Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Planung OASIS
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle,

erst einmal möchte ich mich vor allem bei "Tim" alias Timbaum bedanken für die vielen tollen Posts hier im Forum.
Ich möchte mir in Zukunft, wer hätte es gedacht, meine Wohnung durch eine Funkalarmanlage des Herstellers "Jablotron" absichern.

Als Budget stehen mir um die 1.500 Euro zur Verfügung. Den Einbau möchte ich selbst vornehmen, auch wenn ich schon oft gelesen habe, dass eine Beratung für Einsteiger sehr wichtig ist.
Grundsätzlich wäre ich da auch nicht abgeneigt, aber leider wird das an den Kosten scheitern.

Ich möchte vorerst auch nur die Grundelemente der Alarmanlage nutzen und diese dann Schritt für Schritt nachrüsten mit weiteren Komponenten.

Die Wohnung hat 3 Türen und 10 Fenster die abgesichert werden wollen. Dies wären die für mich erstmal wichtigsten Komponenten. Später sollen dann Bewegungsmelder und vllt. auch Glasbruchsensoren folgen.

Meine eigentliche Frage ist nun, wo ich die Alarmanlage (mit GSM Modul wäre wünschenswert) genau kaufen soll.
Im Internet gibt es viele mir nicht bekannte Shops die gerade die Indexa wirklich "billig" verkaufen.
Ich verlasse mich aber ungern auf Shops die mir nicht bekannt sind und dann auch noch Vorkasse oder Blitzüberweisung als Zahlungsmethode vorraussetzen.

Deswegen meine Frage an euch, welchen Shop könnt Ihr mir empfehlen und gibt es einen guten Shop der auch möglichst alle Komponenten der Oasis JK-84 anbietet?

Grüße aus Hessen
Hallo Gridlock2k,
(04-01-2013 11:03)gridlock2k schrieb: [ -> ]Hallo an alle,
erst einmal möchte ich mich vor allem bei "Tim" alias Timbaum bedanken für die vielen tollen Posts hier im Forum.

Danke für die Blumen. Blush

Zitat:Ich möchte mir in Zukunft, wer hätte es gedacht, meine Wohnung durch eine Funkalarmanlage des Herstellers "Jablotron" absichern.
Ich möchte vorerst auch nur die Grundelemente der Alarmanlage nutzen und diese dann Schritt für Schritt nachrüsten mit weiteren Komponenten.Die Wohnung hat 3 Türen und 10 Fenster die abgesichert werden wollen. Dies wären die für mich erstmal wichtigsten Komponenten. Später sollen dann Bewegungsmelder und vllt. auch Glasbruchsensoren folgen.

Da läßt sich sicher etwas machen. Wichtig ist es von Beginn an an die Erweiterungen zu denken, so kannst du das wesentliche berücksichtigen ohne später festzustellen, das du etwas doppelt bezahlen musst.

Zitat: Deswegen meine Frage an euch, welchen Shop könnt Ihr mir empfehlen und gibt es einen guten Shop der auch möglichst alle Komponenten der Oasis JK-84 anbietet?

Diese Frage kann ich dir schwerlich beantworten, da ich selber verkaufe und installiere. Tongue

Gruß Tim
Hallo,

Nunja an die Erweiterungen denke ich schon. Habe mir natürlich alle Module mal angeschaut und im Forum einige Threads gelesen.

Aber mich wundern die Preise eben. Der Shop bei dem du die Oasis kaufst verkauft die Alarmanlage ohne GSM Modul für etwa 790 Euro und das Modul kostet noch mal rund 500 Euro.

In einigen Shops bekommt man die Indexa mit GSM Modul für 800 Euro.
Das irretiert mich. Aber um bei 1500 Euro zu bleiben kann ich für die Station+Modul nicht mehr als 800 Euro bezahlen.

Gruß
Hallo,

(04-01-2013 14:28)gridlock2k schrieb: [ -> ]Aber mich wundern die Preise eben.

Musst dich nicht wundern. Die Preise sind meist UVP (unverbindliche Preisempfehlungen) und damit in vielen Fällen verhandelbar.

Ja und es gibt halt Internet Shops die mit kleinen Margen arbeiten, da sie keine technische Beratung geben und auch nicht anbieten per Teamviewer oder ähnlich bei der Installation zu helfen. Und wer diese Kosten natürlich auf ein Minimum fährt kann halt andere Preise anbieten. Ist halt wie beim Discounter einkaufen.

Als Fachhändler, der Beratung anbietet und evtl auch noch Telefonberatung anbietet, etc sind die Kosten halt höher und damit auch der Verkaufspreis.

Es ist halt deine Entscheidung welchen Partner du dir für dein Sicherheitsprojekt wählst. Angel

Gruß Tim
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Gibt es den irgendwo im Forum eine Art "Händlerliste" etc. mit Empfehlungen? Habe hierzu nichts gefunden.

Grüße
(04-01-2013 14:46)gridlock2k schrieb: [ -> ]Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Gibt es den irgendwo im Forum eine Art "Händlerliste" etc. mit Empfehlungen? Habe hierzu nichts gefunden.

Grüße

Nein eine Händlerliste gibt es hier nicht.
Schau mal in dein E-Mail Postfach.

Gruß Tim
(04-01-2013 14:50)timbaum schrieb: [ -> ]... Nein eine Händlerliste gibt es hier nicht.
Das wäre doch mal lustig Wink ... Du schreibst was Du suchst und die hier mitlesenden Händler geben ein Gebot ab (muss ja nicht öffentlich sein) ... Materiallieferung inklusive kostenfreiem telefonischen Support - da bekommst Du einen fairen Preis und hast die Möglichkeit, bei Bedarf jemanden anzurufen der vorher an der Lieferung verdient hat.
(04-01-2013 19:04)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]...der vorher an der Lieferung verdient hat...

Seit wann kann man an erklärungsbedürftigen Warenlieferungen wirklich etwas verdienen, seit es tausende Preisvergleichsseiten gibt? ;-)

Sicher noch an absolut nicht erklärungsbedürftigen Artikeln, aber nicht an Alarmanlagen. Ein einziger Supportanruf und der "geplante Gewinn" wäre dahin.

Jeder muss daher selber entscheiden, ob er für die Installation bezahlen will oder aber statt dessen Zeit und Nerven investiert.


-----------------
Zitat korrigiert
Ollik
Hallo Gridlock,
Habe Dir eine PN. gesandt, habe die Erfahrung gemacht, dass der Einzelkomponentenkauf preiswerter als die Paketangebote sind.
Gruß
Kevin
Hallo an alle,

Ich muss mich erstmal bei allen für die vielen Antworten bedanken! Ich werde mal einige Möglichkeiten durchrechnen und berichten.
Noch habe ich ja etwas Zeit da wir erst Ende Mai in die neue Wohnung ziehen.
Bin aber echt begeistert von diesem Forum.

Grüße

Christian
(04-01-2013 20:13)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]
(04-01-2013 19:04)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]...der vorher an der Lieferung verdient hat...

Seit wann kann man an erklärungsbedürftigen Warenlieferungen wirklich etwas verdienen, seit es tausende Preisvergleichsseiten gibt? ;-) ...

Ok - ohne das ich zu sehr ins Detail gehen möchte:
* OASIS Alarmzentrale inkl. Funkempfänger
Händler Einkauf 150 € -> durchschnittlicher Internetpreis 200 €
* Funk Bedienteil JA 81 F
Händler Einkauf 107 € -> durchschnittlicher Internetpreis 150 €
... usw.

Hochgerechnet ergibt das bei einer durchschnittlichen Anlage einen (Brutto-)Gewinn von etwa 350 € ... Umsatzsteuer raus = ca. 295 € ...
abzgl. der kalkulatorischen Nebenkosten, Lohnsteuer usw. bleiben immer noch ca. 150 € übrig.
Es soll ja Leute geben, die sich dafür auch 2x 30 Min. ans Telefon setzen ... musst ja nicht mitmachen wenn Dein "Stundenlohn" höher ist ;-) ...
ausserdem sollst Du ja nicht auf den normalen Onlinepreis einsteigen, sondern darfst Dir ruhig was für eventuell folgenden Telefonsupport draufschlagen.

P.S. Die "Erklärungsbedürftigkeit" einer normalen OASIS Konfiguration hält sich aber wirklich in Grenzen.

Kurze Erklärung:
das sind "Durchnittspreise" ... ganz sicher steht jeden Tag irgendwo einer auf, der noch einen Euro günstiger sein kann / möchte.
Alle Preise (auch die Händlerpreise) der besseren Vergleichbarkeit halber inklusive Mwst.
(05-01-2013 15:04)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]--- bleiben immer noch ca. 150 € übrig....

OK, das mag für den reinen Internethandel ausreichen, wenn ich davon ausgehe, dass ich keinerlei Support leisten muss (Teiletausch, Probleme klären ....)

Haste aber einen Dummy, der bei der Montage schon alles Mögliche zerstört und Dir dann zurücksendet, liegt das nicht oder kaum verwendbare Zeug bei Dir rum, der Käufer hat sein Geld und Du hast auch noch die Versandkosten hin- und zurück bezahlt. So schön kann Internethandel auch sein und sollte daher immer einkalkuliert werden.

Da sind die Installationsaufträge doch deutlich angenehmer und man kann dem Kunden auch wirklich helfen, wenn es mal zu einem Problem kommen sollte.
(05-01-2013 18:45)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]Haste aber einen Dummy, der bei der Montage schon alles Mögliche zerstört und Dir dann zurücksendet, liegt das nicht oder kaum verwendbare Zeug bei Dir rum, der Käufer hat sein Geld und Du hast auch noch die Versandkosten hin- und zurück bezahlt. So schön kann Internethandel auch sein und sollte daher immer einkalkuliert werden.

Siehst Du, deshalb habe ich auch einen Installationsbetrieb und keinen Onlineshop Wink ...
Der obige Post war ja auch nur eine Idee - eventuell gibt es hier im Forum ja den ein oder anderen der sich daran beteiligen würde.
Ich hoffe mal, das Tim(baum) dem TE eine Info gesendet hat. Denn der wartet ja nun doch auf eine Empfehlung, wo er kaufen soll.

@funkalarmprofi

Recht haste.
Hallo Funkalarmprofi,

(05-01-2013 15:04)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]Ok - ohne das ich zu sehr ins Detail gehen möchte:

mit dem angeführten Teil deiner Antwort bin ich nicht zufrieden.

Händer EK´s sollten in den Anworten hier nicht enthalten sein.
Egal, wo du das Material einkaufst, bei allen Großhändlern unterzeichnest du eine Vereinbarung, das diese Preise vertraulich sind und nicht veröffentlicht werden dürfen. Du solltest dies bedenken, denn es ist ein klarer Vertrauensbruch (eigentlich Vertragsbruch) deinem Lieferanten gegenüber.
Ich kann dir nur empfehlen die Antort dies bezüglich zu überarbeiten.

Zitat:P.S. Die "Erklärungsbedürftigkeit" einer normalen OASIS Konfiguration hält sich aber wirklich in Grenzen.

Auch hier muss ich dir Widersprechen. Die regen Fragen der Gäste hier zeigen doch, welche vielfälltigen Frage um die Konfiguration auftauchen.

Wir können doch auf der einen Seite nicht sagen, das eine Anlage nur von einem Fachmann installiert und konfiguriert werden sollte und auf der anderen Seite, dass das eigenlich ja garnicht so kompliziert ist.

Gruß Tim
Hallo,

Eigentlich wollte ich nicht das mein Thread so ausartet. Ich habe auf jeden Fall Hilfe erhalten von Tim.
Ich denke das man die Oasis ohne etwas Technik-Kenntnisse kaum selbst gescheit zum Laufen bekommt, wenn ich da an so manchen Bekannten denke die es nicht mal schaffen einen Fernseher korrekt einzustellen.
Für alle anderen ist dies denke ich aber möglich. Ich verstehe aber auch, dass Menschen die sich damit auskennen dies schneller und besser hinbekommen, gerade durch den Einfallsreichtum den man bei einigen Installierten Anlagen sich angeeignet hat.

Mir selbst ist es aber wichtig die Anlage zu kennen und bei Problemen oder auch gewünschten Erweiterungen, diese anpassen zu können ohne auf Hilfe von dritten angewiesen zu sein.
Natürlich hab ich auch Einwendung Spaß und Interesse daran ;-)

Grüße

Chris
(05-01-2013 23:59)timbaum schrieb: [ -> ]mit dem angeführten Teil deiner Antwort bin ich nicht zufrieden.
Händer EK´s sollten in den Anworten hier nicht enthalten sein.
Ich wüsste nicht, warum ... das ein Händler einen entsprechenden Nachlass auf irgendwelche VK Preise bekommt ist allgemein bekannt.

(05-01-2013 23:59)timbaum schrieb: [ -> ]Egal, wo du das Material einkaufst, bei allen Großhändlern unterzeichnest du eine Vereinbarung, das diese Preise vertraulich sind und nicht veröffentlicht werden dürfen. Du solltest dies bedenken, denn es ist ein klarer Vertrauensbruch (eigentlich Vertragsbruch) deinem Lieferanten gegenüber.
Hier muss ich eindeutig widersprechen!
Dank der bisherigen Vertriebspolitik des Herstellers Jablotron bietet heute wirklich jeder Hansel diese Produkte an.
Ich bekomme im Büro mindestens einmal pro Monat entweder einen Anruf, eine Mail oder ein Fax von irgendwelchen "Großhändlern" - das sind in der Regel Menschen, die ich nicht mal kenne und jeder von denen glaubt, nochmal ein paar Cent günstiger zu sein als der vor ihm. Die schicken ihre Händlerpreise meist sogar unaufgefordert per Mail oder Fax - an einer Art "Verschwiegenheit" haben diese Firmen offensichtlich kein Interesse.
P.S. Ich kaufe meine Ware bei vielen Firmen ein - sehr oft sogar ganz ohne Großhändler direkt beim Hersteller ... eine "Verschwiegenheitsklausel" bezüglich meiner Einkaufspreise musste ich dabei noch nie unterschreiben.

Und da ich auch nirgendwo eine "Forumsregel" finden kann die das nennen von Preisen verbietet, sehe ich keine Veranlassung, den obigen Post zu korrigieren.

(05-01-2013 23:59)timbaum schrieb: [ -> ]Wir können doch auf der einen Seite nicht sagen, das eine Anlage nur von einem Fachmann installiert und konfiguriert werden sollte und auf der anderen Seite, dass das eigenlich ja garnicht so kompliziert ist.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht - die Planung eines Alarmsystems sollte von jemanden übernommen werden, der das auch kann.
Aber ganz ehrlich: die Montage eines OASIS 80 Systems ist doch wirklich kein Problem ... da sind in den Komponenten selbst ggfs. die Dip-Schalter zu ändern und in der Software ein paar Häkchen zu setzen - der Rest ist Arbeit mit dem Akkuschrauber!
Die vielfältigen "Probleme" mit dem System die man hier im Forum lesen kann haben in den seltensten Fällen mit Montagefehlern zu tun, sie sind entweder konstruktionsbedingt oder ergeben sich, wenn der Nutzer anfängt die "klassische Struktur" eines Alarmsystems zu durchbrechen (telefonische Fernbedienung, iPhone-Spielereien, Schnittstellen zu Hausautomation usw.) - eine Zentrale, eine Sirene in der Steckdose und eine aussen, 3 IR Melder und 10 Fensterkontakte in einem OASIS JA80 System bekommt jeder der halbwegs lesen kann, auch allein montiert.
Die JA 100 kenne ich bisher nur aus den technischen Unterlagen und von Messevorführungen - auf Grund des deutlich höheren Funktionsumfangs sehe ich hier bei der Programmierung des Systems eventuell Schwierigkeiten für den Laien.

Das sich Jablotron überhaupt für den Kundenkreis "Facherrichter" interessiert, hat sich erst in den letzten 2 - 3 Jahren ergeben - der Ursprung der Produkte liegt im klassischen "Heimwerkerbereich".
In Deutschland sind sie aber für den Baumarkt "zu teuer" (da gibt es wirklich sog. Startsets für unter 100 €) und daher geht man den Weg über die Großhändler. Das Vertriebsmodell ist hier eher auf den Elektriker zugeschnitten - also Personen, die nicht täglich damit zu tun haben und auch nicht wirklich die Zeit haben, tagelang irgendwelche Schulungen zu besuchen.
Menschen deren Sicherheitsbedürfnis auf eine soliden Niveau angesiedelt ist und die sich nicht von "unnützen" Funktionen verführen lassen, kommen sowieso nicht auf die Idee ihr System selbst zu installieren ... und bezogen auf mein direktes Umfeld kann ich die Fachfirmen die die OASIS verkaufen und auch montieren an einer Hand abzählen, wohingegen fast jeder Elektriker die JA80 oder die ABUS 2way anbietet.
Für mich ist die JA80 nach wie vor eine Anlage, die mit "professioneller" Sicherheitstechnik soviel gemeinsam hat, wie ein Golf GTI mit der Formel 1.

... und damit hier kein falscher Eindruck entsteht: ein "richtiges" Sicherheitssystem sollte von einem Fachmann geplant, montiert, programmiert und auch gewartet werden.
Hallo Funkalarmprofi,

(06-01-2013 12:20)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]Und da ich auch nirgendwo eine "Forumsregel" finden kann die das nennen von Preisen verbietet, sehe ich keine Veranlassung, den obigen Post zu korrigieren.

Stimmt, die Begründung meiner Antwort liegt auch nicht in den Forumsregel. Ich persönlich sehe das halt anders und gehe mit solchen Daten halt anders um.

Ich werde deiner Entscheidung aber akzeptieren.

Gruß Tim
Danke.
Die Preise sollten ja auch nur das Beispiel untermauern und ganz bestimmt gibt es auch Firmen, die zu anderen Konditionen einkaufen.
[/align]Hallo an Alle,

soweit mir bekannt, darf man Shops hier namentlich nennen, wenn gegen diese nicht gewittert wird etc.
Also ich denke das ich bei electopia.de das GSM Set bestelle. In der Beschreibung steht noch das alte GSM Modul aber auf meine Anfrage hin wurde mir versichert, dass das neue 8200Y Modul nur noch verschickt wird.

Der Shop hat auch laut Idealo fast 500 durchweg positive Bewertungen und wurde mir auch von einigen Usern hier per PN empfohlen.
Wann ich bestelle weiß ich noch nicht, da wir erst ab Ende Mai in die neue Wohnung ziehen.

Ich schreibe dies einfach für die, die selbst auf der Suche nach dieser Alarmanalge sind. Ich möchte auch versuchen den Thread aktuell zu halten, wenn es dann zum Einrichten der Alarmanlage geht etc.

Vielleicht vorweg noch die Frage an euch. Ich hab schon mal geschaut wegen den Meldern und werde wohl die Aufsatzmelder nutzen und diese unten am Fenster montieren damit man die Fenster auch auf Kipp stellen kann ohne Alarm auszulösen. Leider missfällt mir der Gedanke die Fenster anzubohren, aber soweit ich hier alle Informationen zu diesem Thema durchgelesen habe, gibt es keine wirkliche Alternative zum Bohren da wohl kleben den Rahmen ebenfalls schädigt und es zu Problemen mit dem Sabotage-Kontakt kommen kann.

Bei den Schrauben werden soweit ich das gelesen habe Edelstahlschrauben empfohlen.
Könnt Ihr mir vorab (auch wenn noch etwas früh) genau nennen, welche Schrauben benötigt werden (länge,durchmesser)?

Grüße

Christian
Seiten: 1 2
Referenz-URLs