Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Riegelschaltkontakt einbinden Indexa 8000
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,
ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.
Ich habe mir eine Indexa 8002 JK bestellt und würde gerne die Anlage über
einen Riegelschaltkontakt von der Haustür aus scharf schalten.
Der Riegelschaltkontakt ist bereits installiert. Wie kann ich den Riegelschaltkontakt in das Alarmsystem der Indexa 8002 JK einbinden.
Muss ich das Kabel bis zur Anlage ziehen oder gibt es hier ein Funkmodul.
Hallo Cyberer und herzlich willkommen hier im Forum und natürlich auch ein frohes und gesundes neues Jahr!

Die Schärfung einer EMA über einen Riegelschaltkontakt ist eine der denkbar ungünstigsten Methoden der Schärfung überhaupt!
Begründung: die meisten Schließzylinder sind relativ leicht zu knacken bzw. zu zerstören und damit ist der Weg frei zur unberechtigten Unscharfschaltung der EMA!
Weiterhin kommt noch hinzu, dass gerade in Holztürelementen bei Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschieden der Werkstoff der Tür beginnt zu arbeiten, so dass ein Riegelschaltkontakt schnell mal an die Grenzen seiner Schalttoleranzen kommt und so eine EMA auch gerne mal 'ungewollt' unscharf wird.
Da ist selbst ein 'billiger' Schlüsselschalter außen neben der Tür 'sicherer'... Wink

Grundsätzlich solltest du Leitungen der Funkübertragung vorziehen, aber auch die Variante Funk wäre meiner Meinung nach bei deinem Vorschlag technisch möglich, wie genau das geht, können dir allerdings die OASIS-Profis hier im Forum viel besser beantworten.

Viele Grüße
Olli
Ein Schließblechkontakt gehört in eine Außentür, aber bitte nur zur Verschlußüberwachung. Eine Scharfschaltung sollte nur über eine (VdS zugelassene) Scharfschalteeinrichtung geschehen (Blockschloß, Schlüsselschalter oder diverse Transponder/Code Lösungen.
Hallo Cyberer,

stell dir vor jemand öffnet mit den "klassischen" Sperrhaken, deine Haustür. Ich glaube nicht das du möchtest, dass sich in dem Moment auch deine Alarmanlage abschaltet, oder?Cool

Daher den Riegelschaltkontakt wie schon beschrieben zur Verschlußüberwachung und nicht zur Scharf/unscharf Schaltung.

Gruß Tim
Vielen Dank für die Antworten.

Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Gruß Thomas
Referenz-URLs