei dem Angebot was ich gefunden habe kostet die 8002 mit GSM Modul 660,-€ und die 8004 ohne GSM 410,-€.

Du hast dir die Frage selber beantwortet. Wink Das ist die gleiche Anlage einmal mit und einmal ohne GSM Modul.

Von der Größe her ist die Anlage für dein Vorhaben ausreichend.

Wenn du weitere technische Fragen hast, dann her damit.


Gruß Tim
Ich würde mich ja schon gerne für das Modell mit GSM-Modul entscheiden.
Ist das Angebot zu dem angegebenen Preis gut oder geht es irgendwo auch noch günstiger?
Habe leider nicht mehr die neuesten Doppelverglasten Fenster und sehe schon selber das es nur eine Sache von Sekunden ist hier reinzukommen,daher habe ich schon die abschließbaren Fensterriegel von Ab... montiert,muß aber noch die Bandseite sichern.
Was braucht man bei der Anlage noch für Zubehör um sie über PC einzurichten und was kostet es? Ist sie nachher über PC oder Android steuer- und einsehbar?
Über Smartphone wäre mir schon wichtig!
Habe zwei IP Cams Innen und eine Aussen,so das ich wenigstens schonmal zwischendurch von unterwegs nach dem rechten sehen kann,ist es möglich diese mit der Anlage zu verknüpfen?
@Timbaum bist du Hauptberuflich hier im Forum unterwegsSmile???
Auf jedenfall danke für die schnelle Unterstützung ich mag es wenn ein
Forum funktioniert wie dieses,man muß ja nicht immer aus den eigenen Fehlern lernen.
Wie ich gelesen habe sind Monacor/Jablotron/Inexa
ja baugleich ich weiß bloß noch nicht die richtigen Bezeichnungen untereinander.
Inexa 8002=Jablotron ?? =Monacor ???
Inexa 8004=Jablotron ?? = Monacor ???
Oder soll man lieber gleich nach Inexa suchen weil es der günstigste Anbieter ist?
Thx
Hallo,

(30-12-2012 19:31)Goaraner70 schrieb: [ -> ]Ich würde mich ja schon gerne für das Modell mit GSM-Modul entscheiden.

Das ist eine gute Entscheidung.

Zitat:Ist das Angebot zu dem angegebenen Preis gut oder geht es irgendwo auch noch günstiger?

Da bin ich als installierender Errichter der falsche Ansprechpartner.Big Grin
Aber im Ernst, wenn du willst unterbreite ich mal ein Angebot. Du kannst die Ware komplett vorkonfigiriert bekommen, aber den "letzten" Onlinepreis mache ich nicht mit.

Zitat:Was braucht man bei der Anlage noch für Zubehör um sie über PC einzurichten und was kostet es? Ist sie nachher über PC oder Android steuer- und einsehbar?
Über Smartphone wäre mir schon wichtig!

Für den PC benötigst du JA-82T oder JA-82BT.

Android oder Smartphone, sind nicht vorgesehen.

Habe zwei IP Cams Innen und eine Aussen,so das ich wenigstens schonmal zwischendurch von unterwegs nach dem rechten sehen kann,ist es möglich diese mit der Anlage zu verknüpfen?

Nein, trenne Videoüberwachung und Alarmanlage voneinander.

Zitat:@Timbaum bist du Hauptberuflich hier im Forum unterwegsSmile???

Nein, das ist mein Privatvergnügen. Cool Habe die Admins schon mal gefragt, ob Sie mich nicht bezahlen wollen, aber sie haben abhelehnt. Angry

Zitat:Auf jedenfall danke für die schnelle Unterstützung ich mag es wenn ein
Forum funktioniert wie dieses,man muß ja nicht immer aus den eigenen Fehlern lernen.

Gern gesehen.

[/quote]Wie ich gelesen habe sind Monacor/Jablotron/Inexa
ja baugleich ich weiß bloß noch nicht die richtigen Bezeichnungen untereinander.[/quote]

Ja das Stimmt. Jablotron ist der Hersteller. Der Rest sind Großhändler. Indexa, geht dabei seinen eigneen Weg, was die Namen angeht. Serie 8000 statt Oasis - 80

Inexa 8002=Monacor JA-84K
Inexa 8004=Monacor wird so nicht geführt

Gruß Tim
(31-12-2012 00:19)timbaum schrieb: [ -> ]
Zitat:@Timbaum bist du Hauptberuflich hier im Forum unterwegsSmile???
Nein, das ist mein Privatvergnügen. Cool Habe die Admins schon mal gefragt, ob Sie mich nicht bezahlen wollen, aber sie haben abgelehnt. Angry

Okay Tim, wir können ja noch einmal verhandeln.
Vorschlag: du bekommst die Hälfte aller anfallenden Gewinne dieses Forums, trägst dafür aber auch die Hälfte der Kosten, gemacht??? Angel Big Grin
Kann es sein das es auch 2 verschiedene GSM Module gibt?
In dem billigen Angebot was ich gefunden habe ist ein 8000Y,
es gibt aber anscheinend noch ein weiteres,das 8200er.
Kann das mehr?
Achso allen einen Guten Rutsch und guten Start ins neue Jahr!
Hallo,

dass 8000Y ist das alte, es wird schon längere Zeit nicht mehr produziert. Es kann auch weniger.

Das 8200Y (JA-82 Y) ist das aktuelle. Achte darauf das Du dies bekommst.

Gruß Tim
Danke Timbaum!
Suche hier im Forum einen Danke Button,damit du für deine
Mühe wenigstens ein wenig Lohn bekommst,ist der versteckt?
hallo,
ich habe auch bei dem händler für 660 bestellt, das kommunikationsmodul welches ausgeliefert wird ist das 8200er, es steht nur noch das 8000er in der beschreibung drin. habe dort angerufen.
gruss c
Hallo Hitpjler!
Vielleicht kannst du mir ja verraten ob wir denselben
Händler meinen.
Wenn es so sein sollte werde ich auch da bestellen.
Hast du die Anlage schon geliefert bekommen?
Wenn ja bist du zufrieden?
Bei mir steht im Moment 14 Tage Lieferzeit.
Ich habs bei Elec***pia gefunden.
hi,
dieser name ****to*** kommt mir irgendwie bekannt vor! ...sehr freundlich am telefon. ich habe nach weihnachten bestellt, indexa arbeiten ab heute wieder. wenn elec`s sie bekommen wird sie auf vollständigkeit geprüft und umgehend weiterversendet.
gruss c
Danke!
Habe auch gerade eine mail von denen bekommen,
mit derselben Aussage.Wink
Edit:
Hat jemand erfahrungen mit der Android app
MyJablotron?
Hab nochmal eine Frage zu dem Bewegungsmelder mit Glasbruchsensor,
überwacht das Teil den ganzen Raum mit mehreren Fenstern indem er installiert ist oder wie funktionert das?Nimmt er vielleicht sogar noch Glasbruch im angrenzenden Raum wahr solange die Türen geöffnet sind über den Schall?Wollte jetzt nicht einen neuen Thread dafür erstellen.
@hitpjler
Schon was von deiner Bestellung gehört?Würde mich freuen wenn du sagst ob alles gut gegangen.

Ich weiß das einige hier selber Errichter sind und auch lieber was verkaufen,
es wäre aber schön wenn man hier auch eine Händlerliste finden würde die Zubehör für die Anlage vertreiben,was ich komisch finde ist das es auf deutschen Seiten wohl nicht so ein großes Thema ist mit den EMA´s.
Hier in der ganzen Siedlung sehe ich auch nur eine einzige Außensirene.
Scheint wirklich die Einstellung zusein das es einen selber schon nicht treffen wird.Wenn beim Nachbarn eingestiegen wurde macht man sich erst Gedanken und investiert ein paar Euro,aber der nächste Straßenzug bleibt dann wieder unbekümmert.
In England soll die Sache ja schon anders aussehen,da hat fast jeder eine EMA,fühlen die Deutschen sich zu sicher?
Wäre schön wenn man hier auch wirklich mal fündig werden würde bei wem man sein ganzes Equipment zusammen kaufen kann ohne 10 mal an verschiedenen Vertreibern Versandkosten zu bezahlen.
Vielleicht sendet mir ja auch jemand mal Bezugsadressen per PN wenn sie hier nicht öffentlich im Forum auftauchen sollten.
Was mir aufgefallen ist das es hier wohl eine kleine Community ist wo man aber sehr gute Hilfestellung gerade beim Einstieg erhält.
Thx schonmal für den ganzen Beistand!
Hallo Goaraner70,

zuerst einmal vielen Dank für das Danke und dein Lob - wir sind zwar nur 'klein', aber dafür können wir uns auch gerade auf die 'Anfängerfragen' konzentrieren - für die Errichterprofis gibt es andere Foren, aber in denen kommt der Anfänger nicht wirklich weit, weil die meistens leider viel zu technisch aufgemacht sind oder einfach (zuviel) Fachwissen voraussetzen.

Hier sind so einige Errichter unterwegs (daher wohl die doch recht zahlreichen zufriedenen 'Kunden', denen hier schon geholfen werden konnte), das stimmt. Allerdings liegt es definitiv nicht an unseren mitschreibenden Errichtern, dass es hier keine 'Händlerliste' gibt (wir sehen dieses Forum hier nicht als 'Kundenfalle', unser Geld verdienen wir grundsätzlich woanders - wenn sich allerdings auch hier mal etwas ergeben sollte, muss man es ja nicht unbedingt ungenutzt liegen lassen Wink), sondern es liegt viel eher an der Natur der Sache:
Gerade die ganzen 'Internet-Höker' sind tlw. so schnell wieder vom Markt verschwunden, dass man eine solche Liste gar nicht aktuell (und nur mit Shops bestückt, die auch das halten, was sie versprechen!) halten könnte (zumindest wäre es wahrscheinlich ein Full-Time-Job), dazu kommt noch, dass uns als Forum dann eines Tages die Vorwürfe treffen würden, dass Händler XY eben nicht wie zugesagt, innerhalb von drei Tagen geliefert hat usw. usf. und das ist uns einfach zu anstrengend (wir machen das Ganze hier ja auch nur in unseren Freizeit und zusätzlich zu unseren normalen Jobs) oder anders formuliert: es ist vermeidbarer Stress.

Und was das 10x Versandkosten bei den verschiedenen Shops angeht: Schuld, eigene! Tongue
Das ist diese 'Geiz ist geil'-Mentalität, die hier in D leider vorherrscht - um 3,- Euronen pro Komponente zu sparen, bestelle ich doch nicht in verschiedenen Shops (die natürlich nur die gängisten Artikel lieferbar haben, alles andere ist doch gebundenes Kapital, das nur die Liquidität verringert), sondern suche mir einen (Online-)Händler, dem ich meinen Wunschzettel schicke (oder ich schaue selbst durch seine Artikellisten) und der mir dann bitte auch alles davon liefert und nicht nur die gängigsten Artikel... Und wer keine Ahnung hat, was er eigentlich möchte und braucht (ist ja nicht schlimm, es kann ja nicht jeder ein Profi auf allen Gebieten sein!), sollte sich meiner Meinung nach sowieso VOR dem Kauf informieren und nicht hinterher erst feststellen, was er alles vergessen hat. Wink
Nicht böse sein bitte, ist nicht als persönlicher Angriff gemeint!

Oben rechts findest du Banner/Links zu Händlern, die derzeit auch selbst hier im Forum angemeldet sind, das wäre schon mal eine Informationsquelle, was Angebote und Verfügbarkeiten von einzelnen Komponenten (oder auch selbst zusammengestellte Pakete) angeht. Desweiteren bleiben ja noch 'Tante Google', amazon, Preisvergleich24 und wie sie alle heißen zur Suche nach Onlineshops, die einem die gewünschten Sachen gerne verkaufen - nur eben auf 'Risiko' des Bestellers und nicht auf unsere (Forenteam) Empfehlung hin. Oder man möchte gar nicht selber bauen und sucht sich (s)einen Facherrichter über Seiten der Systemhersteller (die haben Händlerlisten) oder über die 'offiziellen' Seiten des BHE oder VdS.

Wenn ihr eure Sache online kauft und dabei gute (oder schlimmstenfalls schlechte) Erfahrung gesammelt habt, dürft ihr den Namen des entsprechenden Shops hier im Forum gerne erwähnen - direkte Werbung für den einen oder anderen Shop bleibt hier aber (ohne vorherige Absprache mit uns als Betreibern des Forums) untersagt.
Ebenso bei schlechten Erfahrungen: Namen dürfen genannt werden, etwaige 'Hetzkampagnen' werden wir aber nicht dulden - wer etwas zu sagen hat, kann das gerne in einem vernünftigen Ton tun, solange er/sie dabei sachlich bleibt.

Von der Sache her hast du recht, der deutsche Markt bietet noch sehr viel Potential für Einbruchmeldeanlagen, ich hörte mal etwas von nur rund 15-20% aller möglichen Objekte, die in Deutschland mit einer EMA gesichert werden, in Staaten wie GB oder den USA sieht es da ganz anders aus, dort ist man schon viel weiter. Ob es wirklich an der deutschen Mentalität liegt ('das passiert immer nur den Anderen'), wie du ja auch schon vermutet hast oder ob andere Gründe dahinterstecken, kann ich dir aber auch nicht sagen. Eins ist sicher: der deutsche Markt holt (ganz) langsam auf, aber es wird noch viele Jahre dauern, bis wir ähnliche Raten wie in GB oder den USA haben werden.

Soviel dazu, aber was war nochmal das eigentliche Thema dieses Threads?Angel
Ach ja, weder zur Android-App noch zu den Bewegungsmeldern mit integr. Glasbruchmelder kann ich dir etwas sagen - ich hatte beides noch nicht in den Fingern, von daher darf und will ich mir kein Urteil darüber erlauben, da können andere Mitglieder mit viel mehr Erfahrungen aufwarten...

Viele Grüße
Olli
(05-01-2013 04:01)Goaraner70 schrieb: [ -> ]...
In England soll die Sache ja schon anders aussehen,da hat fast jeder eine EMA,fühlen die Deutschen sich zu sicher?
...
Ein wesentlicher Grund für die hohe Anzahl von Einbruchmeldeanlagen in Großbritannien liegt in den im Vergleich zu Deutschland, schlechteren Bedingungen bei Hausratversicherungen.
Die Briten haben eine sog. "Restwertversicherung" (d. h. wenn's gestohlen wird, gibt's von der Versicherung den Restwert) ... wir deutschen bekommen in diesem Fall den Wiederbeschaffungswert - also hat der Brite von sich aus ein wesentlich höheres Interesse sein Zeug zu beschützen.
Beispiel: ein 3 Jahres altes Notebook ... Restwert wahrscheinlich nur noch ein Viertel des Anschaffungspreises ... die Kosten für die Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Gerätes liegen aber i. d. R. in der Region des Anschaffungspreises.
Der Ausspruch "was soll's, ich bin doch versichert" entspricht also durchaus der deutschen Mentalität und ist mit der Grund für die im Vergleich zu unseren Nachbarn, geringeren Sicherungsmaßnahmen.
Das aber bei den meisten Einbruchsopfern die Störung des eigenen Sicherheitsgefühls das weitaus größere Problem ist, können sich die wenigsten vorstellen (liegt vielleicht auch wieder daran, das den meisten Deutschen das "Materielle" wichtiger ist als das "Ideelle") ... bezogen auf das Laptopbeispiel heisst das: der Bestohlene bekommt zwar ein neues Notebook, aber das die Daten (z. B. Familienfotos) nicht ersetzt werden, überlegt sich im Vorfeld keiner.
Hallo Goaraner,

(05-01-2013 04:01)Goaraner70 schrieb: [ -> ]Hab nochmal eine Frage zu dem Bewegungsmelder mit Glasbruchsensor,
überwacht das Teil den ganzen Raum mit mehreren Fenstern indem er installiert ist oder wie funktionert das?

Bei dem Melder JA-80PB handelt es sich um zwei völlig unabhängige Melder in einem Gehäuse.

Das Erste ist ein klassischer Bewegungsmelder der auf sich bewegende Wärmequellen reagiert. Erfassungsbereich ca 12m x 12m

Das Zweite ist ein akustischer Glasbruchsensor. Dieser wird durch die Schockwelle, aktiviert.
Was heißt das? Glas ist sehr flexibel, wirft man einen Gestand in die Scheibe bewegt sie sich ein gutes Stück nach innen und verdrängt dort Luft, diese setzt sich wie eine Welle durch den Raum fort. Trifft sie auf den Sensor wird dieser aktiviert und nun muss innerhalb von 2 Sekunden das Glas brechen. Passiert dies wird durch das Geräusch der Sensor ausgelöst.

Der Melder reagiert auf Fensterscheiben die in einem 9m Radius vor dem Melder legen. Die Scheibe muss eine minderst Größe von, ich glaube 60 x 60 cm haben sonst wird nicht genug Luft verdrängt.

Diese Art der Melder ist für die meisten Alarmanlagen verfügbar.

Der Nachteil an den JA-80PB ist, das die beiden Sensoren eigentlich eine unterschiedliche Ausrichtung zum Glas haben müssen.

Bewegungsmelder nie auf Fenster ausrichten, sondern immer neben das Fenster in den Raum schauend und der Glasbruchmelder soll direkt auf die Scheibe schauen.

Daher meine Empfehlung dafür auch zwei getrennte Sensoren einsetzen, also JA-80P + JA-85B.

Zitat:Nimmt er vielleicht sogar noch Glasbruch im angrenzenden Raum wahr solange die Türen geöffnet sind über den Schall?

Nein, da die auslösende Druckwelle durch Wände soweit abgebremst wird, das diese den Melder nicht mehr auslösen kann.

Zitat:Wollte jetzt nicht einen neuen Thread dafür erstellen.

Doch kann man gerne machen, da mann diese Fragen auch separat sehen kann.

Zitat:Hier in der ganzen Siedlung sehe ich auch nur eine einzige Außensirene.

Ich empfehle ja Sirenen auch nur IM HAUS zu verwenden. Big Grin

Zitat:In England soll die Sache ja schon anders aussehen,da hat fast jeder eine EMA,fühlen die Deutschen sich zu sicher?

Aber im Ernst. Wenn ich mich recht erinnere MUSSTEN Haus besitzer in England eine Alarmanlage einbauen, sonst gab es keine Versicherung. Daher gibt es in den Wochstrassen an jedem Haus eine Aussensirene.

Und Firmen wie TAVCOM leben davon den Errichtern Lehrgänge für Video und Alarmtechnik anzubieten.

Zitat:Was mir aufgefallen ist das es hier wohl eine kleine Community ist wo man aber sehr gute Hilfestellung gerade beim Einstieg erhält.
Thx schonmal für den ganzen Beistand!

Gern geschehen

Gruß Tim
Hallo Goaraner,

(02-01-2013 19:43)Goaraner70 schrieb: [ -> ]Hat jemand erfahrungen mit der Android app
MyJablotron?

Mein letzte Stand vom Dez.2012 war, das diese nur für Anlagen in Tschechien freigeschaltet ist. Mal sehen wann sich das ändert.

Gruß Tim
Referenz-URLs