Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon SX Fehler durch "System Start"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, betreibe Terxon SX mit Notstromakku und Bewegungsmeldern seit 3,5 Jahren ohne Probleme. Damals Inbetriebnahme mit eurer Hilfe möglich, da ich kein Fachmann bin. Seit einigen Tagen schaltet sich die Anlage sporadisch von selbst aus, d.h. sie schaltet sich von selbst unscharf (rote LED am Schlüsselschalter geht aus, gelbe leuchtet auch nicht), lässt sich danach wieder ganz normal auf scharf stellen. Im Ereignisspeicher taucht das Ereignis "System Start" auf. Wodurch kann es sporadisch ausgelöst werden? Vielen Dank im Voraus. Grüsse Tommy1
Hallo
Ich würde es so verstehen, dass bei System Start dann bei dir sowohl die Netzspannung als auch die Batteriespannung ausgefallen sein müssen, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Gibt es neben System Start" auch andere Einträge im Ereignisspeicher wie "Netz Störung" oder "Akku Störung"?
Wenn nicht, dann würde es eher darauf hindeuten, dass die Software in der Zentrale sich selbständig neu gestartet hat(auf Grund eines (HW)Fehlers,watchdog Mechanismus,etc.) was aber schlussendlich auf einen Defekt der Zentrale hinweisen könnte.
mfg
Sektionschef
Danke Sektionschef,
es gibt keine weiteren Einträge, nur "System Start". Einen Selbsttest für die Zentrale gibt es nicht, oder ? Alternativ zurücksetzen auf Auslieferzustand würde wohl komplette Neuprogrammierung bedeuten. Das wäre echt Horror.
MfG
.....ist halt abusConfused
Hallo,

Code 0789 und dann 099 und dann jeweils 1 mal Taste (Haken) rechts oben Bedienteil.
Dann führt die Anlage doch einen "Selbsttest durch.

MfG
Joker33
Hallo
Ich denke, es ist vorerst nicht notwendig den NVM Reset durchzuführen um alle Einstellungen zurückzusetzen.
Wenn tatsächlich nur System Start im Ereignisspeicher steht, dann vermute ich mal, führen irgendwelche Fremdeinflüsse zum Absturz/Restart der Firmware.
Es gibt einige Meldungen von usern hier im Forum, die feststellten, dass WLAN-Router die Zentrale gestört haben.
Frage: Wurde in letzter Zeit in dieser Richtung etwas im Haus verändert(neuer WLAN Router, sonstige Einrichtung installiert, welche die Zentrale irgendwie stören kann,etc)?
Kannst du von den Zeitstempeln der System Starts irgendwie ableiten, ob zu dieser Zeit irgendetwas anderes läuft?
Alternativ könnte man bei offenem Zentralengehäuse(und Gehäuseschalter überbrückt) durch Klopfen auf die Zentralenplatine testen, ob irgendwelche Kontaktprobleme(auch am Sockel des Flashbausteins) zu dem Restart der Firmware führen.
Erst als letzte Maßnahme würde ich dann den NVM Reset durchführen.
Helfen alle diese Maßnahmen nichts, dann kann man vermutlich von einem Defekt der Zentrale ausgehen.
mfg
Sektionschef
Hallo, zum Thema WLAN gibt es keine Änderungen. Zeitstempel zeigt immer 00:00 Uhr, da mit System Start offensichtlich die Zeit zurückgesetzt wird. MfG
Welche Zeitdtempel siehst Du vor dem System Start?
MfG
Sektionschef
inzwischen kommt der "System Start" offensichtlich so oft, dass man gar nichts mehr machen kann, Anlage lässt sich nicht mehr scharf stellen etc. Deutet das nicht eher auf ein HW-Problem hin? Überbrücke jetzt den Deckelschalter der Zentrale um noch nach Kontaktproblemen zu suchen, danach weiß ich nur noch den Reset. MfG
Prüfe vorallem, ob der Flashbaustein gut im Sockel steckt.
Ein schlechter Kontakt eines der Anschlüsse kann zum System Start führen.
mfg
Sektionschef
Referenz-URLs