Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Nur für die Wohnungstür
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich wohne im 2. Stock - das macht vieles einfacher. Wer hier über den Balkon einsteigen wollen würde bräuchte eine sehr hohe Leiter oder eine Hebebühne und wäre für viele Leute zu sehen.

Es geht also darum, nur eine Wohnungstür abzusichern.

Da ich und meine Frau viel unterwegs sind wäre es schön, wenn wir bei einem Einbruchversuch per SMS, Email oder Pushnachricht informiert würden, Wir haben beide Smartphones (iOS und Android), und einige IT- und Elektrobasteleien trauen wir uns auch zu.

Noch schöner wäre, wenn ein Alarmanlagenhersteller auch schon auf die Idee kam, einen Rauchmelder zu integrieren, um im Fall eines Brandes Feueralarm auszulösen.

Gibt es ein paar Geräte, die zu empfehlen wären?
http://www.youtube.com/watch?v=Ije3zNf98Gs

Soviel zum Thema: "2. Stock, da kommt keiner hin" Wink
@rukoolla

KLASSE!
Hallo Rukoolla,

super Beitrag.

Wer das so macht, hat es ja "fast verdient" in die Wohnung zu kommen.Big Grin

Und hier für den Fall, das man zu Zweit ist es geht auch direkt in den dritten Stock.

http://www.youtube.com/watch?v=potsGTNZldA

Gruß Tim

(05-01-2013 12:07)rukoolla schrieb: [ -> ]http://www.youtube.com/watch?v=Ije3zNf98Gs
Soviel zum Thema: "2. Stock, da kommt keiner hin" Wink
Hallo Mieterchen und herzlich willkommen!!!

Nachdem die 'Spaßschiene' jetzt erledigt ist, kommen wir mal zum eigentlichen Thema zurück:
Wie du siehst, ist deine Aussage 'da kommt keiner hin, ohne gesehen zu werden' nur bedingt haltbar, du solltest also auch die Fenster deiner Wohnung (technisch) im Auge behalten.

Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt (wovon ich bei deinem Nickname mal ausgehen möchte), bietet sich wohl eine Funkanlage an, da du sicherlich deinen Vermieter nicht überzeugt bekommen wirst, 'kurz mal die Wände aufzuhauen', um Leitungen zu verlegen (und Aufputz sieht immer irgendwie sch.... aus), von den eigenen Beeinträchtigungen im 'normalen Leben' durch die Verlegearbeiten mal ganz abgesehen... Wink

Also plane mal einen Funk-Magnetkontakt als Öffnungsmelder für die Wohnungstür und einen pro Fensterflügel (eventuell kann man mit einem Melder auch zwei Flügel gleichzeitig überwachen - kommt ganz auf die Fensterkonstruktion an) an der Balkonseite. Die wahrscheinlich vorhandene Fenster an den Gebäudeseiten, wo kein Vordach, Nachbarhaus oder Balkon vorhanden ist, sind natürlich weniger gefährdet und können daher ggf. auch erst später mit einbezogen werden.
Wenn du keine Haustiere wie Hund und Katze besitzt, die sich auch mal alleine in der Wohnung aufhalten, kannst du auch (Funk-)Bewegungsmelder einsetzen (bitte Dualmelder, keine 'normalen' Passiv-Infrarotmelder nehmen!), das würde den Aufwand zwar etwas verringern (weil du dann nur ein bis zwei Melder bräuchtest, anstatt jedes Fenster zu sichern), Nachteil bei Nur-Bewegungsmeldern ist jedoch, dass ein Alarm erst ausgelöst wird, wenn sich der Täter bereits im Objekt befindet (beim Aufhebeln eines Fensters wird ja bereits Alarm ausgelöst, wenn sich der Täter (noch) draußen befindet).

(Funk-)Rauchmelder sind problemlos in nahezu alle Einbruchmeldezentralen integrierbar, es ist einfach nur ein Funkteilnehmer mehr, die Unterschiede in der Reaktion der Zentrale bei Auslösung wird allein durch die Programmierung bestimmt.

Du solltest dir mal die Beiträge zur Jablotron OASIS hier im Forum anschauen, die müsste (mit Einsatz des GSM-Moduls) alle deine Bedingungen locker erfüllen können.
Aber auch ABUS-Anlagen würden in Frage kommen, zu denen können aber andere Leute hier viel mehr sagen.

So, ich hoffe, dass ich dich auf die 'richtige Spur' bringen konnte und wünsche viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
Olli
Hallo Mieterchen,

(05-01-2013 14:09)Ollik schrieb: [ -> ]Du solltest dir mal die Beiträge zur Jablotron OASIS hier im Forum anschauen, die müsste (mit Einsatz des GSM-Moduls) alle deine Bedingungen locker erfüllen können.
Aber auch ABUS-Anlagen würden in Frage kommen,

also mit einer OASIS Anlage wäre dies eine einfache Lösung

1 x JA-82KR Zentrale
1 x JA-81F Bedienteil
1 x AP-4 verdrahtete Innensirene
1 x verdrahteter Türkontakt. Dieser wird direkt an das Bedienteil
angeschlossen.
1 x JA-82Y GSM Modul für SMS und Anruf (evtl Wachdienstaufschaltung)

Bei Bedarf
JA-80S Rauchmelder
JA-83M Funk-Fensterkontakt.

Gruß Tim
Also, erstmal danke an alle, auch für die lustigen Beiträge :-)

Ich habe mir gerade mal die Preise für diese Geräte angesehen... mir ist immer noch schwindlig. Kann man so etwas mit ein paar Abstrichen auch bedeutend günstiger realisieren?
Kurz und Knapp:

Nein! :-)
Natürlich geht das günstiger, allerdings hat das dann nichts mehr mit einer Einbruchmeldeanlage zu tun.
Wäre da eine Abus Secvest IP nicht eine ideale Lösung?

Grüße
Denis
ist die den "bedeutend" günstiger!? Wink
Wie sagt der Engländer: you get what you pay for....


Oder: wähle zwei von drei:

Zuverlässig
Preiswert
Namhafter Hersteller
Referenz-URLs