Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Planung Rauchmelder INDEXA 8000
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

bei der Planung bin ich bei der Indexa 8000 JK auf das Thema Rauchmelder gestoßen. Nun gibt es den Feuermelder 8000 S von Indexa. Den günstigsten Preis den ich bekommen habe lag bei
71,65 Euro. Sollte jemand einen besseren gesehen haben, wäre es schön wenn ich den bekommen könnte. Dazu kommt natürlich noch der Batteriewechsel der alle 3 Jahre fällig ist. Hier habe ich mich auch mit der Stromversorgung über eine Dummy Batterie mit Netzkabel umgeschaut um den Indexa 8000 S dauerhaft mit 3,6 Volt zu versorgen. Kosten ca.30 Euro
Bei der Stiftung Warentest 2013 wurde der Ei Electronics Ei650 als bester Brandmelder gekürt und liegt bei 24,00 Euro bei einer Batterielebensdauer von 10 Jahren. Bei 3 Meldern liege ich also bei Indexa bei 214,95 Euro gegenüber 72 Euro vom Testsieger.
Der einzige Nachteil sehe ich in der fehlenden Übermittlung über mein GSM Modul wenn ich nicht Zuhause sein sollte.
Alternativ bin ich auf den ABUS RM 1000 ( siehe Anhang) gestoßen, der mit 12 Volt versorgt werden kann und für die Anbindung an eine Alarmanlage ausgelegt ist. Er liegt bei 21 Euro und würde mir den Batteriewechsel ersparen. Könnte ich an der Indexa diese 3 Rauchmelder anschließen.
Das wäre meine Lösung und ich hätte den Batteriewechsel gespart. Die Kabelverlegung wäre kein Problem für mich.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag
Hallo Cyberer,

Beim Vergleich von Rauchmeldern musst du diese immer in zwei Gruppen einteilen. Das sind ersten die Melder die direkt zu einem Alarmsystem gehören. Diese sind immer teurer als ein "Standalone" Melder.

Diese reichen meist aus, denn die Hauptaufgabe ist es schlafende Bewohner zu wecken, damit sie einen verrauchten Raum noch verlassen können. Daher sind die Melder von EI auch Klasse. Habe Melder dieses Herstellers nur bestimmt schon seit 9 Jahren im Einsatz, und noch keiner davon ist ausgefallen.

Der Dummy Einsatz als Batterieersatz macht keinen Sinn, die Anschaffungskosten bekommst du nie wieder rein.

Zitat:Alternativ bin ich auf den ABUS RM 1000 ( siehe Anhang) gestoßen, der mit 12 Volt versorgt werden kann und für die Anbindung an eine Alarmanlage ausgelegt ist. Er liegt bei 21 Euro und würde mir den Batteriewechsel ersparen. Könnte ich an der Indexa diese 3 Rauchmelder anschließen.
Das wäre meine Lösung und ich hätte den Batteriewechsel gespart. Die Kabelverlegung wäre kein Problem

Soweit ich das sehe ist das ein Standardmelder mit der Möglichkeit den Ausgang als NC Kontakt zu beschalten. Daher ist ein Anschluss an die verdrahteten Eingänge der Indexa Zentrale möglich. Achte nur auf die notwendige Beschaltung mit den Widerständen. Erklärung ist im Handbuch.

Du kannst max 5 Melder an einen Eingang hängen. Macht also bei 4 Eingängen max 20 Melder.

Gruß Tim
Referenz-URLs