Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sirenenmodul MB-Secure: Exklusiv verdrahtete Verbindung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin mir etwas unsicher, was den Anschluss des Sirenenmoduls MB-Secure an die MB-Secure angeht. In der Anleitung steht zum BUS-2-Anschluss: "Exklusiv verdrahtete Verbindung: Datenbusverbindung". Bedeutet das, dass an den BUS-2 Controller, an dem das Sirenenmodul hängt, keine weiteren BUS-Teilnehmer angeschlossen werden dürfen?

Wenn ich neben dem Sirenenmodul noch andere BUS-Teilnehmer an den selben BUS-Strang anschließe, bekomme ich vom Sirenenmodul jedes Mal nach dem Hochfahren der Anlage eine Störung. Hängt das Sirenenmodul alleine am Bus, funktioniert alles wunderbar.
Exklusiv verdrahtete Verbindung heißt einfach nur, dass die Leitung nur für die EMA verwendet wird. Dabei ist es erstmal egal, ob nur das Sirenenmodul oder auch andere Komponenten der EMA auf der Leitung liegen, wenn der Hersteller nichts anderweitiges kommuniziert.

Nicht-exklusiv wäre z.B. wenn die EMA über eine Ethernetverbindung erweitert wird und gleichen Ethernet noch Computer, Telefone, IP-Cams oder andere Teilnehmer vorhanden sind, also nicht einzig und allein der EMA gehört.
Gut, aber das ist ja klar, dass an der Leitung nicht auch noch die Haustürklingel angeschlossen wird.

Also können an den BUS-2-Strang, an dem das Sirenenmodul hängt, noch andere BUS-2-Teilnehmer angeschlossen werden, korrekt?
Tja, eine IGIS-LOOP-Verbindung wäre aber möglicherweise eine nicht-exklusive Verbindung. Funk gilt auch als "nicht exklusiv".

Das sind einfach Bezeichnungen aus den Richtlinien und Normen, die angegeben werden müssen. Bei Telenot steht in den Dokumentationen zu jedem einzelnen Eingang und zu jeder Schnittstelle, welcher Typ das ist.

Ja, wie ich geschrieben habe, können und dürfen weitere Teilnehmer mit auf dem Strang neben dem Sirenenmodul vorhanden sein. Denk nur an den enormen Strombedarf der Signalgeber.
Ah, jetzt hab ich das mit dem "nicht exklusiv" verstanden, danke.

Danke auch für die Klarstellung mit den Teilnehmern. Weiß der Geier, warum das Sirenenmodul auf Störung ging, wenn andere Teilnehmer am selben Strang waren. Ich spiele mal ein Update ein und versuche es erneut. Wegen Strombedarf: es wird nur ein BUS-2-Netzteil sein, dass ich da dranhänge. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass dann der BUS-2-Strang, an dem das Sirenenmodul hängt, rein intern (also im ZG4-Gehäuse der EMA) bleiben kann.
Ich glaube mich zu erinnern das man das Teil zusätzlich mit Spannung versorgen muss, ist diese vielleicht nicht angeschlossen?
Nach einem Update hat es nun geklappt, danke für eure Hilfe!
Referenz-URLs