Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Aussensirene
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und guten Tag!

Vielleicht eine blöde Frage aber da ich gerade nicht so viel Geld ausgeben und keine komplette Anlage kaufen kann, könnte ich doch als erste Maßnahme mal eine Aussensirene kaufen und anbringen. Könnte das schon mal einen kleinen Effekt bringen?
Dann in Ruhe planen und die restlichen Komponenten anschaffen.

Viele Dank, Frank
Hallo Frank,

schwierig zu beantworten. Anders als in der Medizin gibt es keine Untersuchung über "Plazebos" in der Alarmtechnik.

Das ist sicher besser als nichts. Ob dies zusätzlichen "Schutz" bietet, kann ich nicht sagen.

Gruß Tim
Hallo Frank,

wie Tim schon schrieb: ist vermutlich besser als gar nichts... ;o)
Nimm gleich etwas Vernünftiges, das du an diverse verschiedene Anlagen (man weiß ja noch nicht, was es dann mal wirklich wird) anschließen kannst, z.B. diese hier: http://onlineshop.telenot.de/telenotip/d...Id=1305704 , also die OAS-R bzw. OAS-K.

VG Olli
Hallo Olli!

Danke für den Tipp. Ich dachte, es passt immer nur eine Sirene zu einer Anlage. Das ist ja dann noch besser. Wie kann ich denn rausfinden, zu welchen Anlagen z.B. eine OAS-R passt?

Vielen Dank, Frank
Hallo Frank,

die meisten Anlagen verwenden für verdrahtete Außensirenen mit Blitzleuchte 12V DC-Ausgänge, einzig die max. Strombelastbarkeit ist bei den Anlagen unterschiedlich, aus vielen Anlagen kannst du nur 500mA für Blitz UND Sirene ziehen, einige können auch locker 1A speisen, ohne dass irgendwelche Überstromschutzorgane (= Sicherungen) ansprechen.
Und die OAS-R bzw. OAS-K ist einfach ein sehr gutes Beispiel für 'ordentlich hell und laut' bei relativ geringer Stromaufnahme (durch die Verwendung von LEDs anstelle der 'früher' üblichen Xenon-Blitzleuchten).

VG und einen guten Rutsch
Olli
Hallo Olli! Happy New Year :-)

"verdrahtet" war das passende Stichwort. Ich war bei Funk. Die Sirene soll oben in den 2. Stock aussen ans Haus. Da komme ich nur mit sehr viel Aufwand mit einem Kabel hin. Daher wäre Funk für mich das Mittel der Wahl. Ich habe für Hausautomation par einiges an Kabeln gelegt aber leider nicht für eine EMA.

Vielen Dank, Frank
Hallo Frank,

aha, da haben wir das Problem: Bei Funk ist (wie so oft) alles anders - hier muss die Sirene definitiv zur Anlage passen, also vom selben Hersteller sein, da hier nahezu jeder Funkhersteller sein eigenes Protokoll verwendet...
Allerdings können diverse Funkanlagen ja auch verdrahtete Sirenen ansteuern, wenn du also doch eine Leitung 'finden' könntest, wäre das echt super.
Option ist ein Funkempfänger (mit Notstromversorgung!), der die Sirene auf kurzem Wege per Draht ansteuert und seinen Einschaltimpuls von der jeweiligen Zentrale per Funk bekommt.

VG Olli
Referenz-URLs