Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: APMD-150 Gehäusenase unten abgebrochen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Satel-Gemeinde,

beim Batteriewechsel ist mir ein Missgeschick passiert: Beim Hereindrücken der Haltenase um das Gehäuse zu öffenen, meinte ich es zu gut und diese Nase verbog sich nach oben. Bei Zurückbiegen ist sie dann abgebrochen Sad

Da dort auch die Schraube des Deckels hineingeschraubt wird, ist mir das Zukleben mit einem Klebestreifen nicht geheuer, weil wenn sich das löst, dann drückt der Sabotageschalter das Gehäuse auf und dann haben wir den Salat bzw. Alarm.

Hat jemand einen Reparatur-Tipp?

Viele Grüße
Ein paar Ideen:
- Du könntest den vorderen und hinteren Gehäuseteil unten mit einem kleinen Metall- oder Plastik-Plättchen (das sagen wir 2 oder 4 Löcher hat) und selbstschneidenden Plastik-Schrauben zusammenhalten. Die Löcher im Gehäuse würde ich da vorsichtig mit einem Metallbohrer vorbohren.
- Man könnte auch mit 3D-Software was designen und dann mit einem 3D-Drucker ein neues Gehäuseteil, ein Reparatur-Zwischenstück oder eine "Klammer" (die das Gehäuse von aussen zusammenhält) drucken.
- Du klebst/bastelst halt irgendwie eine M3-Mutter da rein wo das Teil mit dem Loch abgebrochen ist und ersetzt die Schraube dann durch eine M3-Schraube.
- Du nimmst statt normaler Klebestreifen halt was stabileres wie Kabelbinder, Duct Tape ("MacGyver-Tape") und/oder Speed Tape (damit werden sogar Passagier-Flugzeuge notdürftig repariert).

Ist alles aber nicht "Stand der Technik"; falls das wichtig ist würde ich raten:
- Du fragst bei Satel, ASL-Ademco oder deinem Händler nach einem Leergehäuse.
- Vielleicht hat ja auch jemand hier im Forum per Zufall einen APMD-150 mit kaputter Elektronik und intaktem Leergehäuse abzugeben.
- Oder du kaufst einen neuen Melder.

Viele Grüsse,
Miraculix
Bevor er da in MacGyver manier aus Kaugummi und Büroklammer eine Bombe bastelt, sollte er die unteren Empfehlungen nutzen. Bei Satel nach einem Leergehäuse anfragen, kann er sich sparen. Sein Ansprechpartner ist hier derjenige, der ihm die Ware geschickt hat. Oder eben jemand hier aus dem Forum
Meiner Frau ist das vorgestern auch passiert. Als Ersatz habe ich ein Stück aus einem Kabelbinder geschnitten. Kleine selbstschneidende Schraube durch den Kabelbinder ins Gehäuse schrauben, (evtl. Schraube entsprechend kürzen), abgebrochenes Stück anhalten und die reguläre Verschlusschraube eindrehen (durch den Kabelbinder), fertig. Für mich funktioniert's.

PS: Ersatz ist dennoch unterwegs Wink.
So, ich wollte euch meine Lösung nicht vorenthalten.

Ich habe die Nase erst einmal nur mit Sekundenkleber fixiert und dann oben drauf drei kleine Streifen von einem Kabelbinder ebenfalls mit Sekundenkleber als Schiene fixiert.
Sollte halten ...

[attachment=3935]
Referenz-URLs