Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hilock Zylinder 2200 Kupplungsfehler
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an Alle,

Ich habe folgendes Anliegen einer meiner Kunden hat bei seinem Hilock Zylinder einen Kupplungsfehler. Hat diesen Fehler jemand von euch schon jemand gehabt?
Wenn ja wie habt ihr den Fehler behoben.
Zylinder kuppelt nicht mehr ein und reagiert nicht mehr auf die Demontagekarte.

ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten.
Da wird Telenot nur eins sagen: Demontieren und einschicken.

Telenot schickt die dann aber auch nur weiter an U+Z.

PS: Bevor zu das Ding aufgrund scheinbar mangelnder Demontagemöglichkeiten absägst, vorher in jedem Fall mit der Telenot AWT telefonieren. Auf den Schulungen gibt es zum Thema Zylinder immer genug Geschichten.
Leuchtet denn die LED wenn du die Benutzerkarte ranhälst ?
Ich schließe mich grundsätzlich meinen Vorredner an. Meist bleibt da lediglich der Griff zur Säge. Das Problem tritt grundsätzlich nicht nur bei Telenot Zylindern auf , sondern auch bei den Zylindern von Honeywell.
Hört man denn den Entkopplungsversuch noch mechanisch , also scheint sich da noch etwas zu bewegen oder passiert nichts mehr?
Was mir von der AWT schon geraten wurde und auch tatsächlich funktioniert hat : wenn der Stift sich noch bewegt und nur nicht einrastet, beim Fahren des selbigen mehr oder wenig kräftig von oben auf den Zylinder klopfen. Vermutlich findet er dadurch wieder in seine Arretierung und kann wenigstens einmalig wieder demontiert werden.
Manchmal hat auch schon ein beherzter Schlag gegen die Vorderseite geholfen um die mechanik wieder in die Richtige Stellung zu bringen.
Aber das sind natürlich alles keine Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung! Es sind lediglich Versuche bei einem nicht funktionstüchtigen Zylinder, das Absägen zu vermeiden.

Ansonsten werden diese Zylinder durch den Betreiber auch sehr gern genutzt um die Türen aufzudrücken oder gar aufzuziehen , dafür sind die Zylinder leider mechanisch nicht ausgelegt.
Ich hatte mal einen sehr Belehrungsresistenten Kunden , dessen Mitarbeiter die Zylinder immer wieder zur Türöffnung nutzten, teilweise 300 Schliessungen am Tag obwohl ein Lesefeld mit Türöffner vorhanden war. Dort hatten wir häufiger Probleme in diese Richtung. Lesefeld vorne weggerissen. Verbindung zum Bolzen getrennt, also gar keine mechanische Funktion mehr oder eine nur teilweise Funktion durch Wackelkontakte.

Vielleicht ist da ein Ansatz in der Fehlfunktion zu finden.

Gruß
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
ich habe heute früh nochmal mit Firma Telenot gesprochen und die haben auch zu mir gesagt es gibt leider keine andere möglichkeit als den Zylinder abzusägen das haben wir jetzt auch getan und erstmal einen normalen Ersatz Zylinder verbaut.
Referenz-URLs