Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Magnet vom Türkontakt defekt?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe immer noch Probleme mit einem Türkontakt. Ich bekomme den Kontakt nicht auf "geschlossen" gestellt. Den Abstand zwischen Schalter und Magnet habe ich minimiert (max 1 mm), der Magnet ist auch an der richtigen Stelle. Trotzdem meldet die Zentrale den Kontakt als "geöffnet". Sobald ich einen Pinwand Magneten dran halte, wird der Kontakt als geschlossen gemeldet. Nehme ich den zusätzlichen Magneten weg, wird er sofort wieder als geöffnet angezeigt, obwohl der originale Lupusec Magnet nur 1 mm entfernt ist (ja, auch an der richtigen Stelle, direkt an der Markierung)
Es ist auch ein Magnet in der Kunststoffhülle.
Aber irgendwie will es mir nicht in den Kopf, ein Magnet geht doch nicht kaputt, oder?
Der Reichweitentest zeigt auch Stärke 7 an, daran liegt es wohl auch nicht.
Ich habe an der Tür auch einen anderen Türkontakt eingebaut, den Magneten habe ich aber gelassen, damit trat der Fehler an der gleichen Tür wieder auf, also liegt es nicht am Türkontakt selber.
Fällt euch was dazu ein?
Handelt es sich um eine Stahltüre?
Hier ein Erklärvideo zu Magnetkontakten.
Nö, ne ganz normale Kunststoffbalkontür.
aus welchem Material ist das Aufbaugehäuse auf welchem der Magnet montiert ist?
Das ist aus Plastik, so ne Art viereckiger Kabelkanal.
ist Dir der Magnet mal runtergefallen?

Versuch mal einen Magneten eines anderen Öffnungsmelders.

LG megagramm
Runtergefallen ist er mir einmal, der Magnet in der Kunststoffhülle ist aber nicht gebrochen und auch nicht lose. Der Fehler trat auch schon vorher auf.
(24-09-2019 21:31)megagramm schrieb: [ -> ]Versuch mal einen Magneten eines anderen Öffnungsmelders.

Das wollte ich vermeiden, da alle anderen Magneten verschraubt und verklebt sind.
wenn er dir heruntergefallen ist KANN er entmagnetisiert sein. Hitze und Stöße entmagnetisieren einen Magneten, auch wenn er äusserlich in Ordnung scheint.
Daher teste mit einem anderen Magneten.
Man kann ja auch einfach den Melder abschrauben und an einem anderen Fenster an den Magneten halten, wenn die alle verklebt sind. Da sieht man ja auch, ob er funktioniert...
mach es dir doch einfach....
wenn der mit einem anderen Magneten funktioniert, dann ist der Kontaktsender auch OK.
Besorge dir bei Ebay einen anderen Magnetkontakt, bekommst du da für kleines Geld und schraube den Magneten hin - fertig.
Der Kontaktsender ist okay, den hab ich woanders ausprobiert. Also kann ich einfach einen beliebigen Magneten verwenden? Die Stärke ist wurscht?
im Prinzip schon, die sind alle irgenwo gleich..
wenn du willst, kannst du auch bei Ebay nach einem passenden Neodym Magneten suchen und den in das vorhandene Gehäuse einbauen.
Es war tatsächlich der Magnet defekt. Mit einem neuen Magneten (einer von der alten Alarmanlage) funktioniert es seit einigen Tagen einwandfrei.
Vielen Dank für die Hilfe.
Du kannst auch versuchen, den Magnet mit einem stärkeren wieder zu magnetisieren. Aber wie man sieht, Stöße vom herunterfallen können zu Entmagnetisierungführen.

LG megagramm
Referenz-URLs