Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehlalarm JA-151ST
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen!

Ich habe gerade ein Problem mit einem unserer Rauch-/Brandmelder JA-151ST. Am Wochenende hat dieser tagsüber zweimal im Abstand von etwa 30 Minuten einen Feueralarm ausgelöst, ein Grund war nicht ersichtlich. Ich habe den Melder daraufhin gründlich mit Druckluft ausgepustet und die Umgebung auf Spinnweben o.ä. kontrolliert, der anschließende Selbsttest lief ohne Fehler durch. Auch im Protokoll werden keine Fehler angezeigt. Der Batteriestand wird mit 90 % angegeben.

Letzte Nacht gab es dann das gleiche Problem, wieder zweimal hintereinander, wieder im Abstand von ca. 30 Minuten. Nach dem zweiten Mal habe ich den Melder abgebaut, in der Anlage abgemeldet und die Batterien entfernt.

Der Melder hat vorher 1,5 Jahre problemlos funktioniert. Muss ich von einem Defekt ausgehen, oder gibt es noch etwas, was ich versuchen kann?

Danke für Eure Hilfe!!

Viele Grüße
Kai
Hallo zusammen!

So, ein kleines Update: einige Tage nach den Problemen mit dem ersten Rauchmelder hat ein weiterer in einem anderen Raum exakt das selbe Verhalten gezeigt Dodgy. Auch hier lief der Selbsttest problemlos durch, die Batterie wurde in F-Link mit 90% angegeben. Nach einem Tausch der Batterien gegen fabrikneue ist wieder Ruhe eingekehrt. Ich habe jetzt bei allen Meldern die Batterien prophylaktisch ausgetauscht.

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wie genau die Anzeige des Batteriestatus eigentlich ist. Ich halte es für relativ unrealistisch, dass die Batterien nach knapp zwei Jahren Betrieb noch eine Restkapazität von 90% haben sollen. Auch haben wir nicht bemerkt, dass einer der beiden Melder in den Tagen vorher wie in der Anleitung beschrieben auf sich aufmerksam gemacht hätte.

Habt Ihr dazu Erfahrungswerte? Ach ja, bei den ursprünglichen Batterien handelte es sich um Duracell, die auch noch bis Mitte 2020 haltbar waren. Jetzt sind Varta Industrial drin, haltbar bis 2028.

Viele Grüße
Kai
Die Anzeige in F-Link des Batteriestatus funktioniert nicht zuverlässig.

Bei mehreren meiner Komponenten habe ich diese Problem festgestellt!
Hallo,
ich hatte vor 5 Tagen genau das gleiche Problem. Im Protokoll der F-Link stand:
"Rauchmelder Keller/10xfalscher Code eingegeben".
Absoluter Übersetzungsfehler.

Email von Jablotron (heute 16.10.19):
Problem ist bekannt. Update erfolgt sehr zeitnah.

Gruss Mike

Zitat Jablotron Email
Hallo Mike,

danke für die Info! So eine Meldung im Protokoll hatte ich nicht, bei mir war Feueralarm als Auslöser angegeben. Deshalb ja auch zuerst mein Verdacht, dass da vielleicht eine tierische Ursache hinter steckt... Beim zweiten Melder war das auch so. Der hat übrigens ein paar Tage nach dem Batterietausch auch wieder gesponnen. Alle anderen sind bisher - zum Glück - unauffällig.

Hat Jablotron etwas dazu gesagt, um was für ein Problem es sich handelt?

Viele Grüße
Kai
Referenz-URLs