Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Was steckten für Möglichkeiten in den Anlagen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo und gesundes & erfolgreiches Jahr für alle Leser und Schreiber Rolleyes

Ich beabsichtige, für Haus und Hof auch etwas für die Sicherheit zu tun. Habe nur halt noch keine Erfahrung. Nun lese ich schon einige Tage im Internet den einen oder anderen Beitrag, der nicht ansatzweise geholfen hat. Aufgefallen war mir nur, Fremdwörter gibts in dem Gebiet auch.Huh

Heut bin auf Euer Forum gestoßen (über Google Suche) und habe nun den halben Tag gelesen. Echt Klasse. Hab mich gleich wohl gefühlt.Wink

Meine Situation sieht so aus:
Doppelhaushälfte mit
15 Fenstern (davon 2 Dachfenster)
2 Eingangstüren
3 Wintergartentüren
2 Garagentüren

Hund 8 Kg
Katze 5 Kg
Beide sportlich

wir, das sind 2 Große und noch 2 Kleine...
(die sind aber größer als wir 15+21) Wink

und dann hab ich noch ein Carport, was ich im Auge behalten will.

Da mir nicht klar war, wie ich es machen kann, dass nicht die eigene Familie ständig den Alarm auslöst, habe ich vor nem Jahr mit IP-Cams angefangen. Aber die Einbrüche in der Nähe werden immer mehr. Nun suche ich nach einer Lösung. Vor allem wenn ich die Fenster und Türen zusammen zähle und dafür die Türkontakte kaufen soll, bekomm ich Angst.

Also hab ich überlegt, mich vorerst mit dem Thema Zentrale zu beschäftigen. Was können die? Wie bedien ich sie?
Ich meine Speziell den Vorgang Haus verlassen und nach Hause kommen. Es sollte leicht verständlich sein, damit nicht die eigene Familie Auslöser ist. Habe über ein Tastenfeld mit Zahlen vor der Tür nachgedacht... Karten oder alles andere was man verlieren kann halte ich nicht so für geeignet. Auch die Bedienung übers Handy ist für mich interessant... Welche Anlage hat welchen Vorzug?
Ich glaube, ich hab sehr viele Fragen.
Ich danke fürs Lesen und AntwortenSmile
Gruß Guido
(01-01-2013 22:57)gj1ja1 schrieb: [ -> ]...Ich beabsichtige, für Haus und Hof auch etwas für die Sicherheit zu tun. ...

Wenn Du für Haus und Hof ETWAS MEHR für die Sicherheit tun willst, solltest Du Dich von einem Fachmann beraten lassen.

Frage mal bei der Kriminalpolizei nach, was die von selbst installierten Anlagen halten oder horch die mal in der Nachbarschaft rum, wieviele genervt sind, weil irgendwo immer wieder einer / eine Falschalarm auslöst.

Da stimmt dann irgendwas in der Planung, in der Bedienung, in der Installation oder eventuell auch in der Qualität nicht.

Im Verhältnis zu dem, was von einer guten Alarmanlage verlangt wird, sind ein paar tausend Euro bestimmt nicht zu viel.

Was meist bei Selbstinstallationen vergessen wird, ist eigentlich das Wichtigste: Die Aufschaltung auf eine Notruf- und Serviceleitstelle. Nur dann ist wirklich gewährleistet, dass sich jemand um den Alarm (egal ob Einbruch, Feuer oder Überfall) kümmert. Man sitzt doch viel ruhiger gefesselt und mit Klebeband über dem Mund auf dem Stuhl, wenn man weiß, das auf jeden fall kurzfristig Hilfe kommt. Ist leider ja schon oft anders ausgegangen.

Ich weiß, das sind drastische Worte zum Jahresanfang. Aber leider hat es hier bei uns zwischen Weihnachten und Neujahr (waren ja viele Häuschen leer) an manchem Tag über 100 Einbrüche und Überfälle gegeben!

Da sollte man für die eigene Sicherheit, die der Familie und des Eigentums nicht anfangen, zu basteln.

Ich wünsche natürlich allen Lesern hier ein sorgenfreies Jahr, keine unerwünschten Besucher und ansonsten alles Gute.
Ich danke für deine Meinung.

Kripo fragen? Das habe ich, aber nicht wegen Fehlalarm. Zur Technik gibt es die Antwort, schau dich im Internet um...Confused

Fachmann? Ich habe darüber auch gleich am Anfang nachgedacht... Aber von welcher Firma sollte ich den ersten bitten, zu mir zu kommen?

Ich habe im Bezug auf diese Technik NULL Ahnung. Huh

Genau aus diesem Grund suche ich nun Informationen. Ich beabsichtige auch keine Notrufweiterschaltung zur Polizei oder Wachschutz. Auf 2 private Handy -Nummern sollte mir reichen.

Ich habe sicher auch im ersten Beitrag zu allgemein geschrieben, aber das nur weil ich nicht mal genau die Frage formulieren kann.
Ich habe 2 IP cams zu laufen, die mir live Bilder auf dem Handy liefern und bei Bewegung alles auf einem PC speichern. Das reicht mir halt nicht.
Sirene ja, aber nur im Haus. Draußen kümmert sich keiner um so etwas.

---------------------------------------------------------------------
Mein Wunsch wäre:

über Internet und / oder GSM Meldung zu bekommen. (Auslöser sei dahin gestellt)

Einfaches Haus verlassen und wieder zurückkommen ohne EXTRA Codekarte oder Schlüssel. Code-Eingabe ja.

Einstellen der Anlage über Handy (AN/AUS)

Einstellen der Anlage über PC (Konfiguration)

Getrennte Bereiche wie Innen, Außen und Garage oder so...

Mir ist klar, dass ich über viel Geld rede, aber ich will mit der Sicherheit auch nicht übertreiben.

Sicherheit kann süchtig machenWink
Gruß Guido
(03-01-2013 12:25)gj1ja1 schrieb: [ -> ](1) ... Aber von welcher Firma sollte ich den ersten bitten, zu mir zu kommen?...


(2) ....Ich habe im Bezug auf diese Technik NULL Ahnung. Huh

Wenn Du trotz (2) Dein Eigentum vernünftig absichern willst, solltest Du Dich eben beraten lassen. Kostet doch meist nix.

Wen Du zuerst fragst, ist dabei egal. Hauptsache Du fragst einfach alles ab, was Dir in Bezug auf Deine Wünsche an eine Alarmanlage wichtig ist.

Entscheide Dich dann für die Anlage / den Betrieb, der Deine Fragen am Besten beantworten konnte, dessen Anlage Deinen Wünschen am nächsten kommt und für den, der Dir nicht irgendetwas "aufschwatzen" wollte, was Du nicht brauchst oder nicht haben willst.

Wenn Du nach den Gesprächen noch Fragen hast, kannst Du ja hier nochmal nachhaken - natürlich auch schon vorher ;-)

Alles Gute für das neue Jahr.
Zitat:Wenn Du nach den Gesprächen noch Fragen hast, kannst Du ja hier nochmal nachhaken - natürlich auch schon vorher ;-)

NachgehaktWink

Bezogen auf den "Betreff" und meinen beschriebenen Wünschen, würde ich gern noch warten, ob es Leute gibt, die einen Tipp haben oder was anderes schreiben.

Ich danke dir für die Mühe
Gruß Guido
-------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
ich habe nach Fingerabdruckscanner geschaut...
GRAND MA 300 (bei Reichelt gesehen)

liest sich nicht schlecht... aber kann ich das nachher auch nutzen um die Anlage zu sperren/entsperren?
bzw. jede Anlage?
Du solltest dich nach einem Gesamtsystem umschauen, nicht nach Einzelkomponenten. Du kaufst ja auch kein bestimmtes Auto, weil beim Reifenhändler umme Ecke gerade 165er Reifen "nen guten Eindruck" gemacht haben.

Wenn du schon bei Reichelt bist:
Die führen ja Abus Alarmanlagen, die hier ausführlich diskutiert werden.

Ich kann mich aber dem "Hamburger Jung" nur anschließen:
Wenn du "Null Ahnung" von Technik hast, brauchst du jemanden, der das Ding installiert und konfiguriert. Eine Wunschliste hast du ja schon!
Ansonsten schenk mir lieber dein Geld, ich schaue dann gelegentlich nach dem rechten. Das wäre sicherer... ;-)

VG hotte
danke Hotte, für die aufbauenden WorteWink

Ich habe zu viele Faktoren, um mich auf eine bestimmte professionelle Anlage einzulassen.
Hört sich jetzt sicher komisch an, aber, ich werde sicher eine Anlage selber bauen. Bussystem mit Reedkontakt und das über einen Linux Rechner. Der läuft eh die ganze Zeit bei mir wegen den IP-Cams.

Da ich mit BMW nicht weiter komme, muss ich mit Türkontakten was machen. Und das bei rund 20 Stellen (Türen und Fenster) wäre ne sehr teure Geschichte.

In meiner Frage zur "Technik" wollte ich wissen, wie die Aktivierung der Anlagen und umgekehrt möglich ist. Das hätte mir für den Anfang schon geholfen. Sollte leider nicht sein.
Ich danke jedoch allen fürs Lesen.
Gruß Guido
Ok, ich hatte das mit der "Null Ahnung" anders interpretiert! Sorry!
Wenn du Linux Server administrierst, dann zeugt das schon davon, dass du weißt, was du tust.

Ich habe auch deine Ausführungen zur Technik grundsätzlich anders interpretiert und zwar in die Richtung, dass du fertige Produkte bzw. Lösungen suchst - nicht Einzelprodukte, die eventuell eine Alarmanlage ergeben.

Das Du die "Alarmanlage" selber bauen willst, war mir so nicht klar.
Respekt!

VG Hotte
ach hotte, wenn es was fertiges gäbe, genau für diese/ meine Situation, würde ich nicht mit solch großem Aufwand anfangen.Confused

Bei meinem Neffen bauen wir in den nächsten Tagen eine ABUS Security mit 2 BMW, 3 Rauchmelder und einem Glasbruchmelder ein. Alles einfach zu machen. Kleines Haus, keine Tiere und nur eine Tür.Cool

Bei mir wäre der weiteste Melder rund 25 Meter entfernt. Ich vermute, es ist mit Funk kritisch. Etliche Wände dazwischen... Wenn ich dann eh bis dahin Kabel legen muss, kann ich diesen für ein Bussystem nutzen und nach vorn die 10 Meter auch noch verlegen. So kann ich ohne Funk auskommen.

Bin immer noch nicht so klar über scharf und unscharf schalten, wie ich das handhaben werde... Kommt Zeit, kommt Rat

Ich denke mal, zum benannten Thema, "Technik" und was für Möglichkeiten gibt es... wird nicht mehr viel an Antworten kommen Sad leider.
ggf. kann der Thread verschoben werden. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich vom Thema abkomme. Wink oder spamme

Wenn ich Erfolge verbuchen kann, schreibe ich ne Kleinigkeit dazu. Wenn jemand schon selbst in der Richtung was geschafft hat, könnte er sich gern bei mir melden.
Bis dahin,
VG Guido
25m sind für Funkalarm idR kein Problem!

Zumal Du ja auch die Zentrale "Stand Alone" irgendwo installieren kannst, wo es günstig ist!

Was sind denn deine "Faktoren", die eine Lösung von der Stange "verhindern"?

Zudem was du bisher beschrieben hast kann man eigentlich nur sagen:
Kauf ein Alarmsystem (Funk oder Kabel) mit GSM Wählgerät, sowie 22 Magentkontakte/Öffnungsmelder sowie ein paar Glasbruchmelder (wäre ein Grundriss nötig um das zu defineren). Dazu noch min. eine Sirene.

Das kostet als Funklösung überschlagen ab rund 2500€.

Versteh mich nicht falsch, aber ich entdecke in deinen Posts wenig konkrete(!) Fragen, auf die man entsprechend Antwort geben kann.
Das ist weder böse noch negativ gemeint, sondern ist meine subjektive Feststellung!

VG

Hotte
ne ne, ich sehe nix Böses Smile

Ich habe bei rund 12-15 Meter zu meinem Sohn nach hinter schon kein DECT oder WLAN Empfang mehr. Nun hat er über LAN ne eigene Fritzbox dafür, wenn die Kumpels mit Laptop zu Besuch kommen.
Da gehe ich halt vom schlechtesten Fall aus, dass ich ne Leitung ziehen muss.Confused
GG
Hallo,


(13-01-2013 14:23)gj1ja1 schrieb: [ -> ]12-15 Meter zu meinem Sohn nach hinter schon kein DECT oder WLAN Empfang mehr.

Denkt dran DECT Frequenzbereich um die 2 Ghz und WLAN 2,4 GHZ.

Diese Frequenzen werden sehr stark bedämpft, wenn sie durch Wände gehen.

Die Alarmanlagen verwenden in der Regel 868 MHz. Das geht schon erheblich weiter bei gleichzeitig wesentlich kleinerer Sendeleistung.

Gruß Tim
hallo timbaum,

danke für die Info...

ich bin noch am Sortieren der Infos... das hilft schon malSmile

Ich war heute, bei einer Kollegin der Prävention, von der Polizei. Zum Thema "Einbruchsmeldeanlage" ist eher weniger zu erfahren, mehr zum Thema Einbruchsschutz, Verriegelungen usw. Auch die Liste der Errichter ist nicht so toll. Die sind alle sehr weit weg von mir. Ich melde meine Ergebnisse
GG
Zitat
"Mein Wunsch wäre:

über Internet und / oder GSM Meldung zu bekommen. (Auslöser sei dahin gestellt)

Einfaches Haus verlassen und wieder zurückkommen ohne EXTRA Codekarte oder Schlüssel. Code-Eingabe ja.

Einstellen der Anlage über Handy (AN/AUS)

Einstellen der Anlage über PC (Konfiguration)

Getrennte Bereiche wie Innen, Außen und Garage oder so..."

Bin zwar selbst erst Neuling auf dem Gebiet aber ich glaube all deine Wünsche lassen sich mit z.B. einer Jablotron/Indexa Anlage erfüllen. Habe diese selbst seit ein paar Wochen installiert und laufen. Kosten wie oben genannt ca. 2500 Euro bei rund 20 Meldern.
danke fdueb für die Info!
ich werde morgen mal danach im Internet suchen.
GG
Bei der Suche nach einer Jablotron GSM Alarmanlage findet man ne ganze Menge. Auch andere Namen sind mir wieder ins Auge gefallen.
Ob Daitem, JABLOTRON, ABUS oder Bosch Easy usw. Alle bieten was an und das nicht mit kleinem Preis.
Bei der Suche über Ebay habe ich noch weitere Namen gefunden wie...

ARIS 868, Setoris 868, Eukos, LUPUSEC-XT1 und ELRO.

Von welcher Anlage sollte man die Finger lassen?

Vor allem was bei mir in Geld gehen kann, ist die Ausstattung mit Fenster bzw. Türkontakte (rund 20St.).
Von welchem Model kann ich am günstigsten Funk-Kontakte bekommen?
Ich bin immer noch nicht klar, wie ich es aufbauen sollte.
Vielleicht gebt ihr mir noch etwas von eurem Wissen ab?

Danke für die Mühe
Guido
(17-01-2013 11:49)gj1ja1 schrieb: [ -> ]Von welcher Anlage sollte man die Finger lassen?
Das ist in etwa so, als wenn Du in einem Autoforum fragen würdest, welches Auto Du besser nicht kaufen solltest ... eine eindeutige Aussage dazu kann es nicht geben ... es spielen zu viele Faktoren eine Rolle:
- gewünschter Sicherungsumfang (Aussenhaut-, Raum- und / oder Freilandüberwachung)
- evt. Integration von Haustechnik (Feuer, Wasser, Gas, Stromausfall, Frost usw.)
- Anzahl der max. benötigten Komponenten
- Anzahl der nötigen Sicherungsbereiche
- Dein Budget
- Selbstbau oder Montage durch einen Fachmann
- usw.

Am besten wäre es wirklich, sich von einem Fachmann aus Deiner Umgebung beraten zu lassen - natürlich auch von 2 oder 3 verschiedenen Firmen ... dann die Konzepte vergleichen und ggfs. den Endpreis ... und dann entscheiden.

Sollte es auf eine Selbstbau-Lösung hinauslaufen, würde ich mich für ein System entscheiden, wo ich bei technischen Fragen, Problemen bei der Inbetriebnahme oder in Notfällen auch Unterstützung bekommen könnte (z. B. hier im Forum oder kostenpflichtig bei einer Fachfirma aus Deiner Umgebung) ... von sog. "Exoten" oder ebay-Shops aus Fernost würde ich die Finger lassen - egal was sie kosten.
Hallo,

(17-01-2013 11:49)gj1ja1 schrieb: [ -> ]Von welcher Anlage sollte man die Finger lassen?

Von allen bei denen du keinen anständigen Support bekommst. Big Grin
Und lass die Hände weg von all den exotischen Billigheimern.

Nimm Jablotron oder Abus. Da liegst du immer richtig, zumal wie du ja schreibs, auch der Preis ein Auswahlkriterium ist. Sonst natürlich gerne Daitem oder Telenot.


Zitat:Von welchem Model kann ich am günstigsten Funk-Kontakte bekommen?

Das ist als wenn du dir ein Auto aussuchst, nach dem Motto "Wo bekommen ich die preiswertesten Reifen auf Alufelge?". Sorry, aber der Ansatz ist falsch. Schau dir das Gesamtpaket an und entscheide dann welches für deine Anforderungen das richtige ist.


Zitat:Ich bin immer noch nicht klar, wie ich es aufbauen sollte.
Vielleicht gebt ihr mir noch etwas von eurem Wissen ab?

Wir helfen gerne, aber es ist nicht möglich "Online" die beste Lösung für dich vorzubereiten. Dies kann man nur in einem Planungsgespräch vor Ort klären.

Was wir tuen können ist Antworten auf konkrete Fragen von dir zu geben.

Also nicht "wie mache ich das?", sondern "kann ich den Melder XYZ auch quer montieren?".
Das sind die Fragen die hier mit guten Ergebnissen beantwortet werden können.

Also her mit diesen Fragen.

Gruß Tim
Funkalarmprofi & Tim
Danke für die Antworten!

Der Punkt 1. "Kosten" ist einer der größten, was sicher bei den meisten "Neulingen" so ist.

Der Punkt 2."Fachmann" und kostenloses Angebot, der ist mir nicht so angenehm, da ich am Ende, wegen Punkt 1 doch versuchen werde, die Anlage allein zu montieren.

Ich würde es nicht fair finden, wenn jemand 30-40 oder mehr Km fährt und ne Stunde für umsonst arbeitet...
Vielleicht find ich noch eine ZwischenlösungWink

Ich werde hier auf jeden Fall weiter stöbern und Fragen stellen.
Es ist auch so, dass ich heute schon einiges mehr verstehe, als am Monatsanfang. Mal sehen, wann ich die richtigen Fragen stelle.
GG
hi,
welcher Typ Bewegungsmelder ist der richtige im Wintergarten? Ich habe die Fenster bis zum Boden und vor den Fenstern ständig Bewegung.
Hund, Katze und auch wir. Smile
Ich habe witterungsbedingt Schwankungen der Temperaturen und in Spitzenzeiten auch mal 60°. Angry
GG
Seiten: 1 2
Referenz-URLs