Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Öffnungs- und Verschlussüberwachung Fenster mit Kippüberwachung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir sind dabei, neue Fenster für unser Einfamilienhaus zu bestellen. Die alten Fenster hatten einen Magnetkontakt im Flügel unten mittig, damit auch bei internscharfer Anlage die Fenster gekippt werden können, was sehr vorteilhaft war (hoher WAF). Nachteil: keine Verschlussüberwachung, d.h. wir konnten beim Verlassen des Hauses nie sicher sein, dass die Fenster auch wirklich verschlossen sind und nicht nur angelehnt.

Unser Fensterbauer hat uns nun für die neuen Fenster einen Winkaus VS-BK.06 angeboten. Der hat zwar einen zweiten Kontakt zur Kippüberwachung integriert, allerdings werden bei Umschaltung von Schließ- in die Kippstellung die Kontakte unterbrochen. Somit wäre es nicht möglich, nachts im internscharfen Zustand ein Fenster spontan zu kippen, ohne Alarm auszulösen. Um das zu verhindern, würden wir pro Flügel zwei Magnetkontakte einbauen lassen:
  • einen Winkaus VS.B.06 oben mit Magnet auf der Schubstange (zur kombinierten Öffnungs- und Verschlussüberwachung)
  • und einen weiteren VS.B.06 unten waagrecht, konventionell eingebaut (also nicht auf der Schubstange).

Der obere Melder wäre interngesperrt, wodurch bei internscharfem Anlagenzustand ein Umschalten von der Schließ- in die Kippstellung sowie ein Kippen der Fenster unproblematisch sein sollte. Der untere Melder wäre nicht gesperrt. Würde somit das Fenster bei Internscharf geöffnet, würde durch den unteren Kontakt Alarm ausgelöst. Bei Externscharf wären beide Kontakte in der Überwachung.

Würde das so funktionieren?
Kommt auf die Anlage an, aber es sollte so gehen
MB-Secure. Anschluss über Duo-IO-Module neben jeder Fenstergruppe.
Diese Konstellation empfehle ich so auch meinen Kunden.
Okay, danke für die Rückmeldungen!
(05-09-2019 20:18)Jaguar schrieb: [ -> ]Nachteil: keine Verschlussüberwachung, d.h. wir konnten beim Verlassen des Hauses nie sicher sein, dass die Fenster auch wirklich verschlossen sind und nicht nur angelehnt.
Unten im Rahmen Aufdruckbolzen einbauen?
Ja, das geht natürlich, aber nachdem wir die Rückmeldung der Kippstellung ganz gut in unserer Haustechnik weiterverarbeiten können, nehmen wir den elektronischen Weg.
Referenz-URLs