Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe hier seit Jahren eine Terxon M im Einsatz. Nun kommt seit einer Woche die Meldung "Akuu schwach". Obwohl er noch genug Spannung hatte habe ich lieber einen neuen gekauft die Anlage Stromlos gemacht den Akku getauscht und wieder angeschalten. Dann Reset und Datum und Zeit wieder rein.
Aber nach ein paar Minuten kommt die Meldung wieder.

Was kann hier noch sein ?

Ich habe zusätzlich eine 8 Zonen Erweiterung und ein Funkmodul im Einsatz.
Hast Du ein Multimeter, dann könntest Du die Spannung des Akkus messen während er an der Zentrale angesteckt ist und geladen wird. Dabei solltest du beobachten können, dass während dem Laden periodisch die Akkuspannung für einige Sekunden etwas einbricht. Welche Spannungswerte hast Du hier?
Und, liegt an den Akku Anschlüssen der Zentrale bei abgezogenem Akku Spannung an, wenn nicht dann überprüfe die Sicherung.
MfG
Sektionschef
Also wenn ich direkt am angeschlossenen Akku messe, dann sind es 14,14 V und geht dann immer kurz runter auf 13,95V dann wieder hoch.
Wenn ich den Akku abziehe dann liegen an den Klemmen 13,95V
Hmm, wenn die Spannung an den Akkuanschlüssen der Zentrale(ohne Akku) 13,95V ist, dann würde ich meinen steigt die Spannung bei angeschlossenem Akku noch weiter auf 14,14V rauf. Du siehst also gar keinen Spannungseinbruch sondern eine Spannungserhöhung.
Im Normalfall sollte die Spannung von den 13,8V der Zentrale(bei dir 13,95V) periodisch ein wenig abfallen, bei dir steigt sie aber an.
Frage: Sind irgendwelche Komponenten an der Zentrale angeschlossen die zusätzlich Spannung an die Zentrale liefern?
Gibt es ein externes Netzteil o.ä.?
Bzw. wenn du unsicher bist, kannst du einmal testhalber alle Komponenten von der Zentrale trennen und nur die Zentrale(+entsprechende Brücken) zusammen mit dem Akku und dem Netzanschluss betreiben?
Im ersten Moment würde ich meinen der Akku ist defekt aber dass zwei Akkus das selbe Problem machen ist doch wieder unwahrscheinlich.
Misst du die selben Spannungen auch mit dem alten Akku?
mfg
Sektionschef
Also ich hab glaub ich etwas verwechselt.
Also an der Anlage habe ich auch so um die 14,17 V.
Aber immer wenn ich die Anlage wieder in Betrieb nehme sieht es kurz gut aus bis ich das aktiviere dann kam Akku schwach.
Aber jetzt habe ich mal nur die Zone der Funkmelder aktiviert einfach so zum test und nun kam Akku Schwach Funk 26 was mich dann auf den Funkmelder brachte.
Den hab ich jetzt mal rausgenommen und jetzt kommt keine Meldung mehr.
Ich beobachte das noch evtl. war es der Akku des Funkmelder der schwach ist.
Das war aber im Normalbetrieb so nicht zu erkennen !?

Ich melde mich wieder wenn ich genaueres weiß.
Wenn ich mich Mal einklinken darf. Ich habe auch das Problem mit Akku schwach. Nun habe ich den Akku gemessen: er hat 13,60v und fällt dann alle paar Sekunden ab auf 13,59/58
Den Akku hatte ich neu gekauft nachdem der Fehler akku schwach aufgetreten ist.
Was kann das sein? Die Werte sehen ja ganz gut aus
Referenz-URLs