Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Rauchmelder 12004 Fehlalarm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich betreibe eine XT2 Plus mit angeschalteten Lupus 12004 Rauchmeldern. Die Anlage lief jetzt 1 Jahr gut und klaglos. Heute schlug plötzlich und völlig grundlos der Rauchmelder an. Ich war zufällig im selben Zimmer anwesend und konnte nach kurzem Check auch gleich entschärfen. 3 Minuten später kam dann noch eine offensichtlich automatisierte SMS mit der Nachricht „smoke restore“?!? Es gab keinerlei ersichtlichen Grund für einen Täuschungsalarm, also kein Zigarettenrauch, kein Wasserdampf, nichts dergleichen. Muss man mit derlei Fehlalarmen leben? Huh
Hallo Franz,

Ich bin zwar Laie, aber arbeite oft mit unseren Technikern zusammen und bei deinem beschriebenem Fall ist häufig Staubansammlung das Problem. Zwar ist ein Jahr eine kurze Zeit dafür, aber hattet ihr vielleicht Renovierungsarbeiten etc. die viel Staub hätten aufwirbeln können? Der Staub setzt sich nämlich mit der Zeit im Rauchmelder ab und stört so den optischen Sensor wodurch es zu Fehlalarmen kommen kann.
Also einfach mal den Rauchmelder vom Staub befreien und beobachten ob es nochmal zum Fehlalarm kommt.

Mit freundlichen Grüßen,
Telmo.
Referenz-URLs