Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fragen zu Hikvision dark fighter Kameras
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich bin endlich ins neue Haus mgezogen und will nun meine Mobotix-Kröten durch Hikvision dark fighter Kameras ersetzen. Auch nach dem Wälzen aller denkbaren Manuals habe ich keine Antwort auf folgende Fragen gefunden:

1. Gibt es eine Einstellung bei den Hikvision Kameras (zB für die DS-2CD2745FWD-IZS, die ich im Auge habe), mit der man schon in der Aufnahme einzelne Bereiche (Gehweg, Nachbarn....) pixeln/schwärzen kann? Ich würde gerne evtl. datenschutzrechtliche Bedenken der neuen Nachbarn von vornherein entkräften können.

2. Kann man direkt an den 3,5mm Line-Ausgang einen kleinen Lautsprecher anschließen oder ist der Ausgang zu hochohmig, so dass ich einen Verstärker einschleifen muss? Spezifikationen für den Ausgang sind in keinem Datenblatt genannt.

3. Kann man direkt an den 3,5mm Mikrofon Eingang ein einfaches Mikrofon anschließen oder braucht das Mikro eine eigene Versorgungsspannung? Auch zu diesem Anschluss habe ich keine Spezifikationen gefunden.

4. Wenn ich die Kamera über PoE versorge, stehen dann am eingebauten "12V Power interface" der Kamera 12V an, die ich extern nutzen kann? Oder ist das Interface ausschließlich als Eingang zur alternativen Spannungsversorgung gedacht, wenn PoE nicht genutzt wird?

Freue mich auf eure Antworten Smile
Na dann mal
Zu 1: ja, die Funktion ist vorhanden und nennt sich Private Masking
Zu 2: der Ausgang ist ausgelegt für aktive Lautsprecher,es funktioniert auch mit nem Quietscher, aber es kommt halt keine Power raus.
Zu 3: Die Mikrofonie ist ein Feature, or is it a Bug:
Was versprichst du dir davon?
Es funkitoniert wie ein übles Telefon, jeder Eigentumsübertrager lacht über die Qualität der Sprachübertragung.
Wenn du was einigermassen professionelles willst, musst du aktive, und hochwertige Komponenten verwenden.
Nein, bei den Komponenten, die wir verwenden, können wir den 12 v Ausgang nicht verwenden, da keine Spannung anliegt.
Willst du diesen nutzen, musst du 12 V an die Kam bringen. Willst du jedoch die Alarm- ein und Ausgänge nutzen, muss neben dem POE eh ein 4x2 0,6 hingebracht werden, also kann man dann auch gescheite Aktivlautsprecher mit entsprechendem Dampf verwenden.
wenn du darüber dann eine schöne deutsche Dogge bellen lässt, hilft das mehr wie ein deutsches Gesülze in sprachlich zweifelhaftem Dialekt, welches der Osteuropäer eh nicht versteht.
.... die Dogge darf aber Dialekt bellen :-)
Aber NUR fränkisch!
Smile

Super, vielen Dank FINA! Die erste Kamera habe ich gleich besorgt und zum Testen angeschlossen. Die Bildqualität ist vgl mit mobotix dramatisch besser. Die "private Zone" ist da und ein NF Kabel werde ich auch verlegen. Ob ich Audio wirklich nutze, weiß ich noch nicht sicher, im alten Haus fand ich die Möglichkeit mal eben draußen reinhören zu können, aber gar nicht so falsch.

Im Moment kämpfe ich noch etwas mit den Einstellungen zur lokalen Aufzeichnung auf Speicherkarte. Trotz eingesetzter und durch die Kamera formatierter Karte war zuerst in der connect app "keine Speicherkarte verfügbar" und im Webinterface kein Menüpunkt zur Wiedergabe vorhanden. Jetzt eben ist die Karte plötzlich in der App sichtbar, mal sehen was da noch passiert.

Ansonsten sind die Einstellmöglichkeiten im Vergleich mit mobotix zwar deutlich eingeschränkt, aber was ich will, scheint spontan zu funktionieren (zB push Nachrichten, Mails, Remote Anbindung ohne Portweiterleitung mit VPN). Schade, dass die Sprache nicht einfach auf englisch umgestellt werden kann, die dt. Übersetzung mancher Einstellungen ist eher so mittel.
So, ich stecke fest:
Die in der Anleitung beschriebenen Menüfunktionen "Playback", "Picture" und "Application" gibts bei mir einfach nicht. In Hik Connect kann ich aufgenommene Videos abspielen, aber nicht übers Webinterface. Was kann ich da machen?

[attachment=3453]

So sieht das bei mir aus. Kein Button für die Wiedergabe.
[attachment=3454]

Zudem stellt sich alle paar Stunden die Auflösung vom Substream von 640x480 auf 320x240 runter, ohne dass ich was dazu täte.

Schließlich sind die Sensoren (egal ob Motion oder Cross Line) ungewohnt unzuverlässig. Da kann ich davor rumturnen und wedeln wie ein Wilder, und es passiert trotzdem in 50% der Fälle nix, egal bei welchen Einstellungen.

Ich bin mir arg unsicher, ob ich die Kamera so behalten will. Ist übrigens vom Deutschland Distri "Cambuy", Firmware V5.5.61 build 180718.
Großartig. Auch ein Reset ändert nix und jetzt kann ich noch nicht einmal eine Sicherung einspielen, die ich extra dafür vor dem Reset gemacht habe ("...fehlgeschlagen...").

Jetzt setze ich alles noch mal ganz von vorne auf. Wenns dann nicht besser wird, ist mein Ausflug ins Hikvision-Land damit beendet.

Daniel J

Nimm mal den Internet Explorer für das webinterface!
Kein edge, Firefox oder Chrome benutzen. Dann geht das alles wie gewünscht.
Mit firefox 52 esr funktioniert alles tadellos, mit neueren Firefox oder ChromeVersionen musst du tief in die specs, um dies zum Laufen zu bringen.
Da ist der Tip von Daniel der richtige, internet explorer und gut ist.
Da bekommst du alles angezeigt.
Die Programmierung dieser hiks ist nicht trivial. Gerade die Verknüpfungsmöglichkeiten sind enorm.
Somit solltest du erstmal step by step die Auslösekriterien testen, welche denn für dich die Beste sein will.
Gerade die Möglichkeit, Auslösungen innerhalb eines Zeitfensters auszublenden, senkt die Fehlalarmquote enorm.
Glaube nicht, dass du die Hik innerhalb eines Tages beherrschst.
Das dauert länger.
Vielleicht solltest du cambuy mal fragen, wie er es richtig programmieren würde.
Dann kannst du nur lernen.
Oh ja, mit IE Tab als Browser Addon für Chrome gehts auch, hatte ich noch im Lauf des Nachmittags gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=OHlJh1jutUE) Smile
Problem 1 gelöst!

Die Motion Detection hatte ich auch nicht richtig bedient, die funktioniert anders als etwa bei Mobotix.
Problem 2 gelöst!

Für die Cross Line detection habe ich noch Hinweise zu den Rahmenbedingungen gefunden, kein Wunder, dass das bei meinen Versuchen nie so richtig geklappt hat. https://www.youtube.com/watch?v=XMXlC24iFRU
Problem 3 gelöst!

Vielen Dank zusammen, Kamera bleibt und bildet den Anfang meiner neuen Anlage Smile
Wie bisher möchte ich auch die hikvision Kameras gerne stärker in die Automatisierung einbinden, zB aufgrund externer Ereignisse die Sensoren absxhalten. Das scheint zum Glück über CGI Skripte mindestens so gut wie auch bei Mobotix möglich zu sein, ist aber schlecht dokumentiert.

@funkistnichtalles und @cambuy: Das folgende Handbuch mit den HIKCGI Steuerungskommandos ist wohl nicht mehr aktuell. Gibts was Neueres, wo zB auch Befehle für die Steuerung der cross line detection enthalten sind?

http://descargas.hommaxsistemas.com/3.%2...V1.5.9.pdf
Noch eine Frage: Seit Firmware 5.2.0 gibts wirklich nur noch eine einzige Linie für Line crossing detection, nicht mehr 4 wie in der Werbung, auch für die neueren Modelle?

https://ipcamtalk.com/threads/how-do-you...tion.3336/
So, besser als CGI: Hikvision hat eine RESTful API. Mit HTTP PUT Requests kann man eigentlich alles fernsteuern, mit GET auslesen. Saubere Sache. Man muss nur die XML-Daten für die gewünschten Änderungen auslesen, modifizieren und wieder einspielen, z.B. um einzelne Analysen oder Verknüpfungen ein- und auszuschalten.

Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung zum Programmieren für Android. Seit Juli kann Tasker endlich auch HTTP PUT requests, nur die Authentifizierung funktioniert noch nicht wie erhofft. Mal sehen, wie ich da weiter komme.

---
Edit: ok, das war easy. Das Authentifizierungsproblem konnte durch Hinzufügen von "basic" unter Netzwerk/erweitert/Integrationsprotokoll behoben werden. Jetzt kann ich zB mit Tasker fast alle Einstellungen fernsteuern und etwa bei Anwesenheit tagsüber alle Ereignisse (oder auch nur einzelne der verknüpften Aktionen) automatisiert abschalten.

Alle nötigen Details sind hier zu finden.
Referenz-URLs